News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

@HisN @hantelfix
Wenn der Downstream komplett über den DOCSIS-3.1 Kanal abgewickelt wird, liegen die Tuner ( für DOCSIS-3.0) doch ohnehin brach ? Und es ist kein Unterschied im Download zu erwarten.
Ist eigentlich gemischter Download über DOCSIS-3.0 und DOCSIS-3.1 gleichzeitig möglich ? Also z.B. das beim 1Gbit Tarif 500 Mbit/s über 3.1 laufen und die restlichen 500 MBit/s über 3.0 Kanäle abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, der Downstream kann bei einem für Europa geeigneten DOCSIS 3.1 fähigen Gerät mit beide DOCSIS Versionen genutzt werden, wobei DOCSIS 3.1 bevorzugt wird und meistens der komplette Verkehr komplett über den OFDM Kanal läuft. Nur wenn dieser ausfällt oder überlastet ist (selten), werden auch die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle mitbenutzt.
 
mkossmann schrieb:
@HisN @hantelfix
Ist eigentlich gemischter Download über DOCSIS-3.0 und DOCSIS-3.1 gleichzeitig möglich ? Also z.B. das beim 1Gbit Tarif 500 Mbit/s über 3.1 laufen und die restlichen 500 MBit/s über 3.0 Kanäle abgewickelt werden.
So wird das auch gemacht. Ca 400 MBit gehen über den Docsis 3.1 Kanal, der Rest über die Docsis 3.0 Kanäle. Ähnlich auch beim OFDMA, dort wird für den Upload auch gleichzeitig die 3.0 und 3.1 Kanäle verwendet.
 
mkossmann schrieb:
@HisN @hantelfix
Wenn der Downstream komplett über den DOCSIS-3.1 Kanal abgewickelt wird, liegen die Tuner ( für DOCSIS-3.0) doch ohnehin brach ? Und es ist kein Unterschied im Download zu erwarten.
Ist eigentlich gemischter Download über DOCSIS-3.0 und DOCSIS-3.1 gleichzeitig möglich ? Also z.B. das beim 1Gbit Tarif 500 Mbit/s über 3.1 laufen und die restlichen 500 MBit/s über 3.0 Kanäle abgewickelt werden.

Das CMTS (gegenstelle zum Modem) entscheidet auf welchen Frequenzen die Daten zu dir geliefert werden.
Dabei wird DOCSIS 3.0 und 3.1 kombiniert, je nach verfügbarer Kapazität fliesen die Daten also über alle verfügbaren Kanäle.

Freut euch nicht so früh über die 7.21, diese ist leider wie üblich nicht Bug frei, weshalb Vodafone die 7.21 eigentlich komplett überspringen wollte. Da die 7.22 aber sehr lange auf sich warten lies hat man sich letztendlich dann doch für die 7.21 entschieden.

Und das Vodafone zum Teil sehr lange braucht bis neue Firmware ausgeliefert werden, liegt einfach daran das man bisher sehr sehr schlechte Erfahrungen mit AVM Updates gemacht hat und man diese nun sehr ausgiebig und lange testet bevor man diese verteilt.
 
TheTrapper schrieb:
Freut euch nicht so früh über die 7.21, diese ist leider wie üblich nicht Bug frei, weshalb Vodafone die 7.21 eigentlich komplett überspringen wollte. Da die 7.22 aber sehr lange auf sich warten lies hat man sich letztendlich dann doch für die 7.21 entschieden.
Da schlägt auch die unterschiedliche Technik bei VFKD und VFW wohl wieder zu. Bei mir ( ex KabelBW) ist 7.22 schon ausgeliefert. Hoffentlich nivelliert sich sich das mit der Angleichung der Technik nicht zum Negativen.
 
mkossmann schrieb:
Da schlägt auch die unterschiedliche Technik bei VFKD und VFW wohl wieder zu. Bei mir ( ex KabelBW) ist 7.22 schon ausgeliefert. Hoffentlich nivelliert sich sich das mit der Angleichung der Technik nicht zum Negativen.

Das hat mit der Technik nichts zu tun und liegt an anderen Dingen.
 
h00bi schrieb:
Hats jemand geschafft eine Mobilfunk-Flat in den CableMax zu buchen?
??? Was meinst du mit "Mobilfunkflat"? In jedem Red Tarif gibt es eine Flat in alle Netze oder meinst du unbegrenztes Volumen? Das gibt es ab Red M mit dem GigaKombi.
https://www.vodafone.de/privat/kombi-angebote.html

EDIT: Wenn du tatsächlich noch Festnetz nutzen solltest, dann lohnt sich das schlichtweg nicht, für den Preis kannst du dir auch gleich den günstigen Red Tarif dazu holen.
1674151881162.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich das missverstanden, er meint vermutlich, dass man bei einem Kabelanschluss auch per Festnetz telefonieren kann, man aber nur kostenfrei ins Festnetz. Wenn er vom Festnetz eine Mobilfunknummer anruft, kostet das 19,9 Cent die Minute. Bei vielen Anbietern kann man gegen Aufpreis auch ins Mobilfunknetz pauschal telefonieren. Ich finde das auch nicht.

Edit: Beispiel DG, wo man in "großen" Tarifen eine Mobilfunkflat hat, im kleinsten nicht einmal eine Festnetzflat.
https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/

Edit: Mobile & Euro-Flat plus im Kleingedruckten, 10 EUR.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon.pdf
 
Ich habe xexex Edit übersehen, Tab nicht aktualisiert,... 10 EUR finde ich auch happig, wenn es nur um Deutschland geht. Ist die Frage, ob man die Telefonie in die ganzen Länder braucht. Ich hätte jetzt einen VoIP-Anbieter empfohlen, aber irgendwie kosten die auch alle ab 10 EUR. Das hatte ich anders in Erinnnerung.
 
Wilhelm14 schrieb:
die Frage, ob man die Telefonie in die ganzen Länder braucht.
Vodafone bietet für 5€ einzig eine Flat ins Vodafone Mobilfunknetz, die macht noch weniger Sinn. Die einzige Flat in alle Netze gibt es nur in diesem Paket. Grundsätzlich macht aber beides natürlich wenig Sinn, für den Preis gibt es fast einen Mobilfunktarif mit Flat im GigaKombi Tarif und wenn man zwingend noch "Festnetz" braucht, ist dann auch die Flat umsonst dabei.
Kombinierst Du Mobilfunk mit Internet für zuhause, bekommst Du in einem berechtigten GigaZuhause- oder Internet & Phone-Tarif eine Mobile- & Euro-Flat (Plus) kostenlos dazu. Die kostet normalerweise 9,99 €, ist für Dich aber kostenlos. Alle berechtigten Internet- & Festnetztarife findest Du hier.
https://www.vodafone.de/privat/kombi-angebote.html

Persönlich sehe ich aber sowieso wenig Sinn darin Festnetz zu nutzen, eine möglicherweise bekannte Festnetznummer kann man sich auf das Handy migrieren lassen. Kenne in meinem Bekanntenkreis auch kaum noch jemanden der noch ein Festnetztelefon oder eine entsprechende Nummer hat. Seit dem man seine Mobilfunknummer praktisch ein Leben lang behalten und überall mitnehmen kann, verlor ein Festnetzanschluss zunehmend an Bedeutung und "fest" ist daran schon lange nichts mehr, es ist schlichtweg ein VOIP Konto bei dem Netzanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus mir unerfindlichen gründen sind all-net Flats im Festnetz in Deutschland teuer.
Im Mobilfunk bekommste schon im Angebot Tarife für unter 5€ mit all-net Flat und bissle Internet is da auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Holzkopf schrieb:
Aus mir unerfindlichen gründen sind all-net Flats im Festnetz in Deutschland teuer.

Festnetzkunden zieht man gerne das Geld aus der Tasche, nicht umsonst kosten Anrufe zu Mobil ohne Flatrate nicht selten 19-29cent pro Minute. Das sind Tarife die mehr als 10 Jahre alt sind und seit dem nicht mehr angepasst wurden. Die Kosten liegen bei unter 1cent pro Minute, daher kann man hier richtig Geld verdienen.
Und da kein Kunde seinen Internet Anbieter daran festmacht was anrufe zu Mobil kosten, kann man es verlangen ohne das es Kunden kostet.
 
Holzkopf schrieb:
Aus mir unerfindlichen gründen sind all-net Flats im Festnetz in Deutschland teuer.
Ob man 10€ jetzt nun als "teuer" bezeichnen muss, sei mal dahin gestellt. Beim Mobilfunk bezahlt man es halt mit dem entsprechenden Vertrag meist gleich mit. Die Preise im Mobilfunk sind nur deshalb so niedrig, weil Telefonie an sich auf dem absteigenden Ast ist. Viele nutzen zum telefonieren zudem WhatsApp oder Telegram, Datenvolumen ist da das einzige was noch relevant ist.
 
xexex schrieb:
Viele nutzen zum telefonieren zudem WhatsApp oder Telegram,

Das betrifft vielleicht irgendwelche Kids, aber ein Gespräch über VoLTE in HD ist schon ein großer Unterschied zu dem was einem WA oder andere Messenger liefern. Daher nutzte ich wann auch immer möglich, bevorzugt die normale Telefonie und so ist es auch in meinem Freundeskreis und bei meinen Arbeitskollegen.
 
TheTrapper schrieb:
Das betrifft vielleicht irgendwelche Kids,
Ich meine durchaus einen Personenkreis Ü30, weil man schlichtweg sowieso den jeweiligen Messenger zur Kommunikation nutzt und spätestens dann wenn man Videotelefonie machen möchte sowieso darauf zurückgreifen würde. Der springende Punkt ist jedoch, gäbe es die Flats beim Mobilfunk nicht inklusive, würde es der Telefonie genauso ergehen wie den Nachrichten, es würden schlichtweg alle auf Messenger ausweichen.
 
Vodafone "Unitymedia" Kabel hat wohl gerade vermehrt Probleme in NRW, nennen es selbst "Kapazitätsengpässe". Bei mir ist allerdings nur der Upload betroffen, der bricht von 50Mbit gerne auf einmal auf 4MBit ein - besonders ärgerlich beim Streamen, wobei mir stabile 6 zu Twitch ja schon reichen würden.

Laut Aussage vom Support müssen die im Netz was "umdesignen" und das wird wohl dauern. Ich habe daher eine Gutschrift für mehrere Monate erhalten. Ist vielleicht aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich mittlerweile monatlich kündigen kann...

Ich würde auch wechseln, aber offen und ehrlich will ich den Gigabit-Downstream, welcher immer voll anliegt, auch nicht mehr missen. Auf VDSL mit 250 MBit zurück - nein danke! Hoffe noch auf Glasfaser, aber das ist hier seitens der TKom noch nicht konkret geplant.
 
Zurück
Oben