• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weg vom 775! Oder doch nicht?

A

Ayeri

Gast
Hi zusammen,

Mir ist das hier schon fast peinlich, weil ich in meinem Freundeskreis meistens für Kaufberatungen zu Rate gezogen werde :D

Ich besitze noch ein altes LGA 775 System und stoße sehr häufig an die Grenzen der CPU.
Natürlich die üblichen kriterien vorweg: Günstig muss es sein und es soll das können, was erwartet wird.

System
Intel C2D e8400@3.4GHz
Gigabyte EP45-UD3R
Kingston HyperX 800 4x1GB
Nvidia GeForece GTX 750Ti
Crucial MX100

Erwartungen:
  • Ich nutze meinen PC momentan zum sehr großen Teil für meine Arbeit (Programmierer). Die CPU reicht in den meisten Fällen für IntelliJ IDEA und Visual Studio 2015. Die Lade- und Compile-Zeiten dürfen aber gerne kürzer werden.
    Die Projekte sind in vielen Fällen recht groß... (eigentlich bin ich VIM-Nutzer und Programmiere mit meinem schlanken Arch auf dem Notebook, aber leider hat auch VIM grenzen die ich noch nicht umgehen kann...)
  • Ich nutze momentan Photoshop CS4 und Illustrator CS4 (nicht selten) und könnte mir auch hier in naher Zukunft ein Upgrade vorstellen. Meine CPU ist aktuell fast durchgehend auf Vollast...
  • Hin und wieder mal eine "flüssige" Runde Goat-Simulator mit freunden wäre mal schön
  • Youtube Videos @1080p60 sollten möglich sein... Momentan ruckelt es schon @720p60

Was darf es kosten?
Das ist etwas Knifflig... Ich bewege mich in einem Rahmen um 150-300€, ABER...
Vor ca einem Jahr habe ich mir eine günstige GTX 750Ti geschossen. Sie hat meine GTX 260 abgelöst und innerhalb dieser Zeit hat sich die Karte (mal abgesehen von der Leistung) alleine durch den Stromverbrauch mehr als rentiert.
Meine Hoffnung ist, dass ich dies auch mit einer neuen CPU schaffe. Hier verlässt mich aber mein Wissen, da ich mich bis zum GraKa-Wechsel nicht großartig dafür interessiert habe, dann aber doch sehr verblüfft war...

Wäre sowas möglich?
Oder wie verhalten sich LGA775-Upgrade und Wechsel zueinander?
Gegenüber stehen sich also ein LGA775 C2Q (+ mehr Ram) und ein neues (altes/gebrauchtes) System. Bei letzterem würden aber CPU, Ram und Mainboard anfallen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen oder mache ich mir über Stromverbrauch zu viele Gedanken weil einfach jeder Wechsel besser wäre als mein aktuelles System?

Gruß und danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

P.S.: Ja, ich weiß, altes System upgraden ist es nicht Wert. Aber nicht immer braucht man das neuste vom neusten...

vielleicht einen gebrauchten Quadcore Prozessor nehmen..kosten so um die 60-100 € bei Ebay

habe gerade mal bei Gigabyte geschaut..steht leider nicht drinne bis welche Geschwindigkeit du den Prozessor nehmen kannst...

hie wäre was richtig günstiges..

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...029963?hash=item21045b8ecb:g:0ZEAAOSwAYtWJpXV

also ich konnte damals mit meinen alten Core Dual Prozessor bei Youtube problemlos 1080p Videos schauen..wenns ruckelt liegts wohl eher an deinen Dsl

und 4GB ist bischen wenig..wenn du mehr Speicher oder grösseren einbauen tust..dürfte der Rechner auch noch etwas schneller werden beim Compilieren

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM klingt nach DDR2.
Denke der muss weg... bei deiner Preissetzung wäre ein Haswell i5 mit neuem MB + RAM sehr knapp.
Würde schauen ob du etwas gebrauchtes findest oder deine Ausgaben ein wenig erhöhen.

Für die von dir genannten sehr CPU lastigen Tätigkeiten würde es sich aber sehr stark lohnen.
Irdel wäre ein i7 oder i5 2xxx mit 1600MHz RAM. MB ist fast egal. Solltest du billig finden können auf ebay oder hier im forum

Zuletzt bearbeitet:
Naja,ein Sandybridge ala i7 2600k oder ein Phenom II X6 in Verbindung mit 8 GB würden schon ziemlich was reißen.

Do Berek schrieb:
... Sandybridge ala i7 2600k oder ein Phenom II X6 in Verbindung mit 8 GB würden schon ziemlich was reißen.

ich denke für seine anwendungsbereich reicht ein Q9550 oder ähnlich locker aus , warum geld in ein neues system wenn ers mit 50€ investition zum zeil kommt?

Schaue mit dem Ressourcenmonitor, welche deiner Komponenten ausgelastet ist. Ersetze die dann oder stocke im Falle des Arbeitsspeichers auf.

Mich verwundert, dass du als Programmierer nicht mehr in dein Haupt-Arbeitsgerät investierst? Auch wenn die alte Hardware noch läuft, Zeit ist doch Geld. Jeder Cent wird doch direkt in deine Arbeit investiert?

Meiner Erfahrung nach, waren IntelliJ-Projekte immer eine sehr RAM-intensive Angelegenheit. Daher wäre meine Empfehlung bei dem CPU-Upgrade auch das System mit mehr RAM auszurüsten und weg vom 775er Sockel zu gehen. Ich würde mich der Empfehlung von Do Berek anschließen.

Ob du mit einem CPU-Upgrade die Kosten hereinsparen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst es ja erstmal mit einem Quadcore probieren, die kriegt man je nach Modell bei Ebay ganz günstig. Ich habe letzten Monat einen Q8200 für 12€ erstanden.

@Ayeri,

der Q9...... hat auf das Multitasking gesehen natürlich die Nase vorn! Brauchst du aber beides Single + Multi Core Leistung, passt eine Sandy gebraucht natürlich 1A.

Jedoch würde auch ich erst mal einen Q9... rein werfen, und Testen ob du zufrieden bist.

Wenn nicht alles verkaufen etwas drauflegen und gebraucht einen i5 2500 oder gar einen i7 2600 usw.

Auch Arbeitsspeicheraufrüstung lohnt sich im Falle von DDR2 nicht, da die Module schon recht teuer sind.

Man muss aber bedenken, dass der e8400er eine hohe Einzelkerngeschwindigkeit hat, so dass 2 Kerne von diesem nicht unbedingt langsamer sind als 4 kerne eines niedriger getakteten Quadcores für diesen Sockel (q8200 beispielsweise).

Abgesehen davon wäre der hier vorgeschlagene Q9550 immer noch eine deutliche Verbesserung wenn alle Kerne benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fürs kleines Geld würde ich zuerst versuchen in der Bucht 8 oder noch besser 16 GB Speicher zu ergattern. Als nächstes vielleicht noch einen Quad-Prozessor.

Wenn Du neue Sachen willst, dann musst du schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Die Skylake CPUs sind nicht gerade billig. Insgesamt sind die Preise seit einigen Monaten nur am steigen.

Also entweder günstig etwas aus der Bucht aufrüsten oder ca. 500€ in ein neues System investieren.

Gruß
Sebi

Wenn Du etwas Aufwand nicht scheust, kannst Du Dir für ca. 35 Euro auch einen Xeon+Modsticker holen, dein Bios und dein Board mit einem Cuttermesser modifizieren und den Xeon auf 3,6Ghz laufen lassen (bei bedarf). Hab das auf 3 Systemen so, rockt. Halt nur zum Ausreizen der alten Plattform.

Ansonsten würde ich auch die ganze Plattform wechseln und auf viel RAM achten.

Erstmal danke für alle Antworten :)

xamoel schrieb:
Mich verwundert, dass du als Programmierer nicht mehr in dein Haupt-Arbeitsgerät investierst? Auch wenn die alte Hardware noch läuft, Zeit ist doch Geld. Jeder Cent wird doch direkt in deine Arbeit investiert?
Ich habe bisher meistens direkt beim Arbeitgeber vor Ort gearbeitet und hatte dann dort die entsprechende HW, doch das hat sich in letzter Zeit geändert. Ich werde das ganze auch absetzen können, aber in vielen CB-Themen wird sofort ein System X "aufgeschwatzt" welches trotzdem 2 Jahre später wieder vom TE ausgewechselt wird... warum nicht mal ökologisch denken?

Darum beziehe ich mich z.B. auch @Topic z.B. auch auf den Stromverbrauch.
Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall CPU und RAM wechseln/upgraden muss, das steht nicht zur Debatte.
Ich interessiere mich aber für einen ökoligisch sinnvollen Schritt, sofern ein solcher existiert. Und die CB-Community ist groß genug, dass sich da bestimmt schonmal jemand mit auseinander gesetzt hat.

Ein i5-5675C + Board + 8gb Ram sollte mit 300€ machbar sein.

Ayeri schrieb:
Ewarum nicht mal ökologisch denken?

Ökologisch ist: Du kaufst dir ein gebrauchtes 4770 System (mit einer im Prozessor integrierter Grafikeinheit).
Mehr brauchst du zum Entwickeln bzw. Youtube @2k kucken nicht.

mfg,
Max

Sockel 775 taugt bei den aktuellen Programmen kaum was und ist veraltet. Würde auf gebrauchtes i7 Sandy/Ivy Bridge oder i5 Skylake aufwerten!

i7 CPU + Mainboard + DDR3 RAM für max. 300€ wird es sicherlich gebraucht möglich sein

Zurück
Oben