A
Ayeri
Gast
Hi zusammen,
Mir ist das hier schon fast peinlich, weil ich in meinem Freundeskreis meistens für Kaufberatungen zu Rate gezogen werde
Ich besitze noch ein altes LGA 775 System und stoße sehr häufig an die Grenzen der CPU.
Natürlich die üblichen kriterien vorweg: Günstig muss es sein und es soll das können, was erwartet wird.
System
Intel C2D e8400@3.4GHz
Gigabyte EP45-UD3R
Kingston HyperX 800 4x1GB
Nvidia GeForece GTX 750Ti
Crucial MX100
Erwartungen:
Was darf es kosten?
Das ist etwas Knifflig... Ich bewege mich in einem Rahmen um 150-300€, ABER...
Vor ca einem Jahr habe ich mir eine günstige GTX 750Ti geschossen. Sie hat meine GTX 260 abgelöst und innerhalb dieser Zeit hat sich die Karte (mal abgesehen von der Leistung) alleine durch den Stromverbrauch mehr als rentiert.
Meine Hoffnung ist, dass ich dies auch mit einer neuen CPU schaffe. Hier verlässt mich aber mein Wissen, da ich mich bis zum GraKa-Wechsel nicht großartig dafür interessiert habe, dann aber doch sehr verblüfft war...
Wäre sowas möglich?
Oder wie verhalten sich LGA775-Upgrade und Wechsel zueinander?
Gegenüber stehen sich also ein LGA775 C2Q (+ mehr Ram) und ein neues (altes/gebrauchtes) System. Bei letzterem würden aber CPU, Ram und Mainboard anfallen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen oder mache ich mir über Stromverbrauch zu viele Gedanken weil einfach jeder Wechsel besser wäre als mein aktuelles System?
Gruß und danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.
P.S.: Ja, ich weiß, altes System upgraden ist es nicht Wert. Aber nicht immer braucht man das neuste vom neusten...
Mir ist das hier schon fast peinlich, weil ich in meinem Freundeskreis meistens für Kaufberatungen zu Rate gezogen werde
Ich besitze noch ein altes LGA 775 System und stoße sehr häufig an die Grenzen der CPU.
Natürlich die üblichen kriterien vorweg: Günstig muss es sein und es soll das können, was erwartet wird.
System
Intel C2D e8400@3.4GHz
Gigabyte EP45-UD3R
Kingston HyperX 800 4x1GB
Nvidia GeForece GTX 750Ti
Crucial MX100
Erwartungen:
- Ich nutze meinen PC momentan zum sehr großen Teil für meine Arbeit (Programmierer). Die CPU reicht in den meisten Fällen für IntelliJ IDEA und Visual Studio 2015. Die Lade- und Compile-Zeiten dürfen aber gerne kürzer werden.
Die Projekte sind in vielen Fällen recht groß... (eigentlich bin ich VIM-Nutzer und Programmiere mit meinem schlanken Arch auf dem Notebook, aber leider hat auch VIM grenzen die ich noch nicht umgehen kann...) - Ich nutze momentan Photoshop CS4 und Illustrator CS4 (nicht selten) und könnte mir auch hier in naher Zukunft ein Upgrade vorstellen. Meine CPU ist aktuell fast durchgehend auf Vollast...
- Hin und wieder mal eine "flüssige" Runde Goat-Simulator mit freunden wäre mal schön
- Youtube Videos @1080p60 sollten möglich sein... Momentan ruckelt es schon @720p60
Was darf es kosten?
Das ist etwas Knifflig... Ich bewege mich in einem Rahmen um 150-300€, ABER...
Vor ca einem Jahr habe ich mir eine günstige GTX 750Ti geschossen. Sie hat meine GTX 260 abgelöst und innerhalb dieser Zeit hat sich die Karte (mal abgesehen von der Leistung) alleine durch den Stromverbrauch mehr als rentiert.
Meine Hoffnung ist, dass ich dies auch mit einer neuen CPU schaffe. Hier verlässt mich aber mein Wissen, da ich mich bis zum GraKa-Wechsel nicht großartig dafür interessiert habe, dann aber doch sehr verblüfft war...
Wäre sowas möglich?
Oder wie verhalten sich LGA775-Upgrade und Wechsel zueinander?
Gegenüber stehen sich also ein LGA775 C2Q (+ mehr Ram) und ein neues (altes/gebrauchtes) System. Bei letzterem würden aber CPU, Ram und Mainboard anfallen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen oder mache ich mir über Stromverbrauch zu viele Gedanken weil einfach jeder Wechsel besser wäre als mein aktuelles System?
Gruß und danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.
P.S.: Ja, ich weiß, altes System upgraden ist es nicht Wert. Aber nicht immer braucht man das neuste vom neusten...