Weg von Apple hin zum neuen PC

Hallo,

nach dem ich nun nach einer gefühlten Ewigkeit der Firma Apple den Rücken kehre (es fing mal mit einem ClourClassic II an und hört nun mit einem iMac 24" 2008 (defekt; Kaufinteressierte?) auf), aus bekannten Gründen (Geld, Geld, kack Support, Geld, Geld, nicht Aufzurüsten, Geld, GELD) habe ich mir mit einem Budget von gerne unter 1000 Euro, also maximal 1000 Euro, diesen PC zusammengestellt.

PC.jpg

Da ich nun nicht besonders viel Ahnung von der materie habe, stellt sich mir die Frage:

Ist das Murx oder kann ich den so kaufen?

Viel mehr als Bildbearbeitung, Surfen und Glotzen will ich erst einmal nicht damit. Allerdings möchte ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen eine Gaming-Maschiene daraus zu basteln wenn es mich packen sollte.

Danke im Voraus für hilfreiche Meinungen! (:

480W Reicht auch locker aus

ohne grafikkarte ist das NT zu groß. da könntest du ein kleineres nehmen.
die 30€ für das zusammenbauen könntest du bei nem bekannten sparen oder gegen 2 bier tauschen :P
oder du machst es selbst und lernst etwas. das ist nicht schwer
im inet und auf utube gibts auch videos dazu was man beachten sollte

mx100 256gb oder 512gb
xeon 1231 mit amd 280 (180€) oder 270x 150€ (beides sapphire dual-x) | falls nicht spielen, dann nen quad-core i5 (wegen integrierter gpu, die +5 xeons kosten deutlich aufpreis)
ram 8-16gb ddr3 2400 (bringt je nach Anwendung schon was im vergleich zu 1600-er) (BF4 bis zu 15%)
1-2 tb hdd
430-530W Netzteil (1 jahr aufm markt + marke passt eigtl immer)

rest passt glaub (dazu win8(.1) 64bit)

+ über geizhals / idealo die teile suchen und auf hardwareversand etc wechseln.. spart nochmal paar €

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
mx100 256gb oder 512gb

Wozu ? Die 128er reicht völlig aus - er hat ja auch ne 2 TB HDD auf dem Zettel.

Ich betreibe meinen PC auch mit der 128er Evo 840 als C:\ + 3 HDDs. Das langt völlig.

Würde auch nur ein 480er NT nehmen - dafür ein Gutes (Ah auf den 12er Lanes beachten!). 600W ist auf jeden Fall überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest via geizhals.de auf Hardwareversand.de gehen. Das dauert ein paar Minuten länger um den Warenkorb zu füllen aber spart z.B. bei der CPU 12€.

Wieso eigentlich eine dezidierte Netzwerkkarte? Das Mainboard hat doch eine onboard... oO

Wieso ein Crossfire/Sli-Board, wenn nicht mal eine dezidierte Grafikkarte gekauft wird?
Wieso sind da PCI-Steckplätze auf dem Board? Willst du irgendwelche Uralt-Hardware laufen lassen?

Der Boxed-Lüfter für den Prozessor? Der ist recht... "laut" zuweilen.

DVD/Bluray-Laufwerk vielleicht? Oder hast du noch ein "altes" bzw ein externes?

Und ich tippe, ein OS brauchste auch ;)

Die Netzwerkkarte ist eine WLAN Karte.

Bildbearbeitung -> Monitor -> Denk dran, gibt auch bessere (teurere...) aber je nach dem welchen Anspruch Du hegst sollt man sich das überlegen...

Ohne Grafikkarte reicht auch nen 300W NT für 35€ (Be Quiet/Cougar bspw.) mehr als locker aus.
Selbst 200W würden es noch locker tun.

Da das mit dem Monitor schon angesprochen wurde empfehle ich mal kurz:
prad.de (mal nach Eizo/Dell mit IPS schauen - 24" dann halt knapp 400€, aber das ist bei dem Budget locker drin imo)
Ne bessere Seite für Monitore findest du nicht^^ Dort einfach mal einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Wozu ? Die 128er reicht völlig aus - er hat ja auch ne 2 TB HDD auf dem Zettel.

Ich betreibe meinen PC auch mit der 128er Evo 840 als C:\ + 3 HDDs. Das langt völlig.

Würde auch nur ein 480er NT nehmen - dafür ein Gutes (Ah auf den 12er Lanes beachten!). 600W ist auf jeden Fall überdimensioniert.

256gb mx100 85€ (+schneller)
120gb evo 65€

aber klar, warum nicht 20€ sparen :lol:

und die 512gb als andere option in raum geworfen, weil die nochmal nen tick schneller ist!
Ergänzung ()

Singler schrieb:
Wieso eigentlich eine dezidierte Netzwerkkarte? Das Mainboard hat doch eine onboard... oO

Und ich tippe, ein OS brauchste auch ;)

die nutzt nämlich ein weniger kabel :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
die 30€ für das zusammenbauen könntest du bei nem bekannten sparen oder gegen 2 bier tauschen :P

Da kenne ich niemanden - Unter 70€ greift bei uns in der Umgebung niemand zum Schraubenschlüssel; auch nicht im Bekanntenkreis.
Um 30€ gibt es noch nicht mal Software-Support.
Vor-Ort Dienstleistungen mind. 130€.

Gut möglich das sich ein 14 jähriger Schüler der Sache um 30€ annimmt. Berufstätige kannst du mit einem 30€ Offert nicht anlocken.

im inet und auf utube gibts auch videos dazu was man beachten sollte

Klar doch. Und anschließend gleich in die RMA schicken weil Teil XYZ entweder nicht richtig funktioniert oder komplett falsch konfiguriert wurde.
So Empfehlungen auszusprechen endet erfahrungsgemäß oft in einem Disaster.

Der TS soll mal schön den Bastelsupport von Hardwareversand annehmen; sonnst wird der hier zum Problem-Stammgast im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@C0B

Hier wird von nem Kollegen, der das für nen "Handschlag" macht gesprochen.
Ein freundschaftlicher Dienst... 70€... ja wenn man das halt gewerblich macht verständlich ;)
Wenn nen Freund dich fragt ob du ihm hilfst zu streichen, dann kostet das wohl auch 200€ :D
Nachteil: wenn was nicht funzt hat er halt keinen "Support" die ja in den 70€ sowas von drin sein müssen, genauso wie eine Garantie, dass nichts kaputt gemacht worden ist und ggf. Schadensersatz zu bekommen (zu können).

Wenn nen Kumpel anruft, trifft man sicht halt, labert ein bisschen, schaut vllt. WM (jetzt ist sie ja) und baut das in 10min zusammen... fertig. Windows vllt. nochmal 10min installieren lassen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich an deine Vorgaben gehalten, mit ein paar Verbesserungen.
Falls noch etwas fehlt, oder du Fragen hast frage bitte.
Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Summe aller Bestpreise: 856,87 Euro

Ich habe ein besseres Gehäuse (ohne Seitenfenster) vom gleichen Hersteller genommen.
http://geizhals.de/?cmp=736663&cmp=1050369
BitFenix Ronin im Test

Da kannst du später eine aktuelle Grafikkarte deiner wahl einbauen und hast eine gute Game-Maschine.

Oder sofort zb diese hier:
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Mit dieser Grafikkarte Summe aller Bestpreise: 1076,72 Euro

Falls der PC möglichst leise sein soll, könntest du noch diesen Kühler, anstatt des boxed Kühlers nehmen, dann kommen noch ca. 16€ dazu.
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
extreme.pcgameshardware.de: Alpenföhn Sella im PCGHX-Check - Alpenföhn's Mini-Matterhorn

Warum USB-W-LAN-Adapter/Stick steht hier:
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

Ich würde dir auch zum Selbstbau raten.

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wir helfen dir online, außerdem gibts noch freiwillige Helfer im ganzen Land:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben