Wegfall 3G Netz - nur noch 2G/4G - Anruferreichbarkeit (otelo)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.182
Hallo,

eine Frage zu einem Problem, was mich aktuell sehr nervt.

1. Aktuell habe ich mein Smartphone mit 3G/4G Netz betrieben. Dies lief soweit gut. Wenn ich ein Anruf bekommen habe, wechselt das Handy auf 3G Netz und war erreichbar. Gleichzeitig hat es sehr oft das 4G Netz zum surfen ausgewählt. Im Gebäude, unterwegs etc.

2. Aktuell durch den Wegfall des 3G Netzes, habe ich nur noch 2G/4G Empfang. Da der 2G Empfang teilweise besser ist, habe ich im Handy nur noch 2G-Leistung.
Wenn ich manuell das Smartphone auf 4G stelle, funktioniert das surfen, aber bei einem eingehenden/ausgehenden Anruf bin ich nicht erreichbar. Da das Handy auf 2G schalten muss (für das Telefonieren).

Somit ergibt sich aktuell das Problem, das ich entweder Surfen kann oder Telefonieren kann.

2G/4G (Automatische Netzwahl) ist meistens 2G.
4G ist gute Qualität zum Surfen, aber bin nicht erreichbar (telefonisch)!

Somit muss ich sehr oft, wenn ich Surfen will, das Netz von "Automatisch" auf 4G stellen.

Früher hat dies alles 3G/4G abgedeckt. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich beim täglichen surfen nicht mehr erreichbar bin.

Was sind eure Erfahrungen denn?
 
Vielleicht solltest Du noch erwähnen was für ein Smartphone und Abo Du genau hast.
Grundsätzlich sollte man da aber nichts umstellen müssen.
 
Keine Probleme damit. Mein Smartphone wählt fast immer 4G als Netzstandard wenn es verfügbar ist. Nur selten, wenn 4G fast nicht verfügbar ist, muss ich einen erneuten Verbindungsaufbau über das umschalten des Flugmodus initiieren um einen Wechsel von 2G auf 4G anzustoßen. Das war aber auch schon vor der 3G Abschaltung so.
 
Ich muss sagen mich stört es gar nicht so beim Telefonieren mit 2G.
Aber sie arbeiten dran!


https://www.otelo.de/service#vertrag-lte-volte-wificalling

Auszug vom Kundenservice :

Auf Telefonie über LTE, auch VoLTE genannt, stellen wir aktuell um. Wenn du eine Störung in dem Zusammenhang bei dir feststellst, also nicht mehr parallel telefonieren und surfen kannst, melde dich bitte bei unserer Kundenhotline unter 0172-1243333.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, cvzone, Asghan und 2 andere
Kann dein Handy VoLTE?
 
duAffentier schrieb:
Was sind eure Erfahrungen denn?

ich beneide dich. bei mir hat vodafone den 3g sender einfach ersatzlos abgeschaltet. der nächste lte800 sender ist 15km entfernt und nur ganz schwach bis garnicht empfangbar. jetzt gibts fürs gesamte dorf nur noch 2g. #neuland
 
Handy und Provider/Tarif muß VoLTE unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cruse
Habe schon vor längerer Zeit das festgestellt, als für Prepaid Otelo LTE zugeschaltet wurde. Als ich es damals erfahren habe, habe ich sofort auf LTE geschaltet und musste feststellen dass ich telefonisch gar nicht erreichbar war. voLTE war aber nach wie vor nicht möglich. Vollkommen bescheuert. Ich werde zu Edeka (D1) wechseln.

ps: zudem war eine Verbindung zum Inet in der Innenstadt über 3g fast immer nicht möglich.
 
Es kann sein das dein Handy einfach zu alt ist. Die Fallback auf 2G/3G zum Telefonieren ist vor etlichen Jahren verwendet worden. Seit min 4 Jahren können die Geräte aber alle VoLTE und selbst PrePaid Karten unterstützen das. Ein Bandwechsel zum Telefonieren ist mehr als unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bin bei Otelo und habe ein normalen Tarif "Allnet Classic" mit LTE Option.
Habe ein OP3T mit Rom "Evolution X" - Android 10.
VoLTE sollte gehen.
 
floxorius schrieb:
Seit min 4 Jahren können die Geräte aber alle VoLTE
Die Geräte ja, aber die Netz betreiber nicht.
VoLTE gibt es im Vodafone und Telekom Netz eigentlich nur direkt bei Vodafone oder Telekom, die Reseller wie otelo bekommen das nicht.
Daher dürfte es bei dem TE auch nicht gehen.

Kann aber auch sein, das es mittlerweile neue Optionen bei denen gibt.


duAffentier schrieb:
wechselt das Handy auf 3G Netz und war erreichbar.
Nur das es eigentlich keine Telefonie über 3g gab, das ging alles über 2G oder halt dann über 4G, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
 
bisy schrieb:
Die Geräte ja, aber die Netz Betreiber nicht.
VoLTE gibt es im Vodafone und Telekom Netz eigentlich nur direkt bei Vodafone oder Telekom, die Reseller wie otelo bekommen das nicht.
Daher dürfte es bei dem TE auch nicht gehen.
Also die meisten Anbieter haben es mittlerweile drin. Aldi, Lidl, Tchibo... alles kein Problem mit VoLTE. Wenns wirklich an Otello liegt würde ich wohl wechseln.
 
bisy schrieb:
VoLTE gibt es im Vodafone und Telekom Netz eigentlich nur direkt bei Vodafone oder Telekom, die Reseller wie otelo bekommen das nicht.
Ja, bisher war das oft so. Aber jetzt mit der 3G Abschaltung haben eigentlich alle VoLTE reingenommen (auch in die Bestandstarife) da es ja sonst massenhaft zu genau dem Problem kommen würde.
 
Irgendwie macht das nicht so richtig Sinn.
Telefonie läuft entweder über GSM/2G oder eben über 4G.
3G wurde doch nie für Telefonie verwendet also wieso sollte sich da irgendwas ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
bisy schrieb:
Die Geräte ja, aber die Netz betreiber nicht.
VoLTE gibt es im Vodafone und Telekom Netz eigentlich nur direkt bei Vodafone oder Telekom, die Reseller wie otelo bekommen das nicht.
Daher dürfte es bei dem TE auch nicht gehen.

Lycras schrieb:
https://www.otelo.de/service#vertrag-lte-volte-wificalling

Auszug vom Kundenservice :

Auf Telefonie über LTE, auch VoLTE genannt, stellen wir aktuell um. Wenn du eine Störung in dem Zusammenhang bei dir feststellst, also nicht mehr parallel telefonieren und surfen kannst, melde dich bitte bei unserer Kundenhotline unter 0172-1243333.

floxorius schrieb:
Wenns wirklich an Otello liegt würde ich wohl wechseln.
Man Könnte ja auch einfach Mal als Kunde bei der Hotline anrufen und mal fragen wie Lange es noch dauert
bis umgestellt ist!
 
3G konnte immer Telefonie abwickeln und das in weit besserer Qualität als 2G. Erst später wurden die Codecs ressourcensparender so das Auch im 2G Netz eine bessere Qualität ähnlich der Anfangszeit bei UMTS. Trotzdem wurden immer Gespräche wenn möglich auf 3G geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nero FX schrieb:
3G konnte immer Telefonie abwickeln und das in weit besserer Qualität als 2G. Erst später wurden die Codecs ressourcensparender so das Auch im 2G Netz eine bessere Qualität ähnlich der Anfangszeit bei UMTS. Trotzdem wurden immer Gespräche wenn möglich auf 3G geführt.

Was er vermutlich meint, zumindest kannte ich das vor VoLTE auch:
Wenn er früher einen Anruf bekommen hat (über 2G oder 3G?) ist der Internetzugang auf 3G umgesprungen.
Da es jetzt kein 3G mehr gibt, springt das Handy während des Telefonats fürs Internet ebenfalls auf 2G runter.
Die Kombination Telefonat über 2G/3G und gleichzeitig Internet über 4G funktioniert nämlich nicht (meine Erfahrung).

Aber mit VoLTE lässt sich das lösen. Dann läuft alles über 4G. Und sollte jetzt auch überall verfügbar sein wegen der 3G Abschaltung. Das Smartphone muss es natürlich können für den jeweiligen Provider/Netz, was bei einem gebrandeten Gerät problematisch ist.

Mein S9 hat z.B. auch eine Firmware von der Telekom und kann daher nur VoLTE der Telekom. Würde ich das Netz wechseln müsste ich das Smartphone auf die "freie" deutsche Firmwareversion umflashen.
Komplett freie Geräte sollten aber VoLTE für alle Netze können, sofern sie überhaupt VoLTE unterstützen.


Zu Hause sollte das aber alles überhaupt kein Problem sein, wenn das Smartphone im WLan eingebucht ist?!
 
Zurück
Oben