Vigilant schrieb:
Heute scheint das anders. Von daher kann ich das Zögern und ggf. Ablehnen nachvollziehen.
Natürlich kann auch ich das Unbehagen nachvollziehen, wenn man Berichte liest, was ukrainischen (aber auch russischen) Fußsoldaten an der Front droht, möchte man nicht in die gleiche Situation kommen.
Ich habe meinen Grundwehrdienst auch zu einer Zeit abgeleistet. wo ich der Meinung war, dass man gerade durch ein militärisches Gleichgewicht verhindern kann, dass der Ernstfall jemals eintritt und habe es daher zähneknirschend durchgezogen.
Wie meine Mutter und Großmutter, die beide den zweiten Weltkrieg mit Vertreibung, Entbehrungen und Neuanfang miterlebt haben, dennoch unbedingt ein Foto von mir in Uniform haben wollten, konnte ich nie verstehen. Für mich ist die Militäruniform weiterhin ein Zeichen von Gewalt, Tod und Ungerechtigkeit, sie damals zu tragen war ein notwendiges Übel, aber keine Ehre.
Araska schrieb:
Allerdings: Ich war in einer Sicherungseinheit, die unter anderem für die Bewachung von Nuklearwaffen zuständig war - und ein Versuch irgendwelcher Kräfte, an so etwas heranzukommen, war - zumindest für uns - ein durchaus realistisch annehmbarer Ernstfall...
Wache schieben mussten wir von Zeit zu Zeit nach der Grundausbildung in der Stammeinheit auch. Einmal wurden wir dabei zu einem möglichen Einbruch in die Standortkirche geschickt, ausgerüstet mit G3 und zehn Schuss scharfer Munition. Dabei hätten wir beinahe den OvWa (Offizier vom Wachdienst) erschossen, weil der sich von uns getrennt hatte und plötzlich oben auf der Empore in der Kirche auftauchte. Das waren eben auch meist reine Schreibtischhocker, die keine praktische Erfahrung hatten, aber einen Tag im Jahr Wachdienst leisten mussten.
Vigilant schrieb:
Bei einer sichtbar verteidigungsfähigen und -willigen Gesellschaft sieht das schon anders aus.
Auf der anderen Seite dreht man damit ja auch wieder nur an der Rüstungsspirale. Weil der Gegner, egal von welcher Seite aus man das sieh eine wehrfähige Gesellschaft ist, fühlt man sich genötigt, selber so zu werden. Genau das erleben wir ja gerade. Aus der Nummer kommt man dann leider nicht mehr so einfach wieder heraus, siehe:
whtjimbo schrieb:
die einzige Chance, die wir haben ist leider eine massive Aufrüstung, das wird wohl jeder bezeugen, mit einer grossen Armee, um Russland einen konventionellen Angriff so teuer zu machen, dass es sich nicht lohnt