Wehrdienst/Zivildienst Pflicht zurück?

Rote Rose schrieb:
jungs und Mädels
Das sind erwachsene Männer und Frauen. Keine Jungs oder Mädchen.

Rote Rose schrieb:
selbst wie man Leiberl faltet, sich die Fingernägel schneidet oder sich anständig rasiert.
Aus deinen Fingern trieft es nur so vor übergriffigen Phrasen, das ist der pure Wahnsinn. Es geht dich und andere einen Scheiß an, wie sich andere Menschen rasieren (wie ist "anständig" in dem Kontext definiert?) oder ihre Kleidung zusammenlegen. Und weißt du was? Ich schneide mir meine Fingernägel seit meiner Jugend nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
kriegerischen/zivilen Fähigkeiten im Einsatz, dazu gehört beispielsweise das strikte Befolgen von Befehlen.
Richtig und falsch zugleich, die Fähigkeiten werden klar gebraucht, aber
Skaiy schrieb:
das strikte Befolgen von Befehlen.
Ist falsch. Das ist das Konzept der US Streitkräfte, meines Wissens nach. Gelernt und gelehrt habe ich Autragsarmee und Strukturen. Eigenständiges denken und striktes vermeiden von Gesetzesverstößen und dem Verbot gegen das GG zu verstoßen. Egal wie der Befehl lautet, diesen muss man melden. Aber genauso benötigen die Soldaten eine gewissen Grundidee von Ordnung und Sauberkeit, sei es um im Alarmfall nach 1 Stunde mit kpl. Spintinhalt Reisetauglich zu sein oder um mal 3 Monate in der Verteidigungsstellung (Schichtsystem täglich) zu überleben. Damit einem nicht die Füße in den Stiefel weggammeln.
Reglohln schrieb:
wie sich andere Menschen rasieren (wie ist "anständig" in dem Kontext definiert?)
Gegen einen ordentlich gepflegten Bart hat die BW nichts. Aber den Höhlenbewohner-Look eher nicht, siehe oben. Und Rasur ist eine Empfehlung. Meist aus eigener Erfahrung nach ABC Alarmübungen. Denn im Ernstfall machst du das mit einer frischen Rasur doch deinen Leben zuliebe. Und beim Üben deinem Wohlgefühl.

Samurai76 schrieb:
Aber den Höhlenbewohner-Look eher nicht, siehe oben.
Du meinst das nicht etwa in Bezug auf Sauberkeit?

Samurai76 schrieb:
Meist aus eigener Erfahrung nach ABC Alarmübungen. Denn im Ernstfall machst du das mit einer frischen Rasur doch deinen Leben zuliebe. Und beim Üben deinem Wohlgefühl.
Kann dir nicht folgen.

Eine ABC-Schutzmaske bekommst Du mit einem Bart nur sehr unvollständig dicht, wenn überhaupt. Im Zweifel hast Du daher lieber keinen Bart, wenn Du eine tragen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Samurai76
Skaiy schrieb:
Die Spitze kann ich mir an der Stelle nicht verkneifen: Das Strahlen in den Augen wird in der Regel spätestens im kriegerischen Einsatz vergehen.
Hoffentlich wird dies nie geschehen, falls doch, werden die Zivilisten hier auch kein Lächeln mehr im Gesicht haben und dann werden einige Dankbar sein, dass sie eine Grundausbildung genießen durften.

Reglohln schrieb:
Es geht dich und andere einen Scheiß an, wie sich andere Menschen rasieren (wie ist "anständig" in dem Kontext definiert?) oder ihre Kleidung zusammenlegen. Und weißt du was? Ich schneide mir meine Fingernägel seit meiner Jugend nicht mehr.

nun wenn man die Grundlagen und Zusammenhänge nicht kennt, lehnt man Ordnung ab. Das ist ganz normal und deshalb ist die Wehrpflicht notwendig. Der Bart wird ziemlich unhygienisch, wenn du tagelang ohne fließendes Wasser auskommen musst und er verhindert den sicheren Sitz von Atemschutzmasken.

Der Spind muss immer geordnet sein, damit man im Notfall auch bei wenig Licht sich schnell ankleiden und Ersatzkleidung einpacken kann. Das klappt nur, wenn alles gefaltet an der selben Stelle steht.

Auf so etwas zu achten mag pingelig klingen, in Wahrheit wäre es fahrlässig das nicht beizubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und MightyGlory
Rote Rose schrieb:
wenn man die Grundlagen und Zusammenhänge nicht kennt, lehnt man Ordnung ab. Das ist ganz normal und deshalb ist die Wehrpflicht notwendig.
Kannst du auch sachlich? Nein? Dann schreibe bitte nicht mehr! Ich dachte, Gaslighting wäre hier nicht erlaubt, aber nun ja.

Was interessiert dieses Palaver denn die von dir genannten Kinder, die gar nicht bei der Bundeswehr sind, die aber deiner Behauptung nach (natürlich wieder ohne jegliche Belege) alle unordentlich und unhygienisch sind und alles (sic!) beigebracht bekommen müssten? Was interessiert es Erwachsene, die nicht bei der Bundeswehr sind?

Rote Rose schrieb:
Das klappt nur, wenn alles gefaltet an der selben Stelle steht.
Nein, das klappt, weil man weiß wo man es selbst hingelegt hat. Nicht, weil jemand vorgeschrieben hat, wo es zu liegen hat.

Es gibt nämlich verschiedene Systeme, die - oh Wunder - funktionieren.

Rote Rose schrieb:
Du unterstellst Menschen ständig absolute Unfähigkeit, ohne irgendwas zu belegen. Das ist unterste Schublade. Schau auf dich und dein eigenes Leben und Handeln, statt immer deinen Zeigefinger ohne Grundlage gegen andere zu erheben. Maximal ekelhaftes Verhalten.

Ja, man lernt bei der Bundeswehr (Oh, und vielleicht auch in vielen Bereichen des zivilen Lebens?) andere Abläufe kennen. Das heißt aber nicht im Geringsten, dass man vorher sein Leben nicht im Griff hatte und in diesem Sinne "etwas beigebracht" bekommen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Rote Rose schrieb:
Der Bart wird ziemlich unhygienisch, wenn du tagelang ohne fließendes Wasser auskommen musst und er verhindert den sicheren Sitz von Atemschutzmasken.

Der Spind muss immer geordnet sein, damit man im Notfall auch bei wenig Licht sich schnell ankleiden und Ersatzkleidung einpacken kann. Das klappt nur, wenn alles gefaltet an der selben Stelle steht.
Das hat im zivilen leben welche relevanz ?
Ich weis nicht in welchen Kreisen du dich bewegst die Jungen Männer die ich kenne sind auch ganz ohne Bundeswehr alle gepflegt und wo und wie die ihre Ihre Hemden und Pullover Lagern hat null komma garkeinen einfluss auf ihr leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Reglohln
Ich kenne es ein wenig anders. NVA. Militärisch kurzer Haarschnitt; bedeutet kurzes Haupthaar, Ohren frei, im Nacken so frei, daß ein deutlicher Abstand zwischen den Haarspitzen und der Uniform besteht. Und keine Mätzchen wie undercut und ähnliches.

meine damen und herren bitte mäßigt etwas den ton ;) sonnst mach ich hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Nun die Stimmung ist eben aufgehetzt in diesem Lande. Die jungen haben Angst vor einer Wehrpflicht, was man an den vergangenen Schülerprotesten auch sehen kann. Deshalb ist es verständlich, dass die Diskussionen emotional geführt werden. Ich nehme das auch niemanden übel, wenn ich in diesem Zusammenhang angegangen werde.

Ich verstehe diese Logik schlicht nicht. Wie kann man Angst vor einer Wehrpflicht haben (die eine Reaktion auf die Politik verfeindeter Supermächte ist und eher keinen Erziehungsgedanken verfolgt) aber gleichzeitig keine Angst vor ebendieser Supermacht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@Rote Rose

Das ist das "Not in my Backyard" Problem. Man möchte Frieden - man möchte aber nicht als Soldat zur Verfügung stehen um den Frieden zu sichern. (ist man militärisch stark - wird man nicht überfallen ...)

Solange es Schurkenstaaten gibt, die als Kriegstreiber agieren, solange brauchen friedliche Staaten nun einmal auch ein Militär, welches entsprechend wehrhaft ist - um nicht durch diese Kriegstreiber mit in einen Konflikt gerissen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, sedot und knoxxi
_killy_ schrieb:
man möchte aber nicht als Soldat zur Verfügung stehen um den Frieden zu sichern
Hast du dich schon freiwillig gemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Rote Rose schrieb:
Ich nehme das auch niemanden übel, wenn ich in diesem Zusammenhang angegangen werde.
Nein, du wurdest nicht in diesem Zusammenhang angegangen, sondern, weil du ständig Behauptungen ohne Belege aufstellst, wiederholt ganze Generationen pauschal herabwürdigst und schwarze Rhetorik verwendest.

Rote Rose schrieb:
Wie kann man Angst vor einer Wehrpflicht haben (die eine Reaktion auf die Politik verfeindeter Supermächte ist und eher keinen Erziehungsgedanken verfolgt) aber gleichzeitig keine Angst vor ebendieser Supermacht haben?
Woran genau machst du das denn fest? Gibt es repräsentative Umfragen dazu, die du teilen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sedot
Zurück
Oben