Weihnachts-PC - Gut oder Müll?

Crambel

Ensign
Ich hab mir mal ganz viel Mühe gegeben einen für Multimedia, Spiele und Office Computer zusammenzustellen.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
297,28 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
51,27 €

LG GH20N bare schwarz
24,71 €

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
70,37 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
53,48 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,69 €

Antec EarthWatts 650W
68,90 €

Club3D HD4870 X2 2048MB, ATI Radeon HD4870 X2, PCI-Express
439,71 €

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
93,73 €

Summe: 1.187,14 €

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung zu dem PC sagen..? Und Eventuell Verbesserungsvorschläge machen...? Der PC soll ein bisschen halten..^^
Wo Kann man noch sparen, dass aber die gleiche Leitung bleibt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
AW: Wheinacht's PC - Gut oder Müll??

ähm ja pc ist imo viel zu teuer und übertrieben...
graka ist mehr als überflüssig nimm ne HD4850 512MB golden sample
prozessor reicht E8400 locker oder bei quad Q9300
nt würde ich enermax oder bequiet nehmen dnann reichen auch 400W
ram geht günstiger Cl5 timig ist glaub ich günstiger und bei intel merkt man null unterschied
heb das restliche geld auf und kauf nen monitor oder in 2 jahren neue graka rein

AW: Wheinacht's PC - Gut oder Müll??

- Heute noch nen alten 775er Quad Core für 300 Euro ist das absolute NOGO! Raus mit dem Ding, e8400 rein
- CL4 RAM bringt garnix -> billigsten 800 MHZ CL5 RAM rein
- NT ist nicht schlecht, aber es gibt bessere, -> Enermax 625 Watt, oder coolermaster 620
- 500 GB HDD gegen 640 GB tauschen, weil schneller
- Mach dich mal schlau, bezühlich der Nachteile von Multi GPU Lösungen!

AW: Wheinacht's PC - Gut oder Müll?

@Froschmann

Es soll länger halten.

Lass die Quad rein-hat 166Mhz weniger als die E8400.... und ist Zukunftssichere..

RAM nimm die Gskill 4GBPQ(CL5@1000Mhz geht auch CL4 mit 800MHZ und OC bis zu 1100 Mhz!) von Gkill für 54 Euro-beste PL überhaupt und CL4 bringt etwas auch...

Statt die X2 nimm liebe die GTX280 kostet 330 Euro und man hat nicht die Mikrorückler und CF/SLI Probleme....

Und eine P43 für eine Quad?

Nimm liebe eine P45 Board - ZB Asus P5Q Pro oder eine Gigabyte P45 oder die MSI P45 P43 für OC schlecht und die Spannungswandler(wichtig für Quad) sind schlechter...

Zuletzt bearbeitet:

"Es soll länger halten"

aha okay .... das sagt jeder, und trotzde wird spätestens 6 monate später aufgerüstet.
Voll der Quark.
Auserdem würd ich aktuell 2 bis 3 monate warten, vor allem schauen, wie amds neue CPUs ausfallen.

FAQ lesen!
KLICK

nimm die 750 Euro Zusammenstellung aus der FAQ.
Wenn du willst kannst ja ne gtx280 reinpacken, aber ich würd die 4870 nehmen die reicht locker und für das gesparte Geld kannst du dann irgendwann ne neue Graka kaufen.
Die 4870 X2 ist imo Geldverschwendung, und dann gibts da noch das Problem mit den Mikrorucklern;)

Edit:
jeger war schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lass die Quad rein-hat 166Mhz weniger als die E8400.... und ist Zukunftssichere..

Zukunftssicherer?, das ich nicht lache!:lol: Bei FC2 machts um die 10% aus, der achsotolle Quad!:D Der ist genauso überflüssig wie ne X2!:evillol:

Cl4-Speicher macht 2% aus, ist aber kaum teurer!

Und von MSI-Boards würde ich sowieso die Finger lassen, und was soll der P43?, entweder den P45 oder P35, wobei letzterer billiger ist, und ausser PCIe 2.0 hast du kein Vorteil beim P45!

Bei der Festplatte würd ich ne Western oder ne Seagate nehmen, aber um Gottes Willen keine Samsung(Schrott)!

Als Graka entweder ne Hd4870 oder GTX260, die haben so das beste P/L-Verhältnis!

Als Nt würd ich so 500-600Watt nehmen, die laufen auch nicht am Limit wie ein 400Watt, die sind völlig out!;)

Merke: Power ist durch nichts zu ersetzen, nur noch durch noch mehr Power!:king:

Wie kommst du drauf das Samsung Schrott is?
Ich hab hier ne WD Caviar Blue 320GB und ne Samsung F1 320GB und die geben sich absolut nichts in Sachen Leistung, Lautstärke und Vibrationen (bei beiden fast null)

Crambel schrieb:
RAM nimm die Gskill 4GBPQ(CL5@1000Mhz geht auch CL4 mit 800MHZ und OC bis zu 1100 Mhz!) von Gkill für 54 Euro-beste PL überhaupt und CL4 bringt etwas auch
G.Skill CL-5 hat sich bewährt und ist relativ günstig. Wenn du mehr als 4GB einbauen willst und ein ASUS Board hast, solltest du checken, ob das bei deinem Board unterstützt wird. 4GB sind aber unproblematisch.

Wie kommst du drauf das Samsung Schrott is?
Ich hab hier ne WD Caviar Blue 320GB und ne Samsung F1 320GB und die geben sich absolut nichts in Sachen Leistung, Lautstärke und Vibrationen (bei beiden fast null)

Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Ausfallrate!, und das sind die Samsung ganz mies! Samsung-Platten haben die meisten Rückläufer, und ich hab auch schon so meine Erfahrungen gemacht!;)

Echt? Wusste ich garnet
Ich hatte mit Samsung noch nie Probleme.
Wo kann man denn Rücklaufraten von bestimmten Herstellern nachlesen, kannst du mir da irgendeine Seite sagen, weil das interessiert mich jetzt:D

PS: hab auch schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden

In irgendeiner PCGH hat das drin gestanden, ist noch gar nicht so lange her! Kann sein dass du ne gute Platte erwischt hast, ich mein halt im allgemeinen. Mir sind bestimmt schon 5 Stück abgeraucht. Seitdem kauf ich nur noch Seagate, und seitdem ist Ruh! Ausserdem haben die auch 5 Jahre Garantie, Samsung nur 3 Jahre, und wie laut die Platte ist, is mir eh wurscht, dann weiss ich auch ob der PC gerade arbeitet oder nicht, LED ist bei mir verdeckt!(Thermaltake Tsunami).;)

Zum Thema zukunftsicher ist AM3 & Intel Core i7 auf Sockel 1366 mit DDR3 angesagt, nur mal als Randbemerkung.

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das ging fix ^^

Also.. ich werde mir eine normale 4870 reinbauen, eine Festplatte von Seagate und das andere Netzeil. Wenn ich mit dem Editieren fertig bin, werd ichs hier nochmal reinstellen damits dann nochmal überprüft wird.

Vielen Dank nochmal!
Wünsche noch gute Nacht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
Wenn du warten kannst, und nicht sofort kaufen möchtest, schau was AMD auf den Markt wirft. Ist das gut, kann man es kaufen, wenn nicht, hast du nix verloren. Evtl weiß man dann auch mehr über den Core i7... Ob der High-Endsockel bleibt...

AM2+ ist kompatibel zu AM3-Prozessoren. Zukunftssicherer als S775, der bekanntlich tot ist. Obs was bringt, sehen wir erst dann.

AM2+ ist kompatibel zu AM3-Prozessoren. Zukunftssicherer als S775, der bekanntlich tot ist. Obs was bringt, sehen wir erst dann.

Dafür gibts den Sockel775 auch schon länger, in der Zeit hat AMD den Sockel schon dreimal gewechselt!:D

Hier die überarbeitete Version für ca. 200€ weniger..^^
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
173,45 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
52,31 €

MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
121,27 €

LG GH20N bare schwarz
24,71 €

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
48,75 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,69 €

HIS HD 4870 Turbo GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
260,48 €

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
93,73 €

BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
77,72 €

Summe: 940,11 €

Was kann man hier jetzt noch verbessern??

GPU: Palit/Xpertvision 1GB ca. 240 € oder die grosse Golden Sample, ebenfalls ca. 240 €. Warum nicht die kleine 4850, die knapp 100 € weniger kostet? Beide HD4870 sind afaik Referenzdesign, ausser dass die Palit zwei steuerbare Lüfter und eine Turbo Modus hat. Die CPU scheint mir bei deinem Anbieter ebenfalls ein wenig zu teuer. Ich kann mich aber irren, da ich die Preise ein paar Tage lang nicht angeschaut habe. Warum nicht E8400 E0, wegen dem Multiplikator? Das MSI Board habe ich auch schon billiger gesehen. Mein G-tt, was ist das für ein Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben