Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Grimba schrieb:
Also so hoch, wie die Tassen hier offenbar bei vielen im Kurs sind, hätte ich an CBs stelle schon längst 'nen Merch-Shop aufgemacht :) Die wären da sicherlich der Renner.
Ich würde auf jeden Fall drei für die Familie kaufen und noch eine für die Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Erinnerung hat für Angstzustände gesorgt. Hatte das Quiz ganz vergessen.

Frage 1 und 2 gingen erstaunlich gut durch, aber jetzt zerbrech ich mir gerade den Kopf. Mal sehen, ob da heute noch vernünftige Antworten zustande kommen.

Frage 2 hatte ich jetzt keine Lust alles gegenzuchecken und bin meinem Bauchgefühl gefolgt, wer den Größten hat. Bei den anderen bin ich mir relativ sicher, dass ich richtig liege. Oder bin ganz falsch abgebogen. Mal gucken.

Bei Frage 3 hab ich mir erst die falsche dreistellige Zahl gebastelt und die Spur war zu heiß, da hab ich mich ne Weile festgefahren. Dann doch noch drauf gekommen und alles hat plötzlich Sinn ergeben.

so kanns gehen, 1,2,4 waren für mich nicht so schwer aber dafür 3 und 5. Da hab ich raten müssen bevor mir das Hirn platzt... Wobei 2 ja auch wieder so ein Ding war mit der Aktualisierung.

Ich frage mich immer nur, wie viele Flaschen Bier für diese Fragen sterben mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wieso schau ich mir die Fragen eigentlich jetzt nochmal an und wieso versteh ich jetzt direkt Frage 4 und sehe, dass ich die falsche Antwort getippt habe. Naja wird denke ich nicht die einzige gewesen sein :D dem Rest mal noch viel Glück und auf die Lösungen bin ich auch mal echt gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich liege bei 4 wahrscheinlich auch falsch. Zumindest finde ich zu dem, was ich mir dabei gedacht habe, gar nicht wirklich was bei CB. Dabei klang es in meinem Kopf so plausibel, wie so vieles, was dann meist zu Gelächter oder früher zumindest in die Nachklausur geführt hat, oder beides.

boahr ... letzte Minute ..Frage 5 einfach geraten ... irgendwie voll verpennt xD

Juhu, tatsächlich alles richtig :D
Auch wenn ich sicher nicht der einzige sein werde, trotzdem hier meine Lösungen mit Erläuterung:

Frage 1: Nicht lang nach dem Marktstart der ersten RTX-50-Grafikkarten haperte es bei einigen Modellen bei einer zentralen Rohrleitung zwischen dem letzten statischen und dem ersten dynamischen Level der Speicher-Hierarchie. Auch das Gaming-Topmodell war betroffen: Hier gab es von einem wichtigen Bestandteil der GPU-Infrastruktur unter Umständen ein ganzes Oktett weniger. Wie groß war damit die Differenz bei der entsprechenden Kennzahl im Vergleich zum größten Blackwell-Die, gemessen an der Zahl der Elektronen-Türsteher?
Antwort: 144 – Die teildefekte 5090 hat nur 168 statt der vollen 176 ROPs. Der Hinweis auf den größten Blackwell-Chip führt zum GB100 mit 104 Mrd. Transistoren ("Elektronen-Türsteher"), der allerdings nur 24 ROPs besitzt. Daher: 168 − 24 = 144.

Frage 2: Moderne Mikrochips werden immer größer, um eine stetig wachsende Anzahl an Transistoren und immer mehr Leistung bereitstellen zu können. AMDs MI300-Serie kommt etwa auf über 10 Quadratzentimeter Die-Fläche und auch Nvidia geht für neue HPC-GPUs regelmäßig an die EUV-Belichtungsgrenzen. Wo muss anklopfen gehen, wer auf der Suche nach dem gegenwärtig flächenmäßig größten, rechteckigen und monolithisch in Serie gefertigten Mikrochip in einem an Privatkunden verkauften Produkt ist?
Antwort: 35.432, 139.369 – Die Koordinaten verweisen auf Fabriken von Intel, TSMC, Sony und Samsung. Von diesen Herstellern produziert Sony den flächenmäßig größten Chip: den IMX411 CMOS-Sensor mit 2888 mm². Dieser ist z. B. in der QHYCCD QHY411 verbaut, die auch Privatpersonen kaufen können – sofern sie 50 Riesen übrig haben. :D

Frage 3: Einmal 0, viermal 1 und einmal 9 sieht, wer die richtigen beiden dreistelligen Zahlen zu dieser Rätselfrage vor Augen hat. Schwindelfrei darf man beim Betrachten der Lösung auch sein und das nicht, weil sich ein grauhaarige Tech-Ikone den Gang durch die Massen bahnt. Der von vor Ort einem anderen berichtende Redakteur war hoffentlich schwindelfrei. Falls nicht, wer hatte dann ein mulmiges Gefühl?
Antwort: Jan – Die Zahlen „0 1 1 1 1 9" verweisen auf Podcast 119 sowie das Taipeh 101, das ehemals höchste Hochhaus der Welt – daher der Hinweis „schwindelfrei". Von dort hat Jan vor Ort berichtet.

Frage 4: Heute gibt es nur noch einen, aber früher, ja früher da hatten VR und Co regional die Wahl wie bei 1, 2 oder 3. Wäre ihre Wahl so ausgefallen, dass der Weg vom heutigen Schreibtisch aus zum „Durchleuchten“ so kurz wie möglich gewesen wäre, über wie viele Gleise müssten VR und Co. dann illegaler Weise gehen, wenn sie es dem Vogel – allerdings auf dem Boden – gleich tun und den direkten Weg nehmen würden?
Antwort: 4 – Berlin hatte früher drei Flughäfen (Schönefeld, Tegel, Tempelhof), heute nur noch einen (BER) – das erklärt die Hinweise "1, 2 oder 3" und „durchleuchten". VR steht für Volker Rißka, also ist mit "VR und Co" das CB-Team gemeint. Zwischen dem CB-Büro und dem sehr nahen ehemaligen Flughafen Tempelhof verlaufen 4 Gleise:
1767531892783.png

Frage 5: Only in case, you know!
Antwort: atboniarmrdya – Das Anagramm ergibt „Mainboardtray", und so etwas findet sich „Only in Case(s)"? Zumindest hoffe ich, dass das die gemeinte Lösung für diese komische Frage ist. (die in solcher Form in Zukunft hoffentlich nicht mehr vorkommt :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Hobi72, chatbot und 17 andere
Eine richtig! xD ... sehr schön

Also definitiv KI sicher (hust) ... wie gesagt, ging unter.
Und es ist "nur" eine Tasse - damit kann ich leben.

Der Merch Shop kommt ja bald ... oder? xD

Vergesst nicht die Nummerschilder-Rahmen! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tja, mal gucken. @Jan Bei Frage 2 bitte ich um die Quelle, die an Privatkunden verkauft. Ich schreib ja schon, dass das mit den Privatkunden dämlich ist, weil man dann anfängt, nach Shops ohne Abfrage der Firma zu suchen.

Frage 1:
Es gab Blackwell-Karten mit fehlenden ROPs. Bei der 5090 mit GB202 gab es Exemplare, die nur über 168 statt 176 aktive ROPs (Render Output Units) verfügen. Der Vollausbau des GB202 sind 192 ROPs. Die Differenz beträgt hier 24, was aber wohl eine Falle ist. Denn das größte Blackwell-Die nach Zahl der Elektronen-Türsteher (Transistoren) mit 104 Mrd. (GB100) zu 92,2 Mrd. (GB202) ist GB100. Die Frage macht das eindeutiger, weil für die Fläche von GB100 nur "Reticle Limit" (ca. 858 mm²) und keine exakte Zahl angegeben wird, was vermutlich dennoch mehr als bei GB202 (750 mm²) ist. Der Datacenter-Chip hat vergleichsweise wenig ROPs. Die Differenz beträgt dann 168 - 24 = 144.

Frage 2:
Die Zahlen sind Geokoordinaten:
  • 37.387, -121.964 => Intel, San José, USA
  • 24.769, 121.013 => TSMC, Taiwan
  • 35.432, 139.369 => Sony Atsugi Technology Center, Tokio-Yokohama, Japan
  • 37.219, 127.069 => Samsung, Seoul, Korea
Nun die sehr merkwürdige Abfolge wegen der Ausschlusskriterien:
Frage 3:
  • Die Zahlen findet man hier: CB-Funk-Podcast #119: Der Computex-Podcast live aus dem Taipeh 101 in Taiwan
  • Episode 119 und Taipeh 101: 1x0, 4x1, 1x9.
  • Zitat: "Jan war in dieser Woche auf der Computex 2025 in Taipeh, Taiwan – beziehungsweise ist es zur Aufnahme der 119. Episode CB-Funk immer noch. Zwischen dem letzten Termin im vormals höchsten Gebäude der Welt, dem Taipeh 101, und der Fahrt zum Flughafen berichtet er Fabian von seinen Eindrücken von der Messe [...]"
  • Jan berichtet also von vor Ort an Fabian.
Frage 4:
ComputerBase sitzt in Berlin. Früher gab es mit Tegel, Tempelhof und Schönefeld drei Flughäfen, heute nur noch Berlin-Brandenburg (BER). Der heutige Schreibtisch ist in der Germaniastraße 18-20 in 12099 Berlin. Die Frage ist so formuliert, dass alle drei historischen Flughafenziele in Frage kommen. Die Redaktion hat ihren Sitz fast direkt am Südende des Tempelhofer Feldes, damit ist Tempelhof sehr eindeutig das richtige Ziel. Um von Süden auf das Tempelhofer Feld zu gelangen, muss man über vier Gleise:
  • zwei Gleise der Ringbahn (S41/S42)
  • südlich davon ein Gleis der Güterbahn
  • nördlich davon ein stillgelegtes Gleis, welches an anderen Stellen auch fehlt oder überwachsen bzw. überbaut ist
Bei dreien sind es also auf jeden Fall aktive Gleisanlagen, bei denen Überqueren illegal ist. Beim vierten bleibt es Hausfriedensbruch. Ob das Überqueren dieses Gleises illegal ist, bleibt theoretisch als Freiheitsgrad. Ich habe mich für vier entschieden, da es letztendlich keine Rolle spielt, wie viele der Gleise illegal betreten werden. Es sind vier Gleise und das Betreten ist illegal.

Frage 5:
Die Frage deutet an, dass es sich um etwas in Gehäusen handelt. Die Buchstaben rufen nach Anagrammen. Gefunden wurde dies:
  • mainboardtray
  • plätzchenteig
  • rätselfreude
  • leiderfalsch
Ergänzung ()

@Termy Danke für den Produktlink, habe schlichtweg nix gefunden. Den IMX411 hatte ich auch gar nicht gefunden, nur den IMX611. Staun.

Fand die zahlreichen Einschränkungen sinnlos dämlich, die WSE-3 als korrekte Antwort wäre besser gewesen.

Leider kein Abzeichen diesmal. Eine Tasse habe ich ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Termy
es war 23:58 ... i mean ..
Ich war echt verzweifelt:

1767567819906.png

selbst irgendwas mit "abnmy radiator" rum geiert xD ... meine Fresse.

Okay verkackt. Bei 1 bin ich in die Falle getappt, bei 2 lag ich leider falsch, bei 3 richtig, bei 4 jenseits von allem und bei 5 hatte ich nur die unteren beiden Wörter fertigepuzzled, und rätselfreude schien so schön richtig zu sein. Auf Mainboardtray wäre ich bei 5 nie gekommen. Meine Naivität ist fast schon putzig....

Zuletzt bearbeitet:
Aaaasrrrggghhh... Ich könnte mir in den Hintern beißen. Die erste Frage... Ich war auf der richtigen Seite und habe den größten Chip gehabt und habe es trotzdem nicht geschafft die richtige Anzahl an ROPs abzulesen... Wie geht das? 😭 Wieder keine Tasse...

Beim Nikolaus Rätsel schon die Chip Frage verkackt, hier jetzt auch die ersten beiden. Kein Bock mehr, ich werd Maurer -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Bei den Gleisen und dem größten IC falsch gelegen.

Wobei ich noch Rätsel welche Privatperson an den Sensor ran kommt. Edit: @Elandion hat mich da auf gebracht: Fujifilm GFX50

Bei den Gleisen habe ich nicht weit genug rein gezoomt

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Zwischen dem CB-Büro und dem sehr nahen ehemaligen Flughafen Tempelhof verlaufen 4 Gleise:
Oh nein, ich habe auf Openstreetmap nur drei Gleise erkannt...

Zurück
Oben