Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Mist. Frage 1 verkckt :) Den Gewinnern viel Freude mit den Tassen. Und wir sehen uns hoffentlich Ende des Jahres wieder. Es hat wieder sehr viel Spaß gebracht. Danke an das CB Team!

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah mist, ich habs verpennt, eindeutig zuviele Feiertage.
Glückwunsch an die Gewinner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Oh wow, für mich waren mit „Elektronen-Türsteher“, die ROPs gemeint, die bestimmen schliesslich, wer von der einen in die andere Speicherebene darf.
Daher auch Frage 1 falsch. Zwar die anderen 4 richtig, aber davon kann man sich auch nix kaufen…

Naja, muss ich bei meiner nachgemachten CB Tasse bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, tso, Kuristina und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Oh wow, für mich waren mit „Elektronen-Türsteher“, die ROPs gemeint, die bestimmen schliesslich, wer von der einen in die andere Speicherebene darf.
In die Richtung hatte ich kurz auch mal gedacht... Elektronen-Türsteher ist aber auch eine wirklich sehr freie "Übersetzung" von Transistoren...
@Jan Wie viele haben es überhaupt geschafft? Und was passiert, wenn es keine 5 sind? Ich habe zumindest 4 Fragen richtig 😜

Oh, nur bei Frage 1 verkackt. Ich war auch bei den ROP unterwegs, hab aber nicht an den GB100 gedacht. Witzig, bis auf Frage 2 war ich mir eigentlich sicher, dass ich die richtigen Antworten habe. So kann man sich irren 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein wenig gebraucht aber fand dann eigentlich alles relativ eindeutig im Fragen 1, 3 und 4.

Bei Frage 2 bin ich ebenfalls beim Die der 5090 gelandet und da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, dass es zwei mal hintereinander um die 5090 gehen soll ;)

Bei 5 hab ich sogar Mainboard gesehen aber aus den übrigen Buchstaben nicht das Tray. Dafür hatte ich da den Trabidynamo vermutet und einfach mal auf die Rätselfreude getippt.

Frage 1 wie befürchtet, leider falsch beantwortet. Da war ich auch unsicher und habe habe letztlich der Quelle ComputerBase Podcast 111 vertraut (ab Minute 8.45). Dort war die Aussage der Blackwell Ultra hätte keine ROPs. Die einzig auffindbare Quelle für die 24 ROPs der GB100 war hingegen techpowerup.de. Dort führte der Link zur Quellen-Angabe (Whitepapers von Nvidia) leider ins Leere. Und drunter steht, das die Angaben auch Platzhalter sein können. In den Whitepapers bei Nvidia selbst, habe ich auch leider keine Angabe dazu gefunden. Daher war dann bei Unsicherheit eher die Gewichtung zur ComputerBase Quelle, dass ohne Bildausgabe auch keine ROPs notwendig sind. Schade, aber weiter geht's. Vielen Dank für das spannende Rätsel.

Alles richtig, damit bin ich zufrieden. Danke für die Rätselfragen.

Ich hab leider auch Frage 1 und 2 falsch... Naja dann halt nächstes Jahr!

Glückwunsch an alle die es richtig haben und vor allem was gewonnen haben ;)

RaptorTP schrieb:
Eine richtig! xD ... sehr schön

Also definitiv KI sicher (hust) ... wie gesagt, ging unter.
Also ich hab nur Frage 1 falsch und das ist die einzige die ich nicht nochmal im Nachinein mit der KI gegengecheckt habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schade, bis auf Frage 1 alles richtig. Dabei war die Frage 1 aus meiner Sicht die einfachste, die offensichtlichste. Auch ich habe die Elektronen-Türsteher zu den ROPs bezogen.

Schade schade schade. Kein Badge, kein Ruhm, keine Tasse. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und murdock_cc
OK, Frage 1 falsch, aber auf 144 wäre ich nie im Leben gekommen...
Der Rest war dafür richtig.

1. Frage:
---------

Oktett = 8

Hardwaredefekt, fehlende ROPs.
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/

Hier gab es von einem wichtigen Bestandteil der GPU-Infrastruktur unter Umständen ein ganzes Oktett weniger.
Auch das Gaming-Topmodell war betroffen.
RTX 5090: 176 ROPs (wenn defekt: 168, 8 weniger)
RTX 5080: 112 ROPs (wenn defekt: 104, 8 weniger)
RTX 5070 Ti: 96 ROPs (wenn defekt: 88, 8 weniger)

Größer Blackwell-Die ist der GB202 mit 192 ROPs.
Größter, hier entweder als leistungsstärkster,
aber genauso auch mit den größten Abmessungen (750mm² Fläche) und größter Anzahl Transistoren (92,2 Mrd.).

Wobei auf der RTX 5090 mit GB202 Chip nur 176 ROPs genutzt werden bzw. 168 wenn es eine defekte Karte war.
192-168=24 oder 176-168=8 Hmm... beide Antworten stünden zur Auswahl.

"Gemessen an der Zahl der Elektronen-Türsteher.
Damit sind vermutlich die ROPs selber gemeint, also deren Anzahl.
"Im Vergleich zum größten Blackwell-Die."
Eine GB202 GPU im Vollausbau mit den vollen 192 ROPs gibt es auf der nVidia RTX PRO 6000.
Also im Vergleich zu dieser GPU.

Antwort: 24 (192 minus 168)

Leider falsch!
Die korrekte Antwort bezieht sich wohl auf den GB100 Chip mit nur 24 ROPs (168 minus 24).
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb100.g1069

"Türsteher" waren für mich die ROPs selber, weil diese die letzte Station darstellen im Renderprozess.

2. Frage:

---------

Gegenwärtig flächenmäßig größter, rechteckiger und monolithisch in Serie gefertigter Mikrochip in einem an Endkunden verkauften Produkt.
Antwortmöglichkeiten:
37.387, -121.964 = Intel
24.769, 121.013 = TSMC
35.432, 139.369 = Sony
37.219, 127.069 = Samsung

Könnte der "Cerebras Waferscale Engine 3" sein, gefertigt von TSMC in N5, also 5nm FinFET.
https://www.computerbase.de/news/pr...ergroesse-hat-4-billionen-transistoren.87392/
46.255mm² Fläche. Rechteckig. Monolithisch. Wird in Serie gefertigt. Wird an Endkunden verkauft.
U.a. an die Group 42 Holding Ltd. oder z.B. an AstraZeneca, was man noch von den Corona-Impfungen kennen müsste und an andere.
Praktisch die Größe eines kompletten 300mm-Wafers.
900.000 Rechenkerne für KI/Deep Learning auf einem Wafer-großen Chip.

Antwort also 24.769, 121.013 (TSMC)? Siehe weiter unten!

Die Firmenadresse von Cerebras kann nicht gemeint sein, die wäre 37.381, -121.992.
Etwa 2,2 Meilen Fahrtstrecke von dem Antwort 1 Standort entfernt, der ganz eindeutig Intel ist.
Wo muss man anklopfen? Ja, vermutlich bei Cerebras, aber nicht bei Intel...
Man soll anklopfen, dort wo man so einen Chip findet und das ist eindeutig TSMC, weil er dort gefertigt wird.
Man soll ihn nur dort finden, nicht kaufen oder in Betrieb sehen können.

Man könnte die Frage auch so interpretieren das gefragt ist welcher Endkunde ein solches System im Einsatz hat.
Aber dann passt keine der Antwortmöglichkeiten.
"Ein an Endkunden verkauftes Produkt." Das heißt nicht das es bereits betriebsbereit beim Endkunden stehen muss.

Tja, und dann kam die Korrektur, aus "Endkunden" wurden "Privatkunden" und damit ist das Cerebras Monstrum raus!

Alternative für Privatkunden?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-ampere-a100-gpu.72114/
826mm² aber ehr nicht für Privatkunden und auch nichts aktuelles.

Vielleicht ehr so was?
https://www.computerbase.de/news/au...e-of-the-art-technik-kostet-7-500-euro.90356/
Auch ein Bildsensor ist ein Mikrochip, also ein CMOS-Halbleiter.
Sony Alpha 1 II https://geizhals.de/sony-alpha-1-ii-body-ilce-1m2-a3357118.html
Mit einem 35mm-Vollformat-Bildsensor mit etwa 36x24mm, also über 860mm².

Es ist nach einem rechteckigen Chip gefragt, nicht nach einem quadratischen und rechteckig sind praktisch alle...
Es gibt auch noch größere, die aber ehr weniger für Privatkunden gedacht sind.

Antwort: 35.432, 139.369 (Sony)

Zumal Sony als mögliche Antwort sowieso ein wenig heraussticht.

3. Frage:
---------

Bericht? Schwindelfrei? 011119? Grauhaarige Tech-Ikone?

z.B. der Podcast #119:
Live von der Computex 2025 in Taipeh, mit Fabian und Jan.
https://www.computerbase.de/news/gr...cast-live-aus-dem-taipeh-101-in-taiwan.92822/

Bleiben als Zahlen noch 0, 1, 1 übrig.

"Der von vor Ort einem anderen berichtende Redakteur war hoffentlich schwindelfrei. Falls nicht, wer hatte dann ein mulmiges Gefühl?"
Falls der von vor Ort einem anderen berichtende Redakteur nicht schwindelfrei war, wer hatte dann ein mulmiges Gefühl?

Gefragt ist also nach dem Redakteur vor Ort. Jan berichtet aus Taipeh.
Der war dort zusammen mit Volker, aber es wird ja nach der Person gefragt, die einem anderen was berichtet.
Und im Podcast berichtet Jan an Fabian.

Im Podcast wird der ziemliche hohe Wolkenkratzer "Taipeh 101" erwähnt, von dem aus man die Aussicht genossen hat, falls man schwindelfrei war.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_4397-jpeg.1620115/
Damit gibt es zwei dreistellige Zahlen, 119 und 101.

Antwort: Jan

4. Frage:

---------

Der Weg vom heutigen Schreibtisch aus zum „Durchleuchten“.
Wo residiert die Computerbase-Redaktion aktuell? Germaniastraße 18-20, 12099 Berlin-Tempelhof.

Beim Stichwort "Durchleuchten" dachte ich zuerst an ein Krankenhaus,
aber die Redaktion liegt unmittelbar neben dem Berliner Flughafen Tempelhof, da wird man auch durchleuchtet.
Der ist allerdings seit Oktober 2008 nicht mehr in Betrieb.

Heute nur noch einer, früher gab es 1, 2 oder 3 (Flughäfen). Tempelhof, Schönefeld und Tegel.
Heute nur noch den BER, den Flughafen Berlin-Brandenburg. BER ist der IATA-Code.

Zum BER ist es deutlich weiter, Luftlinie ca. 13km.
Bis dahin sind es in gerader Linie vier Gleise, die man überqueren müsste.

Antwort: 4

Wenn Tempelhof gemeint ist, weil "wie viele Gleise wären es gewesen wenn die Redaktion schon früher dort gewesen wäre",
sind es tatsächlich fünf Gleise, von denen zwei heutzutage stillgelegt sind. Zumindest wenn man ganz genau hinsieht.
Ich denke nicht das man so weit gehen sollte nachzuschauen, ab wann "VR und Co" für Computerbase tätig waren
und welche Gleise dort zu dem Zeitpunkt existierten oder in Betrieb waren.

5. Frage:
---------

Nur für alle Fälle, man weiß ja nie!

Mein erster Gedanke war das das Anagramme sein könnten.
Bzw. "only in case" = Nur in einem (Computer-)Gehäuse? Oder ist das zu sehr um die Ecke gedacht?

atboniarmrdya (ehemals atboniarmodya)
Da steckt nach der Korrektur "Mainboard Tray" drin.
Das wäre (als einziges) etwas das man in einem Computer-Gehäuse findet.

peigältzencht
Da steckt das Wort "Netzteil" drin. Würde auch passen, es bleiben aber Buchstaben übrig: p, g, ä, c, h.
Es sollen aber wahrscheinlich keine Buchstaben übrig bleiben.
Oder "Plätzchenteig", wenn kein Buchstabe übrig bleiben soll.

eutärlersfed
Da steckt das Wort "Rätselfreude" drin und es bleibt auch kein Buchstabe übrig.

lafredeilsch
Das könnte "Schlaflieder" ergeben.

Antwort: 1

Gibt es als einziges in einem Computer-Gehäuse.
Wobei man Plätzchenteig da auch rein packen könnte, aber warum...
Ich hatte natürlich trotzdem auch Rätselspaß und das wäre bis zur Korrektur meine Antwort gewesen.

Dieses Jahr wird es aber bestimmt wieder ein Rätesl geben und eine neue Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, brookse und TorenAltair
Sehr gut, alles richtig. :D

Mein Gefühl das viele über die erste Frage stolpern war anscheinend auch nicht so verkehrt.

Hier mein Lösungsweg für Frage 2:

Beim größten monolithischen Mikrochip war ich nach etwas grübeln relativ schnell bei Bildsensoren wo von den Auswahlmöglichkeiten Intel schon mal wegfällt, habe dann nach etwas Recherche auch Samsung ausgeschlossen weil die nur Smartphone Sensoren produzieren.
Bleiben noch Sony und TSMC, bei Sony bin ich dann mit dem IMX461 (1452 mm²) und IMX411 (2160 mm²) auf noch größere Sensoren als Vollformat gestoßen, die Sensoren werden für Astrophotographie verwendet und kann man auch als Privatkunde kaufen: ZWO ASI 461 pro.
Bei TSMC habe ich nicht viel mehr als Smartphone-Sensoren gefunden und ich bezweifle dass es rentabel wäre solche riesigen Sensoren extern fertigen zu lassen, Canon und Nikon haben alle eigene Fabs.
Somit viel die Wahl auf Sony.

KnolleJupp schrieb:
"Gemessen an der Zahl der Elektronen-Türsteher.
Damit sind vermutlich die ROPs selber gemeint, also deren Anzahl.
Türsteher -> Gate -> Transistor

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Jaja, Elektronen Türsteher... ROPs machen doch das finale Bild, oder? Und die Signale werden durch Elektronen übermittelt. Ist auch so eine Art Türsteher - wer kommt auf's Bild und wer nicht 🤔 Andererseits haben Transistoren ein Gate und das entscheidet, ob Elektronen (oder Löcher) durchkommen. 😭 Meine letzte Hoffnung: es gibt keine 5 die alles richtig beantwortet haben 😅

Nixdorf schrieb:
Habt ihr noch irgendeinen anderen Chip parat, der alle Kriterien erfüllt, und den bisher niemand genannt hat?
Nicht nur der von Dir genannte IMX455 sondern auch der IMX461 wird bei Sony Semiconductor offiziell als Sensor for Consumer geführt. Der wird hier auf der offiziellen Seite auch aufgeführt inkl. Datenblatt und scheint nicht stacked zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlenden Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Na ja, Transistor, also transfer resistor fungiert in einem Mikrochip als Schalter, also ein Gate, ein Gatter.
Und Türsteher an einem Gatter? Ist schon sehr abstrakt.
Da war ich ehr bei den ROPs als Türsteher, weil diese eben die letzte Stufe im Renderprozess darstellen, also auch eine Art Türsteher für die Daten darstellen.

Pech gehabt.

Ein Transistor lässt etwas durch oder nicht, genau wie ein Türsteher, ich fand das ziemlich offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bei der Türsteher Thematik ist der Transistor die naheliegendste Antwort, richtig. Aber den Satz in der Frage habe ich immer so verstanden, dass nicht die Größe anhand derer, sondern lediglich die Differenz der entsprechenden Kennzahl darauf bezieht.

Zurück
Oben