Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Da bin ich auf die offizielle Lösung gespannt.Fauler_Hund schrieb:Wobei ich noch Rätsel welche Privatperson an den Sensor ran kommt.
ich hatte an den Sensor in Fuji gfx50 und Hasselblad gedacht. Die sind auch von Sony
Puh... zum Glück alles richtig! 
Jetzt aber mal ehrlich... war das bei Frage 2 wirklich so offensichtlich mit den Bildsensoren von Sony?
Wie konnte man sich sicher sein, dass die Sensoren Chips im Sinne der Frage sind? Ist Mikrochip irgendwo offiziell definiert?
Ich konnte auch nirgends Infos finden, dass die Sensoren monolithisch sind oder dass die Chip-Größe aus den Datenblättern tatsächlich der Die ist.
Mich hat auch die ganze Zeit gestört, dass Atsugi doch eigentlich nur Entwicklungs- und kein Produktionsstandort ist. Oder habe ich da falsch recherchiert?
Am Ende habe ich Sony genommen, weil ich die Frage für mich entsprechend ausgelegt habe, aber so eindeutig fand ich es jetzt nicht.
Edit:
Und was mich auch noch interessieren würde: War die News zur Astrofotografie, wo eben jene großen Sensoren eine Rolle spielen, während des Rätsels wirklich nur Zufall?
Jetzt aber mal ehrlich... war das bei Frage 2 wirklich so offensichtlich mit den Bildsensoren von Sony?
Wie konnte man sich sicher sein, dass die Sensoren Chips im Sinne der Frage sind? Ist Mikrochip irgendwo offiziell definiert?
Ich konnte auch nirgends Infos finden, dass die Sensoren monolithisch sind oder dass die Chip-Größe aus den Datenblättern tatsächlich der Die ist.
Mich hat auch die ganze Zeit gestört, dass Atsugi doch eigentlich nur Entwicklungs- und kein Produktionsstandort ist. Oder habe ich da falsch recherchiert?
Am Ende habe ich Sony genommen, weil ich die Frage für mich entsprechend ausgelegt habe, aber so eindeutig fand ich es jetzt nicht.
Edit:
Und was mich auch noch interessieren würde: War die News zur Astrofotografie, wo eben jene großen Sensoren eine Rolle spielen, während des Rätsels wirklich nur Zufall?
Zuletzt bearbeitet:
Das vierte ist stillgelegt.RedRain schrieb:Oh nein, ich habe auf Openstreetmap nur drei Gleise erkannt...
Bei der letzten Frage hatte ich bei Antwort 4 tatsächlich "Schlaflieder" statt "leiderfalsch" 
Bei der Antwort 2 finde ich es auch merkwürdig, dass der WSE-3 von TSMC nicht zählen soll. Zumal die Frage zuerst "Endkunden" statt Privatkunden lautete und man nirgends lesen konnte, dass man den als "privatwirtschaftlicher Kunde" (ich hatte das als Gegenteil zu "staatlichen Kunden" gesehen) nicht kaufen können soll...
Bei der Antwort 2 finde ich es auch merkwürdig, dass der WSE-3 von TSMC nicht zählen soll. Zumal die Frage zuerst "Endkunden" statt Privatkunden lautete und man nirgends lesen konnte, dass man den als "privatwirtschaftlicher Kunde" (ich hatte das als Gegenteil zu "staatlichen Kunden" gesehen) nicht kaufen können soll...
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch erst, fand leiderfalsch aber spaßiger.ermel83 schrieb:Bei der letzten Frage hatte ich bei Antwort 4 tatsächlich "Schlaflieder" statt "leiderfalsch"![]()
Die Koordinaten führen zwar zu TSMC, aber TSMC hat viele Fabs. Der WSE-3 wird woanders gefertigt. Ich durfte ja nicht mitmachen, aber gegrübelt hab ich dennoch ^^ So zumindest hätte ich mir den WSE-3 ausgeschlossen.ermel83 schrieb:Bei der Antwort 2 finde ich es auch merkwürdig, dass der WSE-3 von TSMC nicht zählen soll.
Obs die richtige Begründung ist, I dont know.
Ah das scheint es zu sein, danke!Elandion schrieb:Da bin ich auf die offizielle Lösung gespannt.
ich hatte an den Sensor in Fuji gfx50 und Hasselblad gedacht. Die sind auch von Sony
Hey, immerhin kann ich Gleise richtig zählen 😜
Das mit den Endkunden fand ich auch simpel. Wer kauft, ist Endkunde. Aber die WSE-3 ist strenggenommen auch nicht rechteckig, wenn man ganz genau guckt. Sagen wir so: Die Ausschlusskriterien waren deppert, einfach der größte monolithische Chip wäre besser gewesen, eventuell hätte man vorne mehr als nur simple Geokoordinaten als Schlüssel zu den Firmen haben sollen.ermel83 schrieb:Bei der Antwort 2 finde ich es auch merkwürdig, dass der WSE-3 von TSMC nicht zählen soll. Zumal die Frage zuerst "Endkunden" statt Privatkunden lautete
Frage 1 habe ich anders verstanden und daher 24 genommen. Ich wäre nie auf 144 gekommen.
Bei Frage 2 habe ich die Ergänzung mit Privatkunden nicht gesehen…
Allerdings habe ich nach Sony Chips gesucht, aber nichts passendes gefunden ;(
Bei Frage 2 habe ich die Ergänzung mit Privatkunden nicht gesehen…
Allerdings habe ich nach Sony Chips gesucht, aber nichts passendes gefunden ;(
Die reichen auch schon, selbst Vollformat- bzw. Kleinbildsensoren sind mit 864 mm² knapp größer als TSMCs EUV-Belichtungsmaske bzw. die größten Nvidia-Chips (von TSMC). Und für Sonys eigene Alpha-7/9/1-Kameras, aber beispielsweise auch für Nikon, werden diese Sensoren von Sony Semiconductors gefertigt.Elandion schrieb:ich hatte an den Sensor in Fuji gfx50 und Hasselblad gedacht. Die sind auch von Sony
Im Endeffekt ging es bei dieser Frage tatsächlich bloß darum, (mit der Hilfe der Sony-Location) die Brücke zu schlagen, dass CMOS-Bildsensoren auch Mikrochips sind. Die paar Sätze zu GPU-Chips in der Fragestellung waren drin, um u.a. LLM-Chatbots zu verwirren.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so genau geht, dann ist das der in der inoffziellen Musterlösung genannte Sony IMX411 CMOS aber auch nicht... bin gespannt auf die offzielle Lösung.Nixdorf schrieb:Aber die WSE-3 ist strenggenommen auch nicht rechteckig, wenn man ganz genau guckt.
Gr33nHulk
Commodore
Frage 1 - 4 war KI mäßig kein Problem. Tatsächlich musste ich aber für Frage 5 nachhelfen. Da ich es so eingerichtet habe, dass ohne nachvollziehbare/belegte Antworten gar keine Antworten gegeben werden dürfen, stand Frage 5 ohne Hilfe bei der KI leer da.....mit einem Anstoß in Form eines zusätzlichen Links, ging es dann.
Jetzt bin ich dadurch auf der Suche nach weiterem solchen Input, dass würde ich gerne so hinbekommen, dass auch solche Aufgaben eigenständig richtig angegangen werden, perfekt.
Jetzt bin ich dadurch auf der Suche nach weiterem solchen Input, dass würde ich gerne so hinbekommen, dass auch solche Aufgaben eigenständig richtig angegangen werden, perfekt.
Ja, war reiner Zufall.SHEG schrieb:Und was mich auch noch interessieren würde: War die News zur Astrofotografie, wo eben jene großen Sensoren eine Rolle spielen, während des Rätsels wirklich nur Zufall?![]()
1 hab ich auch 24 genommen, das hatte ich auch anders verstanden.
Bei 2 war ich irgendwie bei nem von TSMC gefertigtem NVidia Chip gelandet, folglich TSMC gewählt.
Bei 3 lag ich wie schon gesagt richtig.
Bei 4... oh weia... ihr lacht mich aus.... JEDENFALLS hatte bin ich voll auf VR reingefallen. Bin dann, warum auch immer beim Thema Geforce Now gelandet, vermutlich weil sich das Thema Nvidia gefühlt so durchzog, und so von wegen letzter Cloud Gaming Anbieter für VR (wo ich nichtmal weiß ob das stimmt...) und dann Gleise als Metapher verstanden und darin Hops gesehen und im Durchleuchten Ping und illegaler Weise per VPN seine Verbindung zu optimieren (ab hier kann man's spätestens keinem mehr erklären)... naja jedenfalls erschien mir 2 als die Anzahl schuftiger Hops in so einem völligem Quarkszenario...
Und bei 5 war ich von Rätselfreude halt tief überzeugt, das musste doch richtig sein, wer wäre schließlich so gemein hier was anderes in dem anderen Gargelkarg zu verstecken, was noch viel richtiger ist als Rätselfreude? Hallo? RÄTSELFREUDE! Skandal....
Bei 2 war ich irgendwie bei nem von TSMC gefertigtem NVidia Chip gelandet, folglich TSMC gewählt.
Bei 3 lag ich wie schon gesagt richtig.
Bei 4... oh weia... ihr lacht mich aus.... JEDENFALLS hatte bin ich voll auf VR reingefallen. Bin dann, warum auch immer beim Thema Geforce Now gelandet, vermutlich weil sich das Thema Nvidia gefühlt so durchzog, und so von wegen letzter Cloud Gaming Anbieter für VR (wo ich nichtmal weiß ob das stimmt...) und dann Gleise als Metapher verstanden und darin Hops gesehen und im Durchleuchten Ping und illegaler Weise per VPN seine Verbindung zu optimieren (ab hier kann man's spätestens keinem mehr erklären)... naja jedenfalls erschien mir 2 als die Anzahl schuftiger Hops in so einem völligem Quarkszenario...
Und bei 5 war ich von Rätselfreude halt tief überzeugt, das musste doch richtig sein, wer wäre schließlich so gemein hier was anderes in dem anderen Gargelkarg zu verstecken, was noch viel richtiger ist als Rätselfreude? Hallo? RÄTSELFREUDE! Skandal....
Zuletzt bearbeitet:
@Jan @Termy Hab nochmal genauer geguckt... Sowohl der IMX411 als auch der IMX661 sind nicht monolithisch. Es kommt Stacked CMOS zum Einsatz, der Chip besteht aus gestapelten Dies. Die Frage verlangte nicht nach dem größten verwendeten Einzelstück rechteckigen Siliziums, sondern nach einem monolithisch gefertigten Chip.
Habt ihr noch irgendeinen anderen Chip parat, der alle Kriterien erfüllt, und den bisher niemand genannt hat?
Update: Nach weiterer Suche findet sich der IMX455, der passen könnte.
2. Update: Finde die Quellen dazu nicht mehr. Eventuell ist mir ein Fließtext unter gekommen, der Angaben zu Chips vermischt hat.
Habt ihr noch irgendeinen anderen Chip parat, der alle Kriterien erfüllt, und den bisher niemand genannt hat?
Update: Nach weiterer Suche findet sich der IMX455, der passen könnte.
2. Update: Finde die Quellen dazu nicht mehr. Eventuell ist mir ein Fließtext unter gekommen, der Angaben zu Chips vermischt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß den Gewinnern, hatte 2/5 richtig.
Sony war eigentlich die Nr.1-Antwortmöglichkeit, aber stacked Chips sind keine monolithischen Chips. Jan oder Fabian? Ja, auch da war ich am Zweifeln, die Frage war aber so quer gestellt, dass es auch Volker hätte sein können. Die erste Frage war wild ...
Spaß hat es trotzdem gemacht
Sony war eigentlich die Nr.1-Antwortmöglichkeit, aber stacked Chips sind keine monolithischen Chips. Jan oder Fabian? Ja, auch da war ich am Zweifeln, die Frage war aber so quer gestellt, dass es auch Volker hätte sein können. Die erste Frage war wild ...
Spaß hat es trotzdem gemacht
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich bleibe meiner Linie treu, NICHT ein einziges Weihnachtsrätsel komplett richtig lösen zu können. 😅
Für Frage 1 nicht den GB100 auf dem Schirm gehabt, bei Frage 2 nicht die Bildsensoren für Mikrochips gehalten.
Stattdessen konnte ich wieder etwas lernen und weiß nun, was ein Mainboard Tray ist und dass Bildsensoren doch zu den Mikrochips gehören.
Für Frage 1 nicht den GB100 auf dem Schirm gehabt, bei Frage 2 nicht die Bildsensoren für Mikrochips gehalten.
Stattdessen konnte ich wieder etwas lernen und weiß nun, was ein Mainboard Tray ist und dass Bildsensoren doch zu den Mikrochips gehören.