Weihnachts-Zusammenstellung

Black117

Newbie
Hey.
Habe mir mal für Weihnachten einen Pc zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge hören.

Gehäuse: Thermaltake Armor
Netzteil: BeQuiet 700W
Mainboard: Asus Crosshair III
CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: Saphire ATI Radeon HD 5870
RAM: 8GB DDR3
Laufwerk,Festplatte: Noch unsicher

Danke ;)

Das würde ich noch etwas umschichten:

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html als Mainboard
4GB RAM reichen (falls es um einen Spiele-PC geht, was ich bei der Grafikkarte annehme)
HD5850 aus Preisgründen.

Mit dem Ersparten kann man sich dann noch folgendes als Systemplatte unter den Weihnachtsbaum legen:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
und den Rest auf die Hohe Kante legen. Davon hast Du im Alltag vermutlich mehr.

Gehäuse: Ich finde Thermaltake ziemlich klapprig...
NT: Viel zu groß. 400-500W sind locker ausreichend.
Board: Warum so ein teueres Board? Willst du per Referenztakt übertakten?
CPU: Gut.
Graka: Gut.
RAM: Zum Gamen reichen 4GB.
HDD: Unbedingt eine SSD...;)

Edit: Da war Muecke schneller!

Ja ich wollte auch ein schwächers Netzteil nehmen normal. Doch der Verkäufer der mir erzählt hat, das 600 W wohl nicht ausreichen werden für das System kam ich etwas ins stutzen.

franeklevy schrieb:
Darf ich fragen, in welchem Laden du dich hast beraten lassen?

Der Laden war PC-Profi. Ja ich nehme auch an das er was verkaufen will :D
Danke für deine Tabelle mit den Leistungsangaben. Die werde ich dem mal unter die Nase reiben. Vielen dank schonmal für die sache mit dem Netzteil/Mainboard. Denke mal ich nehme dann doch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Ist ja doch um einiges billiger und scheint aber gut zu sein. Beim Netzteil spare ich dann auch nochmal einiges :)

Da die meisten PC Läden LC Power oder xilence Netzteile verbauen, kommt das schon hin mit der Aussage des Verkäufers. Bei vernünftigen NTs reichen aber 400-500 Watt mehr als aus.

Zu Killermuecke's Ausführung gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, außer dass du den P2 965 mit 125 TDP nehmen solltest.
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

^^ist eben die Frage, ob ihm das "BeQuiet 700W"" von dem Laden empfohlen wurde. Der Name PC-Profi scheint reine Blasphemie. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, vor allem die Beratung hin zu einem LC-Power durfte ich selbst auch schon in einem Geschäft erleben - und das, nachdem ich nach meinem derzeitigen Corsair HX 450 fragte :D

:n8:

Grüße,
franeklevy

Auf jeden Fall ne SSD als Systemplatte!

Und nicht im "PC-Profi Laden" kaufen;)

Kann mich den Tipps der anderen sonst nur noch anschliessen.

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum ist eine SSD so wichtig?

Edit: Okay. Weiß es nun :D aber ich finde damit ich mein Betriebssystem+eigene dateien (musik usw.) auf die Festplatte bekomme brauch ich schon mindestens 64 GB. Und meiner Meinung nach sind die Preise da einfach nur noch zu hoch.
Ist es eurer Meinung nach schlecht wenn ich mir solch eine SDD erstmal später kauf wenn sie etwas billiger sind oder haltet ihr es für unbedingt nötig?

Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Ist es eurer Meinung nach schlecht wenn ich mir solch eine SDD erstmal später kauf wenn sie etwas billiger sind oder haltet ihr es für unbedingt nötig?

Nö, das ist auch OK. Wenn jemand eine HD5870 in seinem Rechner hat, dann ist das ein Reflex, auch eine SSD dazu zu empfehlen, da es sich ja wirklich um ein High-End Gerät handeln muss. Wenn Du warten kannst, viel höher können die SSD Preise kaum gehen... (ich sollte es nicht verschreien...)

Naja also da man so kaum die HD 5870 Grafikkarte findet und ich sie auch übertrieben teuer finde hab ich mich mal über die 5850 informiert. Hat da jemand hier im Forum schonmal Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, wie siehts so mit der Leistung aus?

Habt ihr eine Ahnung wann die 5000er ATI's wieder in Internet-Shops gekauft werden können. Oder falls ich es vielleicht auch übersehen habe,wisst ihr wo es im Moment welche gibt?

Black117 schrieb:
Hey.
Habe mir mal für Weihnachten einen Pc zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge hören.

Gehäuse: Thermaltake Armor
Netzteil: BeQuiet 700W
Mainboard: Asus Crosshair III
CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: Saphire ATI Radeon HD 5870
RAM: 8GB DDR3
Laufwerk,Festplatte: Noch unsicher

Danke ;)

Gehäuse: Thermaltake Armor <---- Ist zwar im Prinzip Geschmacksfrage, aber für den Preis gibts auch das Raven 2, das ein sehr potentes und durchdachtes Kühlkonzept hat
Netzteil: BeQuiet 700W <---- Als Spar Tipp das Pure Power L7 mit 530W für 50€
Mainboard: Asus Crosshair III <---- Da reicht auch ein GA 785G UD3H aus
CPU: AMD Phenom II X4 965 <---- Unbdeingt aufs C3 Stepping achten!!
CPU Kühler: <---- Der Mugen 2 Rev. B ist sehr leistungsstark und mit 35€ günstig
Grafikkarte: Saphire ATI Radeon HD 5870 <---- Als günstigere und trotzdem sehr schnelle Variante ne 5850, über ner GTX 285 liegst du immer
RAM: 8GB DDR3 <---- Da reichen auch locker 4GB, z.B. der rote G.Skill 1600 für ~70€
Laufwerk: <---- Ganz normales DVD Laufwerk, die von Samsung sind gut und günstig
Festplatte: <---- Ne SSD würd ich auch noch nicht kaufen. Eine normale 7200 U/min mit 500/1000 GB würd ich hier nehmen. Wenn du Silent Fan bist würd ich vielleicht auch mit einer 5400 U/min liebäugeln, die Caviar Green oder die Eco Green sind stromsparend und sehr leise

So das wär ein richtig schöner PC, der günstiger aber, mit ner 5870, gleich schnell ist und durch das Raven 2, die evtl. leise HDD und den Mugen 2 auch schön leise ist.
Und zu teuer wird das ganze auch nicht.

Zurück
Oben