weihnachtsgeschenk für Oma

nnerox

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Mutter braucht einen Laptop zum Surfen und für Office. Er soll aber schnell starten, Internetseiten zügig aufbauen, ein gutes Bild haben, hohe Verarbeitungsqualität aufweisen und 17 Zoll groß sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird zu 90 Prozent stationär eingesetzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele bis auf evtl digitale Varianten von Siedler und Carcasonne

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

No

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wir haben bei Saturn geschaut, 17 Zoll und IPS bei Full HD haben ihr gut gefallen. Das Bild soll kontrastreich und scharf sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Qualität, gern Aluminium


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestenszwei USB-Plätze, davon einer gern ein USB 3er. Die Windowsfestplatte auf jeden Fall SSD. Für Enkel-Bilder zusätzlichen Speicherplatz mindestens 1TB.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 900. Gern weniger, bei großem Mehrwert auch ein wenig mehr. Wir sind im Laden einem Vertreter dieser Klasse begneget, der meiner Mutter gut gefiel - leider war er nicht mehr vorrätig. Sollen wir online zuschlagen, oder kennt ihr was besseres?

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-51g-501z-nx-gsxeg-016-a1772653.html?show_description=1
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.713

Gaugaumera

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.149

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
342
Bei der Größe verwendet man dem Laptop eh nicht mehr mobil. Ich würde entweder drüber nachdenken einen kleineren Laptop mit Docking Station zu kaufen oder alternativ direkt einen PC, beides mit vernünftigem Monitor(>=24").

Meine Mutter ist bestens zufrieden mit ihrem 32" er und würde in auch nicht mehr hergeben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

nnerox

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
28
Danke für die Tipps, bin noch am Sichten. Meine Mutter will einen Laptop, damit sie ihn zuklappen kann und er im Raum nicht die gleiche Dominanz ausstrahlt wie ein All-in-one-PC. 17 Zoll Laptop ist somit Pflicht.
 

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
342
Unauffällig ist ein großer Monitor wirklich nicht, (nur angenehmer für die Augen bei der Benutzung)
 
Top