Weihnachtsgraka Kaufberatung

SsX1337

Lieutenant
Hi, es gibt zwar massig solche Threads aber ich brauch trotzdem etwas individuelle Beratung.
Will zu Weihnachten ne neue Graka, spiel an nem 19er CRT auf 1280x1024 Sachen wie Lost Planet 2, Fallout 3 mit Texturenmods, GTA4 usw. Da kommt meine 4850 512mb nicht mehr wirklich auf Touren und was schnelleres soll her. Rest vom System:

E8400@3.6
Asus P5QL Pro
4x1gb 1066 DDR2
AXP Simple Power - 500 Watt

Netzteil hat nur 1x 6-Pin Stecker, ich bräuchte also nen Adapter. Kommen die heutzutage mit der Karte oder soll ich den anderweitig bestellen? Packt das mein nicht allzu tolles Netzteil? :rolleyes:

Budget liegt bei 250 €. Tendiere zwischen einer 5870, 6870, und 6950. Vielleicht auch ne GTX460? Möchte mit möglichst viel AA spielen.

Lg

Es hat eigentlich nie Probleme gemacht, 500 W sollten doch reichen?

Er hat trotzdem Recht...
Dieses Netzteil is nich wirklich gut.

Zudem hast du die interessanteste Karte (meiner Meinung nach) vergessen, nämlich die GTX570.

ist aber glaub schon son china grill :) vorallem hab ich ne ähnliche CPU die ist da auch ziemlich an der Grenze^^ besondes bei GTA4

Was steht denn zur verfügung insgesamt?

Wenn es um die 400€ sind, biste mit nem neuem NT, Sowie Board und eventuell nen AMD QuadCore samt 460er bestens bedient... zumindest vom Preis bekommste die höhere Leistung, als wenn Du Dir jetzt nur eine neue Graka kaufst im Preis von 300-400€...
Deine CPU läuft bzw Limitiert die Karte. Dazu noch das Netzteil.. 500W ist hier unrelevant, entscheident ist, wie viel Ampäre es auf der 12v liefert, hat es PCI-express ( seperate Leitung ) oder wieder nur das Adapter gefummel? ...

Naja bleiben wir also mal dabei:

Also NT auf jedenfall neu, und ner 460er oder 6870 - alles andere ist unsinn bei deiner CPU.

Die neue AMD Karte lohnt bei Dir überhauptnicht. 19" und der resultierenden Auflösung ist jede andere Karte schneller. Die 2GB mögen Dir vlt. bei GTA4 hier und da ein paar Vorteile bieten, insgesamt aber, gibt es günstigere Karten, die schneller sind, aufgrund der Auflösung bei deinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die E8400 ist eine super Core2Duo CPU und auf 3,6 Ghz sollte sie nicht wirklich stark limitieren. ;)

Aber mit der 6870 gebe ich dir recht.

Würde ne 6850 oder 6870 empfehlen: noch relativ gutes P/L. Adapter von 2x 4Pin Molex auf 6Pin PCI-E liegt meistens bei. Vor dem Kauf aber besser die Herstellerseite checken was im Lieferumfang ist.

Da dein Netzteil zwei 12Volt schienen hat, den Adapter umbedingt auf beide Schienen klemmen.

Was das NT angeht, der Hersteller hat nicht ohne Grund nur 1x 6-Pin verbaut - mehr traut er den 550W auch nicht zu...

Habt ihr seinen Thread aufmerksamm gelesen?
1. will er eine Graka, und kein Netzteil
2. Er hat einen 19'' Röhre........

An den Threadersteller: soweit du keinen neuen MOnitor vorhast zu kaufen, würde dir eine 5750 bzw. GTS 450 reichen um alle Games in deiner Auflösung flüssig zu spielen. Ich würde dir jedoch zu einer hD 6850 raten, die kostet kaum mehr und hat deutlich mehr Leistung.
Dein Netzteil ist in O...... reicht die von mir empfohlene Karte aus .....

Fast allen leistungsfähigeren Karten liegt ein pci-e-Stromadapter bei

Dann muss ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen :D Danke vorerst mal

wobei... ichs ja erst mal mit dem Netzteil probieren könnte und dann immer noch nachbestellen kann.

Seth666 schrieb:
Naja die E8400 ist eine super Core2Duo CPU und auf 3,6 Ghz sollte sie nicht wirklich stark limitieren. ;)

Aber mit der 6870 gebe ich dir recht.

Ich ging von der Gesamtleistung einher.. wenn es angenommen 400€ sind. Kriegter nen gutes AM2+ Board samt QuadCore, und ner 460er

für den Preis enorme Leistungsschübe, als eine Grafikkarte im wert von 400€...

Mehr wars nicht :)

Naja denke aber eher 300€ also ich bleibt dabei maximal ne 6870, rest ist Unsinn..

DualCore hin oder her, seine genannten Games nutzen 4+ Kerne.

LeCauchemare schrieb:
Habt ihr seinen Thread aufmerksamm gelesen?
1. will er eine Graka, und kein Netzteil
2. Er hat einen 19'' Röhre........

An den Threadersteller: soweit du keinen neuen MOnitor vorhast zu kaufen, würde dir eine 5750 bzw. GTS 450 reichen um alle Games in deiner Auflösung flüssig zu spielen. Ich würde dir jedoch zu einer hD 6850 raten, die kostet kaum mehr und hat deutlich mehr Leistung.
Dein Netzteil ist in O...... reicht die von mir empfohlene Karte aus .....

Fast allen leistungsfähigeren Karten liegt ein pci-e-Stromadapter bei

Hast Du die Beiträge ordentlich gelesen?
Hast Du Dir mal seine Spezifikationen vom NT angesehen?
Zumal sein System eh Übertaktet ist... bei billig NT's würde ich nichtmal eine 460er anvertraun, erst Recht nicht, da schon überaktet wurde ( CPU )

Als ob die Leute hier alle Blöde wären alà: " Habt Ihr nicht aufmerksam gelesen " ... -.- *facepalm

Sein NT läuft bei einer NV460/6580/70 auf Maximal Leistung.. das hält son NT nicht lange aus!
Wärs nen marken NT könnte man noch sagen, jo das geht gerade noch.. bei den "SparNTs" würd ich diesbezüglich die Finger von lassen. Bemerke auch, dass das System Übertaktet ist.

Leistung: 500 Watt
3,3V: 23 A
5V: 28 A
12V1: 17 A
12V2: 18 A
-12V: 0,6 A
5Vsb: 2 A

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr alle Besitzer von Online Shops oder wieso empfehlt ihr so ein ...
anhand eurer Signatur solltet ihr doch etwas Ahnung haben oder?
oder habt ihr das System fertig gekauft Signatur rein und einen
auf Checker?

Das Netzteil ist sicher nicht das beste aber für alle aufgezählten Grakas mehr als ausreichend.
Mehr als eine 460 währe Verschwendung wenn man das restliche System betrachtet.
Adapter liegen immer bei.

Edit: Ich glaube fast so mancher hier hat ein zu Kurzes Kabel^^ an seinem Netzteil weswegen er
das mit viel Watt & Ampere zu kompensieren versucht! Aber! auch die Bassigste Anlage der Bozigste
Karren oder 500000000000Watt werden das Kabel^^ nicht verlängern! ;D ( ob das wieder ne
Verwarnung gibt? ;D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 460 oder HD 6850 nehmen und für den Rest ein gutes Netzteil kaufen (425 Watt BeQuiet/Enermax/Cougar). Dann bleibste im Budget und hast ein stabiles System.

Erst mit dem Alten testen würde ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es anscheinend funktioniert ist ziemlich hoch, bis es dir dann eines Tages dein System zerschiesst und der Schaden hoch ist. Also lieber gleich ein Netzteil kaufen, dass du auch in deinen nächsten PC übernehmen kannst.

CPU und Rest finde ich erst mal ausreichend, wenn du eh auf einem 19"er zockst und anscheinend eh nicht so der Hardware-Junkie bist. Dann ist die GTX 460/HD 6850 schon Oberkante Leistung, aber passend zum Gesamtsystem und Budget. Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du auch eine Stufe niedriger einsteigen (GTX 450 oder HD 5770).

BadMadMax schrieb:
Das Netzteil ist sicher nicht das beste...

Das NT hat etwa 22A bis 28A auf der 12V Schiene - Glücksspiel auch bei einer 460er...

Wieso nicht direkt beim Namen? Mr. Anonym... @BadMadMax, Angst?
Sieh Dir nicht die Watt an, sondern die Stromstärke.. dann klappts auch mit dem Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut alle so, ob die günstigeren Netzteile immer nach 2 Wochen in Rauch aufgehen. Jedes NT kann kaputtgehen... auch ein Be Quiet oder eins von Enermax.
Und das NT von TE hat das übertacktete System jahrelang zuverlässig mit Strom versorgt. Also wird es das auch die nächsten Jahre tun.
Und mein Beitrag war nicht besserewisserisch gemeint..... nur bevor man etwas empfielt, sollte man sich ein Wenig mit dem Thema befasst haben...... und das haben die meisten hier nicht. Ich wundere mich sowieso recht häufig wie besch*ssen doch die meisten hier von den MöchtegernPCprofis beraten werden
Man ratet zu einem neuem NT und einer 570 Graka..... bei einer Auflösung von 1280*1024
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/beratung-geforce-gtx-460.1335/
hier ein Beitrag, demnach eine 460GTX mit 768 MB Videaspeicher für fast alle Games in der Auflösung von 1920*1200 mit AA und AF ausreichend ist......somit würde dem TE eine Karte ausreichend sein, du weit darunter leistungstechnisch liegt.........
Wozu schreibe ich es überhaupt....... Herr Gummert wird es sowieso nicht raffen

;D da fühlt sich doch gleich einer angesprochen^^

vor allem wie kommst du jetzt auf 2x 470?

z.B:
460GTX angeblich 160Watt verbrauch = 160Watt / 12V = ~13A
E8400 angeblich 65Watt + OC @ 3.6 würd ich sagen nicht mal ohne vcore anzuheben evtl 80Watt
Intel P43 Express: angeblich 22Watt TDP

Da sollten doch 500W @ ~ 2x 18Ampere doch reichen.

das sollte doch mehr als ausreichen.

@LeCauchemare right!

ps: da er Texture Mods erwähnt hat würd ich sagen eher ne 460 mit 1GB ansonsten meine worte nur anders ausgedrückt ;D

die meisten hier glauben wohl auch das Marken & NoName schuhe nicht vomgleich Fließband laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@LeCauchemare
Bis zu ist Dir wohl entfallen oder?
Maximal 6870 - weil eben auch die neue AMD sowie 570 im Raum stand.

Dazu kommt, das bei der Stromstärke des NT's es ziehmlich knapp wird...
Was Du darunter nun nicht verstehst ist wohl eher die Frage...
Es ist Fakt, das die "Chinaböller" NT's ruck zuck schlapp machen, wennse an Ihren Maximalen Leistungen kratzen... dazu gibt's sicherlich genügend Themen die das eindeutig wiederlegen.

edit:

Doch... bei dem einen ists Kunstleder, bei den anderen echtleder.. was hält wohl am längsten :D?
ist doch auch wurscht... immer dieses "beiläufige" anstacheln. Wie im Kindergarten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben