Weihnachtsgraka Kaufberatung

Badmadmax hat es schon geschrieben
460GTX angeblich 160Watt verbrauch = 160Watt / 12V = ~13A
E8400 angeblich 65Watt + OC @ 3.6 würd ich sagen nicht mal ohne vcore anzuheben evtl 80Watt
Intel P43 Express: angeblich 22Watt TDP

Sein NT ist vollig ausreichend

ich stehe halt auf anstacheln wie so mancher auf irgend was in den raus labern wie kauf die ein neues ...
damit meine ich aber nicht unbedingt dich sondern die die sich angesprochen fühlen Leute die halbwegs wissen was sie da von sich geben sollten sich auch durch das anstacheln nicht verunsichern lassen und
demnach nicht angesprochen fühlen!

LeCauchemare schrieb:
Ihr tut alle so, ob die günstigeren Netzteile immer nach 2 Wochen in Rauch aufgehen.

Nein, auch günstige NT funktionieren weitgehend problemlos so lange deren Leistungsfähigkeit nicht überschritten wird ( damit ist die tatsächliche Leistug gemeint und nicht die aufgedruckte... ).
Dummerweise altern NTs auch mit der Zeit und daher ist bei den Günstigen eben mehr vorsicht geboten - damit meine ich nicht, dass die teuren NTs nicht altern, sondern dass den günstigen oft viele Sicherheitsschaltungen fehlen was beim Ausfall auch für die restliche HW gefährlich werden kann.

Mit deiner Einschätzung, dass eine 460er für seine Auflösung ausreichend ist hast du aber sicher recht ;) - vor allem da der TE nicht umbedingt auf Eyecandy zu stehen scheint.

Tüllich wirds laufen, bestreitet auch niemand, lediglich das es zu knapp wird.. oder auch die Luft nach oben wird "dünn"
Kommt eher daher zustande, das ziehmlich viele schindluder bezg. solchen NT's zustande gekommen sind der letzten Jahre... auch langzeittechnisch ist ne menge dazugekommen.
Da sagt man aus Prinzip schon, kauf Dir gleich eine neues dazu, vorallem da es ja vom Budget aus reicht.

Grob geschätzt wird sein System unter Last 350-380W schlucken, mit ner 460er
Wie viel Ampäre insgesamt (???) ...

Korrigiere: 310-350W unter Last

Wenn die 460er aber dann auch noch übertaktet wird, was bei der 460er kein Problem darstellt, und wahrscheinlich auch gemacht wird, gehts vlt. richtung 400W ca~

Schon recht dünn für das Gesamte System...
Wie dem auch sei, schaden würde es dem System nicht, wenn er ein 450-500W Marken Netzteil kauft, das bleibt ja sowieso im System, und wird beim nächsten aufrüsten bestehen bleiben.. gekauft ist gekauft... ist ja nicht so, dass es beim nächsten mal direkt aufm Müll kommt... :)
Zumal das rumgedoktere mit den Adaptern wegfällt... 270€ sagte Er ja.. würde ja dicke reichen zusammen mit ner 460er.
Nur ein Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch ein, dass Markennetzteile besser sind und ich würde nie auf die Idee kommen mir ein von LCPower oder Xilence zu kaufen.
Jedoch, wenn einer eine neue Graka haben möchte, sollte er auch dahingehend beraten werden. Es ist sogar unfair, einen zum Kauf der Sachen auffordern, die er gar nicht benötigt, bzw. die unverhältnismäßig sind, dabei alles mit irgendwelchen Amperzahlen zu belegen, von denen man eigentlich keine Ahnung hat und diese nur hingeschreiben hat, um seinen Beitrag besser aussehen zu lassen.

Noch mal zum Thema
Es reicht eine HD 5750 oder eine GTS 450 völlig aus.
Falls es später ein neuer Monitor angeschafft werden soll, würde ich jetzt schon eine HD 6850 kaufen, um später in den größeren Auflösungen keine Probs zu haben.

LeCauchemare schrieb:
...dabei alles mit irgendwelchen Amperzahlen zu belegen, von denen man eigentlich keine Ahnung hat und diese nur hingeschreiben hat, um seinen Beitrag besser aussehen zu lassen.

Robo32 schrieb:
Das NT hat etwa 22A bis 28A auf der 12V Schiene - Glücksspiel auch bei einer 460er...

Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe...

Das NT hat 12V1: 17 A & 12V2: 18 A - das der Hersteller nicht in der Lage ist die Gesamtleistung anzugeben ist nicht meine Schuld und meine Schätzung ist schon recht grosszügig bemessen...

Wer denn dann? meinste mich :)?

Das sind die Angaben von caseking

Von irgendwelchen also keine Spur...

Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
Habt ihr seinen Thread aufmerksamm gelesen?
1. will er eine Graka, und kein Netzteil
2. Er hat einen 19'' Röhre........

An den Threadersteller: soweit du keinen neuen MOnitor vorhast zu kaufen, würde dir eine 5750 bzw. GTS 450 reichen um alle Games in deiner Auflösung flüssig zu spielen. Ich würde dir jedoch zu einer hD 6850 raten, die kostet kaum mehr und hat deutlich mehr Leistung.
Dein Netzteil ist in O...... reicht die von mir empfohlene Karte aus .....

Fast allen leistungsfähigeren Karten liegt ein pci-e-Stromadapter bei

glaub du solltest mal alles lesen!

das NT bietet die Leistung nicht, die die 6850 brauchen würde ... eher geht das NT den Bach runter als das der PC mit der 6850 läuft ;)

Kumpel hatte ein NoName NT *500Watt* und wollt damit eine 6870 befeuern, was dann passiert ist war schon heftig *es kamm aus dem NT ne Stichflamme* nur gut das keines seiner Komponenten nen Schaden davon getragen hat nun hat er ein 450Watt NT von BeQuiet und es rennt wie sau

selbst bei meinem 430Watt NT *BeQuiet* reicht die Leistung aus

@ LeCauchemare bei meiner 6870 lag kein PCI-E Adapter bei das hat das NT schon Serienmässig dran ;)

@ BadMadMax oha du bist ja der der hier Ahnung hat, sry ich muss kotzen

Seit ihr alle Besitzer von Online Shops oder wieso empfehlt ihr so ein ...
anhand eurer Signatur solltet ihr doch etwas Ahnung haben oder?
oder habt ihr das System fertig gekauft Signatur rein und einen
auf Checker? du scheinbar schon!

Das Netzteil ist sicher nicht das beste aber für alle aufgezählten Grakas mehr als ausreichend.
reicht zu 100% nicht aus
Mehr als eine 460 währe Verschwendung wenn man das restliche System betrachtet.
Adapter liegen immer bei.

Edit: Ich glaube fast so mancher hier hat ein zu Kurzes Kabel^^ an seinem Netzteil weswegen er
das mit viel Watt & Ampere zu kompensieren versucht! Aber! auch die Bassigste Anlage der Bozigste
Karren oder 500000000000Watt werden das Kabel^^ nicht verlängern! ;D ( ob das wieder ne
Verwarnung gibt? ;D ) musst nicht von dir auf andere schliessen

@ TE wenn würde ich dir zu einem guten NT raten und dann halt zwischen NV/Radeon entscheiden was für dich die bessere Preis/Leistung bietet

Zuletzt bearbeitet:
Andi 27....... es ist schon mal vorgekommen, dass Texte die du gelesen hast, von dir auch verstanden wurden?
Ich bezweifle es ganz stark....
Also bitte ich dich den aller 1. Post durchzulesen...... am besten druckst du es dir aus, und markierst mit dem Marker das Anliegen des TE und das was er an Hardware besitzt. Hoffentlich wirst du dann verstehen, dass der TE kein neues Netzteil haben möchte.
Zweitens, sein Netzteil hat 500 Watt........ weil es kein Markennetzteil ist, lass den mal nur 350 bis 400 Watt bringen. QuadCPU mit HD 6850 haben einen Gesamtverbrauch (Der Gesamte PC) von knapp 300 Watt
https://www.computerbase.de/artikel...est.1363/seite-8#abschnitt_sonstige_messungen das kannst du hier nachlesen....... und es steht sogar darunter, dass die Messungen auf den Gesamten PC sich beziehen.
Drittens, habe ich einen Kumpel, dem in den letzten 2 Monaten 2 Be Quiett abgeraucht haben.....
Was sagt uns das?
Das man auch mit einem Markennetzteil problemme bekommen könnte.
Und ein Netzteil, was seit Jahren gute Dienste geleistet hatte, in Frage zu stellen und sofort ein neues kaufen zu raten, ist unfair
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/10-grafikkarten-fuer-directx-11-test.1262/seite-2
Das Testsystem von CB........
Also Wenn eine Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
mit einer HD 6850 nur 290 Watt unter Last erzeugen...... dann schätze ich, dass dasd NT vom TE, seine Aufgabe spielerisch bewältigen wird

Okay, hab mir ne 6870 + 530W Netzteil von Be Quiet! bestellt, das hat auch 2 PCIE Anschlüsse ;) Hoffe nur dass mein E8400 die Karte noch ausreichend befeuert, aber ist sowieso die letzte Karte mit dem Setup. Danke für die Hilfe. Greetz

zum netzteil: wenns für die 4850 reicht, reichts auch für die gtx460 und 6850 ;)
unter last brauchen alle drei etwa das gleiche, nur idle nicht, das braucht die 4850 deutlich mehr :D

aber gtx460 oder 6850 plus gescheites netzteil wären eine gute investition und liegen in deinem budget ;)

passt also so, wie dus gemacht hast :)

Naja höher als 3.6 geht der E8400 nicht, ist das alte Stepping und das Board macht mehr nicht mit... Hoffe wirklich dass das kein extremer Falschenhals wird. Sind 10-15% Leistungsverlust zu nem Quad realistisch? Also, von der Leistung der 6870 mit nem C2D ;)

Lass die CPU erstmal drin, so ein großer Sprung wird es nicht werden. (es sei denn das Spiel profitiert sehr von 4 Kernen)

Das Netzteil würde ich auch nicht tauschen, es sei denn du hast anderweitige Verwendung dafür (2. PC z.B.)

Wähle einfach einer dieser Grafikkarten, je nach Budget.
Die sollte dein Netzteil eigentlich locker packen. (hab das Netzteil auch schon einmal verbaut und rennt jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme)

AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 6870
ATi Radeon HD 5850
AMD Radeon HD 6950

Sooo, ich hab sie drinn, inkl. neuem Netzteil

Danke nochmal an die Beratung und Einwürfe

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dir en neues Netzteil kaufen mit mindestens 650 Watt.
Dann denke ich an eine gtx 460 oder 470 die reichen auf jedenfall für die Auflösung.
Bei GTA IV wird allerdings die CPU knapp hast du schon mal an Übertakten gedacht.

Zurück
Oben