• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weiß wer vielleicht wieso dieser Arbeitsspeicher so viel kostet?

hansmanz

Newbie
Hallo an alle!

Im folgenden ist ein Link, welcher zu einer Seite führt, die den RAM verkauft.

http://it-supplier.co.uk/hypertec-8...=cpc&utm_campaign=pricerunner#collateral-tabs

Hier sind die Preise von verschiedenen Anbietern nochmal verglichen:
https://www.pricerunner.com/pl/38-3...Reg-for-Compaq-(395409-B21-HY)-Compare-Prices

Auf Amazon gibt es ein Angebot und das ist für 500€. Was ist das besondere an diesem 8GB Ram? Ich verstehe es nicht ganz und wäre sehr dankbar wenn jemand so nett wäre es für mich zu erklären!

Danke und liebe Grüße

Das ist DDR-Speicher. Mittlerweile ist DDR4 gängig. Ich gehe davon aus, dass das RAM ist, der für kritische, nicht ohne weiteres ersetzbare Systeme eingekauft wird, die um fast jeden Preis laufen müssen.

Der zweite Link geht auf einen ECC-Speicher, also auf einen fehlerkorrigierten/überwachten. Das ist auch eher hochpreisig. In erster Linie ist es aber eher ein Ding von sehr wenig Angebot bei DDR-Speicher und einer gewissen Nachfrage verbunden mit dem "Zwang", solchen Speicher zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansmanz
Steht doch quasi mit dabei: "A Hypertec Legacy Memory Module is a module that uses no-current DRAM technology and is no longer in mainstream production by OEMS and / or third party suppliers."

Das sind Speicher die nicht mehr produziert werden und damit schwer noch als Neuware zu bekommen sind. Das lassen sie sich halt auch entsprechend bezahlen...

• Gefällt mir
Er ist alt und verhaeltnismaessig gross. Sprich eine Rariertaet. Das hat seinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und hansmanz
Nach dem bei dir genannten DDR-Speicher folgten drei weitere Versionen, also DDR2, DDR3 und jetzt aktuell DDR4. Nicht einmal DDR3-Speicher wird noch hergestellt meines Wissens nach. Das bedeutet, daß nur noch "Reste" verkauft werden. Und je länger es her ist, daß die entsprechene Generation des Speichers hergestellt wurde, desto schwieriger ist es, an entsprechenden Speicher ranzukommen. Und desto teurer wird das ganze auch gehandelt.

• Gefällt mir
ist das wirklich ein ddr1 8gb modul?

wäre sogar relativ günstig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und hansmanz
Ich habe das gute Teil heute auf dem Flohmarkt verpackt und originalem Seal für 20€ bekommen. Gibt es überhaupt noch Käufer von sowas? Bzw. wofür wird eigentlich noch DDR1 Ram verwendet?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Nö. 2 4GB Module. Steht doch drinne.
Steht falsch drinnen, es ist wirklich ein 8GB Modul.

Uralte Server liefen mit diesem RAM.
Aufheben und ein Retroprojekt aufmachen. ;)

Bei ebay findest du vielleicht einen Sammler und bekommst noch ein paar €.

DDR 8GB kommt aber etwas komisch vor.

Kannst du die Seriennummer googlen? Von dem Speicher, nicht von der Verpackung.

Knito schrieb:
Bei ebay findest du vielleicht einen Sammler und bekommst noch ein paar €.

Kannst du die Seriennummer googlen? Von dem Speicher, nicht von der Verpackung.
Ich weiß nicht ob ich mich gerade blöd anstelle, aber ich finde keine Seriennummer. Könntest du mir weiterhelfen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-02-01 at 19.19.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-01 at 19.19.32 (1).jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 284
Es sind beides RDIMMs. Können auch Nachfertigungen sein, die in kleiner Stückzahl noch für die Industrie hergestellt werden. Nicht ungewöhnlich. 486er werden ja auch immer noch nachgefertigt. Warum nicht auch DDR-RAM?
Ergänzung ()

Knito schrieb:

Bei RDIMMs durchaus möglich.

...alt, selten, hohe Kapazität!
Allerdings steht auf deinem RAM Modul "Kit x2" > ganz sicher dass das 1 einzelnes 8GB Modul ist?
Bei älteren Kingston Kits stand auch die Gesamtkapazität auf einem Riegel, gemeint war aber die Kapazität beider Riegel...
Du glaubst gar nicht was Firmen heute noch für diverse So 775 Boards bezahlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hansmanz und Der Lord
Steht ja auch fett auf dem Riegel, dass es ein Dual-Kit ist.
RDIMMs gibt es seit eh und je in deutlich höheren Kapazitäten als UDIMMs "für die Allgemeinheit"

Bei DDR2 gab es eben 8GB Module ECC. Für den Endkunden eben 4GB Module und selbst die waren extravagant und ich hatte nur SEHR wenige in der Hand.

Cardhu schrieb:
Steht ja auch fett auf dem Riegel, dass es ein Dual-Kit ist.
RDIMMs gibt es seit eh und je in deutlich höheren Kapazitäten als UDIMMs "für die Allgemeinheit"

Bei DDR2 gab es eben 8GB Module ECC. Für den Endkunden eben 4GB Module und selbst die waren extravagant und ich hatte nur SEHR wenige in der Hand.
Es ist beidseitig bestückt, warum es Kit genannt wird weiß ich nicht.

Cardhu schrieb:
Dann mach mal ein Bild von einem Speicherbaustein. Wenn das keine 512MB Chips sind, wird es wohl auch nichts mit 8GB je Riegel.
Es gibt 9 Speicherbausteine pro Seite, und bei jeder Seite nochmal 2 kleine Chips in der Mitte. Kannst du da irgendwas rauslesen? Ich bin da leider schon an die Grenzen meines technischen Verständnisses gekommen...

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-02-01 at 22.48.03.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-01 at 22.48.03.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 210
Was genau möchtest du denn wissen?
Nein, dein Modul bekommst du nicht für 500€ verkauft wie das auf Amazon, falls es dir darum geht.

Auf dem letzten Bild sieht das nach Stacking aus. Das sind vermutlich 18 Chips pro Seite. immer 2 "huckepack"

Es sind aber trotzdem keine 8GB pro Einzelmodul, sondern nur 4GB.

Zurück
Oben