Weiße VGA Led leuchtet

maxdiebohne

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crusail Balistiks 2x16Gb
  • Mainboard: Msi B550-A pro
  • Netzteil: Bequiet 550w
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Nvidia 1660 Oc
  • HDD / SSD: Samsung 970 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Sobald ich mein Pc an mache bekomme ich kein Bild und meine VGA led am Mainboard leutet auf. Der Pc läuft komplett und stürzt nicht ab. Wenn ich manche Teile ausbaue und wieder einbaue geht er aber nur teilweise. Sobald ich den Pc ausschalte und wieder an mache habe ich kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe mitlerweilse ein neues Mainboard geholt aber das Problem besteht immernoch. Ich habe andere Netzteile probiert und habe auch die RAMslots gewechselt und es mit einem RAM versucht. Ich habe alle Kabel überprüft und getauscht und die GPU raus genommen und neu eingebaut wobei der Pc wieder lief bis zum nächsten einschalten. Ich habe hier schon einige Lösungen sngeschaut und probiert allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung die ich noch nicht probiert habe und kann mir weiterhelfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

hast du noch eine andere Grafikkarte zum Testen?
Der Fehler durch die Diagnostic LED ist ja eindeutig...

Grüße
dcz01
 
Momentan leider nicht, müsste mir wenn eine besorgen, allerdings war der Pc mit dem Problem in der Reparatur wo mir gesagt wurde die GPU läuft und das Mainboard hat einen Kurzschluss.
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Hi,

hast du noch eine andere Grafikkarte zum Testen?
Der Fehler durch die Diagnostic LED ist ja eindeutig...

Grüße
dcz01
Ne ich habe leider keine. Allerdings war der Pc mit dem Problem schon in der Werkstatt wo mir mitgeteilt wurde die GPU geht nur das Mainboard hat einen Kurzschluss.
 
Achso mhm, ja dann hat der "Fachmann" wohl total daneben gelegen...
Notfalls falls du irgendwie zum Testen an einen Athlon 300GE kommst, dann kannst du es prüfen.
 
Kleiner Tipp: Sonst irgendwo bestellen, testen und zurücksenden ;)
 
maxdiebohne schrieb:
Ne ich habe leider keine. Allerdings war der Pc mit dem Problem schon in der Werkstatt wo mir mitgeteilt wurde die GPU geht nur das Mainboard hat einen Kurzschluss.
Klingt als würde einem Kunden BS erzählt werden. Aber in deiner Zeile fehlen ja auch Details.

dcz01 schrieb:
Besserer Tip: Nutze die Helferliste. Anfragen kostet nichts und schadet auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcz01
Also ich habe mit jetzt eine neue GPU besorgt allerdings is das Problem immernoch da
 
Also, das hier?

maxdiebohne schrieb:
Sobald ich mein Pc an mache bekomme ich kein Bild und meine VGA led am Mainboard leutet auf.

Du hättest evtl auch die Helferliste mal bemühen können. Da hätte man direkt im selben Atemzug auch hier mal ansetzen können:
maxdiebohne schrieb:
Netzteil: Bequiet 550w

Nicht dass deine GPU zu wenig/keinen Strom bekommt. Und welche neue GPU hast du jetzt da?
 
also meine Gpu bekommt genug strom das passt schon. habe jetzt eine 3060
 
Also stand der Dinge ist das ich jetzt 2 GPU eingebaut hab und ins Bios gekommen bin. Ich möchte schonmal danke sagen für alle die so hilfsbereit sind, ist ja nicht selbstverständlich. Ebenso möchte ich mich entschuldigen da ich mich nicht so gut auf der Plattform zurechtfinde.
Ergänzung ()

Achso was ich noch sagen wollte ich werde immer automatisch ins Bios geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxdiebohne schrieb:
Achso was ich noch sagen wollte ich werde immer automatisch ins Bios geladen
Dann sind deine Booteinstellungen falsch. Datenträger muss richtig gesetzt sein bzw. bei UEFI und Win 11 "Windows Boot Manager". Und halt schauen ob CSM/Legacy oder UEFI gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxdiebohne
Gerade eben ist im Bios die Boot LED auf dem Mainboard an gegangen.
Ergänzung ()

okay danke für die Info. Könntest du mir vielleicht genauer beschreiben was ich dagegen machen muss?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Was dein Problem bestätigt. Einstellung falsch oder Datenträger nicht i.O.

edit: auf dem Bild ist wohl UEFI aktiviert. Dann suche bei BOOT den Windows Boot Manager. Auch dein Handbuch wird Informationen haben.
 
Also ich habe leider im Msi Handbuch nichts darüber gefunden und finde auch im Bios in den Booteinstellungen keinen Windows Boot Manager
 
Dann ist evtl. dein Datenträger defekt. Wenn du die Möglichkeit hast teste diesen auf einem anderen System.
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder soll ich es noch mit einer anderen Hdd probieren?
 
HDD=SATA. Ist deine jetzt verschwundene Windows Platte auch SATA? Oder m.2? Wenn das andere Anschlüsse sind bringt das wenig.

Und wenn SATA: Kabel/Port tauschen/Sitz prüfen.
 
Zurück
Oben