• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weißes blitzen beim Einschalten

MeLazer

Newbie
Hallo,
Ich habe seit ein paar Jahren einen Asus PG27VQ

Vor einigen Monaten ist mir ein Fehler aufgefallen (weiss nicht ob das relevant ist)
Im unteren linken Bereich habe ich einige Streifen gesehen welche Immer wieder wie diese dynamischen blinker blinken. War kaum zu erkennen (meist bei schwarz gezeigtem oder dunklem Bild) weshalb ich mich nicht weiter daran störte.

Nachdem ich mit meinem Schreibtisch ein anderes Zimmer bezogen habe und den Monitor einschalten wollte kam ein paar mal ein leises klacken als würde der Monitor versuchen Spannung aufzubauen und dann kommt für einen Bruchteil einer Sekunde weisses Bild und der Monitor geht aus. Dann blinkt die Lampe weiss und wenn ich den Monitor erneut einschalten will passiert nichts. Erst mit entfernen des netzwerksteckers und erneutem anstecken geht das ganze von vorn los.

Da der Monitor ziemlich teuer war wollte ich versuchen diesen zu reparieren.
Also aufgemacht und die Platine sieht augenscheinlich gut aus(habe nicht viel Ahnung davon) da der freundliche Helfer Chat gpt ein defektes backlight/LEDStreifen vermutet wollte ich diesen mit einem Multimeter mal durch messen allerdings weiss nicht nicht was ich wo messen muss.

Ich finde leider auch keine weiteren möglichen Fehlerquellen oder Information um den Ursprung des Problems zu identifizieren und zu reparieren weshalb ich hoffe hier im forum Hilfe zu finden.
Lg Philip

MeLazer schrieb:
Also aufgemacht und die Platine sieht augenscheinlich gut aus(habe nicht viel Ahnung davon)
Wenn du ihn schon öffnest:
1. Unbedingt vom Stromnetz trennen.
2. Fotos könnten helfen falls ein bauteil defekt ist dies zu erkennen. Mit etwas glück ist es ein Bauteil welches man leicht auslöten und ersetzen kann.
Aber ob du das dann reparieren kannst wissen wir so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MeLazer schrieb:
da der freundliche Helfer Chat gpt ein defektes backlight/LEDStreifen vermutet wollte ich diesen mit einem Multimeter mal durch messen allerdings weiss nicht nicht was ich wo messen muss.

tut mir leid das zu sagen, aber wenn du davon nicht viel Ahnung hast, solltest du das ganze eher zu einen Repair Shop geben, denn die Gefahr, das du hier nicht korrekt misst oder beim messen irgendwas brückst und damit abschießt, durchaus nicht zu unterschätzen ist.

Zudem muss es nicht der LED Streifen sein, sondern kann genauso gut der Treiber dazu sein oder ein Kondensator oder das NT - denn das die "weiße Lampe" ausgeht, passt eher zu einen defekten Kondensator auf dem Board oder in NT.

MeLazer schrieb:
zu reparieren weshalb ich hoffe hier im forum Hilfe zu finden.
Das ist hier kein Reparaturforum. Da müsstest du dich woanders umhören.
Selbst rumzufummeln, wenn du nicht weißt was du da tust, solltest du unbedingt unterlassen und nicht den stupiden Vermutungen eines Chatbots folgen.

Ich vermute die 3 Jahre Herstellergarantie sind schon durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und LiniXXus
Ich würde dir auch raten, einen Radiotechniker oder Reparaturshop aufzusuchen. Wenn du bedenkst wie viel Zeit du da benötigst, ist das nicht so Teuer (wenn du einen Guten bekommst, ein anderer sagt von Anfang an Mainboard Tauschen = Wirtschaftlicher Totalschaden).
Wenn du nicht wirklich weißt was du tust kannst du hier nur Bauteile Tauschen, vill hast du ja Glück und es gibt die Beleuchtung samt Vorschaltplatine zum Tauschen, oder du hast Pech und die Verschaltung erfolgt am Mainboard vom Monitor, dann solltest du da auf keinen fall rumfummmeln :D

Also soweit weg von der Materie bin ich nun doch nicht da Elektrotechnik einen erheblichen Teil meiner Ausbildung ausgemacht hat. Nur ging es nie so fein in die Praxis und das löten war lediglich eine Woche in der Berufsschule Thema.
Wenn jemand weiss wo ich Schaltpläne herbekomme wäre das auch extrem hilfreich (lesen kann ich sie teils)
Ausserdem kaputt ist er ja schon und wenn man dabei etwas neues lernt hat das auch etwas gutes.
Ich danke euch für die nette Warnung, würde es dennoch probieren das Teil zum Laufen zu bringen. :)
Denn ein schop oder Techniker kostet Geld und ich lern dabei nix :)
Wüsste denn jemand wie solch ein Reparaturforum sich nennt?
Dennoch würde ich hier weiterfragen da ich davon ausgehe das hier ein paar Leute schon Erfahrungen damit haben.

Also diese Weise Lampe geht nicht aus sondern blinkt nach erstmaligem einschalten.
Ich werd mal ein paar Bilder hinzufügen aber für mich sieht auf den Platinen alles gut aus.
Das einzige was etwas suspekt ist sind die flachband kabel da einige stark geknickt sind(vlt kabelbruch) kann man diese irgendwie lösen um auf Durchgang zu prüfen?

Das große Flachbandkabel zum Panel sieht auch etwas komisch aus.

Anhänge

• 20251202_084924.jpg
    20251202_084924.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • 20251202_084844.jpg
    20251202_084844.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • 20251202_084819.jpg
    20251202_084819.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20251202_084750.jpg
    20251202_084750.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 20251202_084731.jpg
    20251202_084731.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
MeLazer schrieb:
Also diese Weise Lampe
Wo genau ist denn "diese"?
Ergänzung ()

Das Flachbandkabel Bild 2 sieht mir sehr krumm aus.
Würde ich auch gleich mal prüfen ob es noch richtig sitzt.

Ok wenn du was lernen willst davon ist es natürlich was anderes :daumen: .

Die Flachbandkabel sind meistens Gesteckt (das Weiße sieht nach Sicherung aus, rausziehen oder hochklappen) bei Bild 2 kann es aber Angelötet sein,sieht aber nicht nach Beleuchtung aus.

Löten würde ich auf solchen Platinen aber trotzdem nichts;). Möglich, dass du die entsprechenden Platinen tauschen könntest vill samt Flachbandkabel.

Wobei das am ersten Bild zwar eine Beleuchtung ist, aber nicht nach Panel aussieht. Bei den Monitoren die ich zerlegt habe war die Beleuchtung mit dem Panel und der Diffusor platte zusammen in einem Metallrahmen und nur über ein breites Flachbandkabel angeschlossen. Das ist natürlich nicht wirklich mess oder reparierbar.

Zuletzt bearbeitet:
MeLazer schrieb:
kann man diese irgendwie lösen um auf Durchgang zu prüfen?
Bei den meisten geht es, das musst du dir schon selbst genauer anschauen.

SimmiS schrieb:
Wo genau ist denn "diese"?
Das ist diese Standard LED unten rechts am Monitor bei den schaltern
Ergänzung ()

Die beiden Stecker auf Bild 4 gehen beide zum panel weiss denn jemand an welchen Pins ich da Spannung messen muss um zu sehen ob es an dem panel liegt oder an der Platine?
Kann man im panel auch einzelne Bauteile tauschen? Habe das nich nicht geöffnet

MeLazer schrieb:
Die beiden Stecker auf Bild 4
Das ist die Netzteil-Platine, es ist durchaus möglich, dass die Versorgung vom Panel auch von hier kommt. Messen würde ich mal Spannung von Pin 1 (pfeil) auf einen Pin mit Schwarzem Kabel. Beim Hersteller könnte man eventuell die Pinbelegung erfagen. Im Panel selbst ist zwar nur ein Beleuchtungsstreifen aber dieser war bei mir Im Meallrahmen integriet, welcher nicht ohne Aufbiegen zu öffnen ist ;)

Beim Messen liegt keine Spannung an den Pins an wenn ich das Gerät einschalte.
Das Video ist leider zu groß deshalb versuche ich mal zu erklären was passiert.

Wenn ich den Monitor an die Stromversorgung anschließe kommt dieses klacken und es leuchtet eine kleine grüne LED neben dem Kühlkörper auf. Nach etwa einer Sekunde wenn der Bildschirm dann weiß auf blitzt dann blinken mit dem Bild auch eine grüne und rote LED auf der Platine neben dem kühlkörper auf und gehen dann komplett azsv

MeLazer schrieb:
Standard LED unten rechts am Monitor bei den schaltern
Ah verstehe, ich hab mehrere gesehen, die wie RGB LEDs aussehen.

Hast du das eine Flachbandkabel mal auf geraden sitz geprüft?

Wenn ich es richtig deute, hat der Bildschirm hinten ein Beleuchtetes Logo, dafür dürften die RGB LEDs sein, diese Platinen könnte man mal abstecken, um diese als fehlerquelle auszuschließen.

MeLazer schrieb:
Nach etwa einer Sekunde wenn der Bildschirm dann weiß auf blitzt
Also das ganze Panel "blitzt" kurz auf?! Nicht die StandBy LED?!

SimmiS schrieb:
Ah verstehe, ich hab mehrere gesehen, die wie RGB LEDs aussehen.
Nein ich meinte damit die stand by leuchte 😅

Die anderen LEDs am kühlkörper machen aber dennoch die beschriebenen Dinge.

SimmiS schrieb:
Also das ganze Panel "blitzt" kurz auf?! Nicht die StandBy LED?!
Genau das Ganze panel blitzt einmal Weiss auf

SimmiS schrieb:
Beleuchtetes Logo, dafür dürften die RGB LEDs sein, diese Platinen könnte man mal abstecken
Problem besteht auch nach entfernen der platinen
SimmiS schrieb:
Hast du das eine Flachbandkabel mal auf geraden sitz geprüft?
Sitzt vernünftig das es so schief ist scheint gewollt zu sein da es auf eine Art Stabilisator aus Plastik in dem Winkel aufgeklebt ist.
Ergänzung ()

Da fällt mir auf das nichteinmal die Beleuchtungen hinten einschalten

Anhänge

• 20251202_110151.jpg
    20251202_110151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Der Fehler klingt jetzt auch nicht wirklich "nur" nach fehlerhafter Beleuchtung, es könnte die Netzteilplatine sein aber sicher wäre ich mir da auch nicht.
Ersatzteile finde ich auf die schnelle keine, aber hin und wieder sind Monitore mit Kaputtem Panel drinnen wo die Elektronik noch Ok ist. So könnte man ja Platine für Platine tauschen.
Wenn du allerdings schon davor leichte Fehler im Panel gesehen hast ist ja auch das nicht sicher :freaky:

Aber es muss doch möglich sein die Fehlerquelle ausfindig zu machen

dazu müsstest davon Ahnung haben, wie die Bauteile arbeiten, wie wo welche Spannungen erzeugt und benötigt werden und wie man diese prüft usw.

MeLazer schrieb:
Wenn jemand weiss wo ich Schaltpläne herbekomme wäre das auch extrem hilfreich (

genau hier scheuen sich die Hersteller, sowas zu veröffentlichen, eben weil dann es zu mehr umsatz kommt, als das billig ein kleines Bauteil ersetzt werden kann.
Die Teile sind auch oft so gebaut, das die nicht so lange über die Garantiezeit hinaus leben.

Aber wenn an der Netzteil Platine an den Steckern zum panel schon keinerlei Spannung anliegt dann muss es ja ein Problem des Netzteils sein oder liegt da erst die Spannung an wenn die Signale von der Hauptplatine kommen?

MeLazer schrieb:
oder liegt da erst die Spannung an wenn die Signale von der Hauptplatine kommen?
Bin mir zu 99,9% sicher dass das Netzteil auch ohne irgend ein Eingangssignal nicht komplett aus geht.
Wenn Netzteil in Ordnung ist müsste irgendwo zur Hauptplatine Spannung anliegen.

Ich denke es macht mehr Sinn einen neuen Bildschirm zu kaufen oder einen Profi ran zu lassen der es günstig prüfen und reparieren kann.

Zurück
Oben