News Weiter keine Urheberrechtspauschale auf Drucker

Ich krige hier nen Lexmark scanner und Kopierer in eins für 25 Dollar. Ich finde das nicht mehr okay. Aber was solls. Konsum ahoi.
 
hauptsächlich druckt man doch eh nur, was man selbst schreibt, oder privat, beruflich als E-Mail bekommt.

Wer kopiert schon geliehene Bücher, bzw. geschütze Inhalte mit PCs?
Das geht doch mit Kopierern immer noch viel schneller und unkomplizierter.
 
Diese staatlich legitimierte Zwangsabgabe für uns ALLE, als potenzielle Raubkopierer und Kriminelle auf jeden Brenner und Kopierer mag vllt. angesichts der niedrigen Preise nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aber die Hersteller legen es ja in jedem Falle auf den Kunden um. Zu verschenken hat niemand was.
Nun haben wir gerade in dieser Branche harten Wettbewerb. Um Preise gleich niedrig zu halten kann man also nur noch an der Qualität sparen, über Masse ist nicht alles auszugleichen. Und das merkt man durchaus.
Andererseits würden diese Produkte ohne diese Abgabe ja günstiger sein, bei identischer Qualität. Das kann bei manchen (nicht nur Firmen) durchaus ins Gewicht fallen.

Zwangsabgaben für Dinge, die sowieso verboten sind, halte ich für pure Willkür und großes Unrecht.
Genauso könnte man auch eine Zwangsabgabe von uns potenziellen Mördern verlangen, die dann den Hinterbliebenen zugute käme. (nur zur Verdeutlichung dieses Wahnsinns)
 
Habe in meinen 19 Jahren noch nie von so etwas gehört und muss sagen:"Den Leuten hat man doch ins Gehirn gesch*****!".
Nur weil manche Leute meinen, die aus ihrer Hand kommenden Texte seien auch nur ein bißchen mehr Wert als das Papier und die Tinte, verlangen sie Geld dafür? Ich habe soeben auch etwas geschrieben was einer von euch kopieren könnte...
Komme ich jetzt auch auf die Begünstigtenliste dieser VG Wort?
Volksabzocke, Ausbeutung der Armen und wichtig tun der Geistig klügeren.
 
Pauschale Abgaben = quasi Lizens zum Geld "drucken", die jenigen deren ganze Karriere darauf beruht ohne Arbeit (mit Physisch verwertbarem Ergebnis) hiermit ihren Reichtum anzuhäufen werden dieses System auch mit Zähnen und Klauen verteidigen. Das ganze natürlich mit der Moralischen Rechtfertigung das Autoren nie und nimmer Geld für Ihr Geschreibsel erhalten. Auch nur eine Methode zu bestimmen wer was wie veröffentlicht , denn Bestimmer ist derjenige der das Geld verteilt, jedenfalls das was davon übrig ist.

Dieser Staat ist schon lange nicht mehr die Gesamtzahl seiner Bürger, der Staat ist nur noch das Instrument derer dessen ganze Karriere auf ihm beruhen und die die große Masse Ihren Reichtum finanzieren lassen. Deswegen lassen Sie Euch auch nur das wählen was dieses ganze System nie in Frage stellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuerwahr trick17.
Etwas dagegen zu unternehmen liegt wohl jedem fern, der tausend Mal diese Luege hoerte [...]

Dennoch stellen sich mir ein paar der Fragen, erklaeren Freidenker diese Pauschale bedenklich als auch verwerflich, weil es kaum jemanden gibt, der gekonnt mit solchen Geraeten kopieren wuerde.
Hierzu gibt es nun Mal die großindustriell gepraegten Maschinen.

Welches Argument fliesst in die Abgabenkontroverse fuer Drucker mit ein.
Das es sich nicht lohnen taet - viele Drucker zu kaufen(um diese fuer unmissverstaendliches zu gebrauchen), waeren die Abgaben da?
Da die Drucker denn nunmehr nicht mehr erschwinglich waeren/sind..?

Hiermit werde ich wohl falsch liegen.
Es geht wohl nur um das Papier, was Geld zu sein scheint.
Ja, damit will ich es mir nun einfach gemacht haben...
..ergehen Abgaben auch durch die Großinstustrie?
Sollte dem so sein, waer dieses System noch immer soylent.
Tendenziell sind mir diese Veraenderungen einfach zu bloed.

Ueberhaupt diese ganze Politik der Abgaben.
Will sich mir einfach nicht eroertern....

Um Mal abzuweichen von der Thematik, was hat uns bisher die Politik eingebirgt.
Meiner Ansicht nach, stehen hinter jedem vermeintlich gutmuetigen Getue seitens dieser Leute nicht mehr als neue Abgaben, Steuern oder weiß der Geier.

Eine signifikante Besserung nach Beschluss und Verabschiedung dieser ist mir - Heute - nicht aufgefallen. Einzig neue Gesellschaften usw. sind aus dem Boden gestampft wurden, welche uns meiner Meinung nach indirekt nach gut-duenken abgrasen.


Eine daraus entstehende Ohnmacht scheint sich auch zu ergeben.
Bald schon vermag da keiner mehr durchzublicken.
Ferner wirft man es in die Ecke, und laesst diese Menschen, handeln und wandeln.


Die Konzeption dahinter, mag sicherlich ehrenvoll sein. Den Kuenstlern und Autoren etwas gutes tun zu wollen. Aber ich sehe hinter den Machern nicht mehr als, ich weiß nicht, ordinaere Menschen, welche durch ihre Gesellschaften ausgebeutet werden. Nur wenn sie der Einschaetzung, der Gesellschaften erfolgreich sein koennten, erhalten sie ordentlich "Geld". - das Ganze durch einen Knebelvertrag(nur eine Hypothese).

Daher vermute ich weiterhin, dass die Menschen kaum Geld erhalten werden durch Verkauf der Buecher oder Compact Discs oder andere Medien, sondern wie ein Selbststaendiger Geld erhalten, fuer einen Auftrag und diesem nachgehen. Kann laengerfristig sein, oder auch kurzfristig festgesetzt/gelegt.

Die Moral: Da gibt es keine; eine Sentenz: Erfolgreichen Kuenstlern geht es gut, so auch den Werte-Gesellschaften. :D
 
Diese Urheberrechtspauschalen gehen mir mächtig auf den Sack. Selbst mp3-Player und Festplattenrecorder sind davon betroffen. Aber in jeder Musik-CD, DVD-Video, VHS-Kasette, Tonband, usw. ist auch noch eine Gebühr enthalten. Das ist doch keine Lösung für das Problem der illegalen Vervielfältigung von Ton- und Bildträgern. Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Diese Gebühren rechtfertigen geradezu das unerlaubte kopieren und tauschen. Der Künstler wird ja entschädigt.
 
Das wird langsam echt einfach nur armselig was die Verbände und dergleichen abziehen (bzw. es versuchen).

Der Tourismus abseits vom Reisen wird so immer größer... kommt zum Tanktouri auch noch der IT-Touri. Kaufe nicht nur meinen Sprit in Österreich sondern auch noch meinen nächsten Drucker, Scanner ect.... (naja, ich ned da ich in D no Sonderpreise bekomm...).

Wohin soll das führen?
 
@Kenshin_01

wohin soll das führen? ganz einfach, wir arbeiten (also das Volk) und der Staat bekommt unser Gehalt. Wir leben alle in einem großen Gebäude-Komplex, mit Einkaufsstrasse innen. Nahversorgung gibt es durch unzählige Tante-Staat-Läden, alles was speziellerer Natur ist oder nicht von den Tante-Staat-Läden angeboten wird, muss in China bestellt werden (der einzige freie Wirtschaftsstaat der noch existiert). Geld gibt es nur noch in rein virtueller Form, ähnlich einer Kombination aus Essensmarken und E-Card. 3x am Tag darf eine Mahlzeit darauf (also auf diese E-Card) gebucht werden, ein viertes Mal ist nicht möglich (wird ja vom Staat von unserem Gehalt gezahlt).
Ein paar Generationen später, werden die Kindeskinder unserer Kinder glauben, der Gebäudekomplex sei "die Welt". Unsere Umwelt wird uns mehr und mehr Fremd, ein Eichhörnchen das durch die Selbstschuss-Anlagen und die äusseren 2 Verteidigungsringe (jaja der Terror usw. blablabla) kommt, verursacht eine Massenhysterie.

Das ganze kann man dann natürlich weiter spinnen. Terror gibt es keinen mehr denn die meisten Regierungen haben ihren Sitz auf den Mond verlegt. Aber nicht um den Terror von bevölkerten Gebieten fern zu halten, sondern weil der Mond als einziger noch voll Bewohnbar IST. Durch gnadenlose ausbeutung der Natur, Lobbyismus und Fanatismus, wurde die Erde so stark zerstört das ein Leben ausserhalb der Gebäudekomplexe nicht mehr möglich. Aber das ist ja egal, sieht eh keiner ausm Fenster und wenn doch so wird er eben zum Terroristen erklärt und fortgebracht.

Wer wissen möchte wie die Geschichte ausgeht sollte sich mit UBIK, DIE DREI STIGMATA DES PALMER ELDRITCH und MARSIANISCHER ZEITSTURZ von Phillip K. Dick zu gemüte führen.

@Topic

doppel- und dreifach besteuerung ist doch eine frechheit. schön zu sehn das der VG hier ein Riegel vorgeschoben wird. Endlich mal ein lichtblick.

greez
 
Vor allem Drucker, Internetzugang (GEZ), Brenner und auch CDs.... . Eigentlich sollt das für jeden anständigen Bürger ein Freifahrtschein sein, jeden Monat ein Album LEGAL brennen zu dürfen. Man hat ja den Urherber, zumindest bis zu einem gewissen Teil, schon ausgezahlt
 
Es wäre ja schon mehr als dreist, per Gesetz alle Bürger zum Kaufen zu zwingen. Aber da hätte man wenigstens noch irgendeinen Gegenwert in der Hand.
Doch nicht mal das, hier wird man zum Geldabgeben gezwungen, ganz ohne Gegenwert. Wie kommen wir eigentlich dazu, fremde Geschäftemacher (unabhängig ob erfolglos oder erfolgreich) durchzufüttern, damit sie mit ihren Unternehmungen in jedem Falle nicht leer ausgehen? Spenden die uns auch was von ihrem Geld, bekommen wir deren Produkte dafür kostenlos? Nein?
Ungerecht ist noch geschmeichelt. :(
 
so weit ist es in deutschland schon gekommen *kotz*
Verwertungsgesellschaft (VG) Wort
GEMA
GEZ
Schornsteinfeger
Zwangsanschlüsse: Müll Gas
...
 
Zurück
Oben