News Weitere 5750/5770 von PowerColor, Club 3D und HIS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
wow der selber alternative kühler wie bei gigabyte - also mal wieder nen geschrupfter accelero L2. naja solange der preis, die temps und die lautstärke stimmt, spricht ja nix dagegen ^^
hoffentlich ändert irgend ein hersteller mal die nicht gerade optimierte lüftersteuerung der hd5770. die is im idle sau laut und erfriert dabei schon fast ;)
is nur die frage wie man dann erkennen soll das die karte nen andres lüftersteuerungskennfeld hat, wenn sie baugleich zum referenzdesign ist...

btw: bin mal erster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch also die HD 5750 von HIS (Bild 5) hat keine HDMI Buchse, nur die Öffnung ist zu sehen, oder täusch ich mich da?
 
Wenn man Anand glauben darf, hat das Design-Team für die 5700 in enorm kurzer Zeit gearbeitet. Hintergrund war wohl der, dass zunächst der große Chip sowie die 5800er Karten Priorität hatten respektiv als Grundmaßstab für die Architektur dienten. Erst nachdem hier die Funktionalität gesichert war, konnten die kleinen Ableger entworfen werden. Der fast zeitgleiche Release ist also schon beachtlich. Ich gehe davon aus, dass die Boardpartner schlicht noch keine Zeit hatten. Nicht für die Validierung von OC-Varianten, noch für eigene Boarddesigns.
 
also ehrlichgesagt finde ich diese standardkarten mit eigenem aufkleber und preisen die sich um 30€ oder so unterscheiden doch etwas nervig...
den aufkleber tauschen kann ich auch selbst, sollen sie mir einfach n packet mit 20 stück schicken und ich suche mir einen aus...

nein mal im ernst.. ich warte gespannt auf die vapor-x oder toxic variante der karte.. sobald da was im anlauf ist wird bestellt.. samt passenden neuen tft^^
 
geht es eigentlich nur mir so oder wundert sich noch jemand über die kühler?
zum einen sieht die "stumpy"-variante der 5750 aus, als sei sie in eine presse gekommen, zum anderen sehen die plastikbomber (5770 & co) aus, als kämen sie direkt aus der DDR.
der witz ist ja, als im anderen test der kühler mal abmontiert wurde und unter der riesigen abdeckung nur ein klitzkleiner kühlkörper über dem chip war und sonst nix.

wenn man nur einen kleinen kühler braucht, dann sollen sie auch nur einen kleinen draufbauen, oder aber sie bauen einen großen rein, der dann aber auch noch zusätzliche komponenten kühlt (und besser aussieht!).

ich warte mal ab was sapphire oder his aus dem ärmel ziehen ...
 
Mir ist vollkommen egal wie meine Grafikkarte ausschaut. Hauptsache sie ist flüsterleise.

Interessant wäre ob dies ein standart L2 ist und somit auch ein L2 Pro (welcher deutlich bessere Leistungswerte und geringe Geräuscheigenschaften hat) auf das Board passen würde.

Nach anfänglichen Überlegungen war ich bisher davon ausgegangen, dass ein L2 Pro aufgrund der Lochung nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja von MSI kommt da erstmal nix mit besserem Kühler. Jetzt mal im ernst-> wen interessiert das Aussehen der Kühler? Hauptsache die kühlen gut, sind leise und die Karte und PC läuft einwandfrei. Nur wegen dem hässlichen Kühler im Auto wird das Auto nicht gekauft *g* Innenaussehen ist doch "wurscht", AUSSEN ist doch wichtig ;-)
 
An der 5770 Front wieder nur alles Einheitsbrei.
Wenigstens von HIS hätte ich etwas wie eine 5770 ICQ III oder ähnlich erwartet.
Es wäre auch von Powercolor eine 5770 PCS+ mal ein willkommenes Goody gewesen.

Aber das wird wohl noch bis zum neuen Jahr dauern. Bis dahin gibts nur Möhrchen pur :freak:
 
Ist doch wohl klar das erstmal die Referenz von AMD umgesetzt wird. War und ist auch in Zukunft nicht anders.

Eigene Lösungen werden schon folgen, verstehe das gejammer nicht... Was erwarten manche User/Käufer eigentlich immer? Alles am besten noch vor dem Verkaufsstart! :p

@danko71

Verkaufsstart beachten, aktuelles Datum angucken und nachdenken ^^

Gab es das denn überhaupt mal, dass nach dem rls sofort eigene pcb´s oder alternative(eigene) Kühlleistungen erschienen sind? Glaube eher nich...t^^

@btt

Schön zu sehen das, dass ganze nun ins rollen kommt.
Wie in der News erwähnt wird wohl AMD erstmal sagen, OC nicht vor XX. 2009/2010 was ich persönlich auch nicht wirklich schlimm finde, da ich eh eine 58xx kaufen werde ;)
 
am besten wäre es knapp unter 100,- euro die kleinen Karten anzubieten, dann kann Nvidia gleich einpacken^^
 
@Lubber:
Ich vermute mal, daß der L2 Pro auf die 57x0-Modelle passen wird. Zumindest bei den 47x0- und 483(5)0-Modellen paßt der L2 Pro.
Accelero wird wahrscheinlich nicht unbedingt noch einen neuen Montagesatz für den kleineren L2 herstellen wollen und die Lochabstände sind in der Regel beim Referenzdesign auch über Generationen hinweg normiert, sofern die Chipgröße nicht deutlich zunimmt.
Es sieht so aus, daß der Lochabstand der 5850 mit dem der 4850 und 4830 übereinstimmt.
Zu erkennen an dem Verhaltnis der Länge zwischen PCIe-Schnittstelle und Lochabstand.
Bilder 5850
https://pics.computerbase.de/2/7/0/1/7/6-1080.3036312962.jpg
https://pics.computerbase.de/2/7/0/1/7/1-1080.321706426.jpg
Bilder 4850
https://pics.computerbase.de/2/2/0/6/1/36-1080.3483990927.jpg
https://pics.computerbase.de/2/2/0/6/1/5-1080.2388934542.png
Bilder 4830
https://pics.computerbase.de/2/3/1/9/0/17-1080.1784256961.jpg
https://pics.computerbase.de/1/5/0/6/1/31-1080.3068966779.png

Gleiches gilt für die 47x0 und 57x0.
Bilder 4770
https://pics.computerbase.de/2/5/3/6/8/16-1080.1192812077.jpg
https://pics.computerbase.de/2/5/3/6/8/1-1080.2134455423.jpg
Bilder 5770
https://pics.computerbase.de/2/7/1/1/2/17-1080.3662639697.jpg
https://pics.computerbase.de/1/7/0/6/0/9-1080.64490471.jpg
 
wie wäre es mit passiven Varianten? Kühle mein System lieber mit normalen 120mm Lüftern und hab kein Problem wenn die Lüfter der Grafikkarten nach drei Jahren verstauben und unruhig werden... ausfallen etc.
 
Kann auch nicht verstehen wie hier einige über fehlende alternative Kühllösungen meckern. Zum einen sind die Karten der 5XXX-Serie gerade erst erschienen und nicht mal richtig verfügbar. Zum anderen wird AMD es nicht zulassen das irgendein Boardpartner gleich ein "Sahnstück" ala HIS IceQ auf den Markt wirft. Die kommen erst deutlich später um unentschlossene zu überzeugen und "neue" Kaufreize zu setzen.

So wie es aussieht ist einzig und alleine die 5750 schon für alternative Kühlungen "freigegeben" bei allen anderen Karten werden wir da wohl oder übel noch 1-2 Monate warten müssen.
 
Also Wie alt ist diese geforce denn nun genau?? Und für damals war die bestimmt hamma designe.
 
Bigdadd132 schrieb:
Also Wie alt ist diese geforce denn nun genau?? Und für damals war die bestimmt hamma designe.

Low Budget so aus dem Jahre 2004?
Und nein, die war Kacke. :D
 
Zurück
Oben