News Weitere AMD-Benchmarks zum Phenom II X4 940

Turbostaat schrieb:
scobee, du weißt scheinbar mehr... klär uns doch mal auf... :)

:rolleyes:

die neuen AMD werden kaum schneller als die Corei7 sein, und somit brauch ich auch kein Update von meinem frisierten Q6600 der scheinbar alle AMD CPU wegbläst.

Xedos99 schrieb:
@ Ralf T - glaube kaum das der Phenom II mit 3 Ghz deinem Core2 @ 3,6 das Wasser wird reichen können - bei Games - aber bei Multimedia wird deiner kaum nachkommen und beim RAM - Durchsatz das is aber auch alles - anders wenn der Phenom auch 3,6 Ghz schafft:D

Mal abwarten.
GHZ sind ja nicht alles und 4 echte Kerne haben auch ihre Vorteile. Und ich teste gerne neue Hardware, also wenn er viel langsamer sein sollte kommt er wieder weg.
Aber ich denke AMD ist diesmal gut aufgestellt.

DUNnet schrieb:
Super damit hingt AMD nur 1 Generation hinterher *lol*!

Intels Forschungs- und Entwicklungsetat ist etwa das 10fache des entsprechenden AMD-Etats und damit fast doppelt so hoch wie AMDs Gesamtumsatz. Respekt AMD, dass sie bis zur gehobenen Mittelklasse ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten können.

@Killermuecke
Intel macht ja auch noch mehr als CPU, beim Athlon hat man ja gesehen was AMD leisten kann und beim PIV was Intel nicht leisten will oder konnte. Ich denke nicht, dass Intel was besseres als den PIV damals hatte und AMD war damals mit dem FX60? abslut High End.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Die Folien gefallen mir auch nicht aber sie stehen ja auch nicht auf der offiziellen AMD Seite oder? Also stellt sich die Frage ob die Folien überhaupt echt sind denn sie entsprechen NICHT dem neuen AMD Corporate Design und des weiteren darf man doch sehr stark annehmen das sie wenn, dann NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

lustig ist es schon ...

AMD Phenom II X4 940 jagt den Q9400 (der NEUE jagt den ALTEN) schwache darbietung
wie sieht es denn um die Performance gegenüber dem
INTEL Core i7 940 ??? (neu gegen neu) und die Bezeichnung stimmt ... lol

das währ doch mal nen CB-Test Wert: X4-940 gegen i7-940 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn das wirklich eine AMD -Folie ist dann hat sie ja den Zweck erfuellt. Es wird darueber geredet, im Moment zwar bei Leuten die eher nicht die Mehrheit der anvsisierten Kauefer darstellen aber immerhin. Es gibt doch im Vorfeld einer Produktpraesentation nichts besseres als gespanntes Interesse und Aufmerksamkeit. Der Supergau waere doch wenn es niemand bemerkt das ein neues Produkt auf dem Markt ist, besonders wenn man als Firma darauf angewiesen ist das es sich gut verkauft. Also Ziel erreicht. Fuer irgendeine serioese Beurteilung ist das viel zu schwach haelt aber die Neugierde wach.

(Wie schon oft genug jetzt geschrieben) Die i7 haben unter normalen Bedingungen (sprich kein Tripple SLI o.ä., sondern normale Grafikkarten) kaum Performancegewinne, manchmal sogar schlechtere Ergebnisse, von daher ist es also egal ob man einen AMD oder Intel einsetzt. Dafür Vorteile von AMD gegenüber des i7, günstigere Preise, Boards und RAMs, geringerer Stromverbrauch usw. Der i7 ist nur was für Profis die Multimediaanwendungen den ganzen Tag und Nacht laufen haben und nicht für Hans Otto der einmal alle 3 MOnate mal ein Video konvertiert oder ein Bild zurechtschneidet und per Filter bearbeitet.

Alex@xelA schrieb:
lustig ist es schon ...
AMD Phenom II X4 940 jagt den Q9400 (der NEUE jagt den ALTEN) schwache darbietung
wie sieht es denn um die Performance gegenüber dem INTEL Core i7 940 ???
Hier im Thread wurde längst geklärt, wie es mit der Gaming-Performance des i7 aussieht, die Unterschiede zum Penryn sind nicht signifikant. Das er nicht auf den Folien verglichen wird, liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht relevant ist.

Oder das er zum Zeitpunkt als die Folien erstellt wurden sind schlichtweg nicht verfuegbar war.

Also ich bin momentan mit der leistung meines phenoms sehr zufrieden! Als ich mir die cpu gekauft habe wollte ich eine zukunftssichere cpu haben, deren leistung noch für ca. 2 jahre halten soll! Ich glaub nicht das in naher zukunft spiele rauskommen werden die den phenom überfordern werden!
Die leistung der phenom2 wird sicherlich gut sein, nicht besser als die leistung der nehalems dafür aber besser im p/l verhältniss

INTEL Core i7 940 ??? (neu gegen neu) und die Bezeichnung stimmt ... lol

das währ doch mal nen CB-Test Wert: X4-940 gegen i7-940 !!!

Du bist ja ein ganz ein lustiger. Ich fahr mal eben zum Porsche Händler mir nen 911 Turbo ausleihen. Möcht den mal gegen meinen 3er BMW testen. Mal gucken wer schneller ist. Der 911er kostet neu zwar das 3fache aber nach deiner Logik ist das ja wurscht.
Hirn einschalten. Danke.

Was regen sich alle über das Diagramm auf? Einfach mal die Zahlen lesen ist so schwierig nun auch wieder nicht. Lächerlicher als die Ankündigung vom Intel-Boss letztes Jahr der Penryn würde 45% schneller als der Conroe ( woraus dann tatsächlich 2-10 % wurden ) ist das ganze auch nicht.

ich weiß gar nicht was alle mit den Nehalems wollen, ComputerBase hat doch in seinem Test gezeigt dass die in Sachen Gaming so gut wie keine Mehrleistung bringen.
Was andere Bereiche wie Video Encoding angeht wird es auf absehbare Zeit auf CUDA und AtiStream hinauslaufen, denn diese können das viel schneller berechnen als jede CPU.
Ich denke ingesamt wird der Einfluss der CPU immer geringer und proportional der Einfluss der Grafikkarte immer größer (welcher heute schon sehr groß ist bei Spielen).

@Lhurgoyf
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Hier mal ein bisschen Spekulation und ein vorsichtiger Blick in die zugegebenermaßen recht trübe Glaskugel:

Die CPU wird dann hauptsächlich als x86 Basis dienen, die letztlich größtenteils die Aufgaben für GPGPU (oder andere stark parallele Architekturen) vorbereitet.(Der Arbeitsverteiler(CPU) und die Fließbandarbeiter(GPU)) Es bleibt aber abzuwarten, wie gut OpenCL oder andere Ansätze funktionieren und wie schnell sich da ein vernünftiger Standard etabliert. Momentan ist das meiste (Ausnahmen bestätigen die Regel), was GPGPU angeht noch Spielerei, aber man sieht das enorme Potential.
Diese Entwicklung könnte AMD/Ati langfristig extrem entgegenkommen, denn abgesehen von Larabee (der wohl zumindest zunächst doch eher für Workstations interessant sein wird und momentan noch eher ein Papiertiger zu sein scheint), hat Intel bezüglich Grafikprozessoren nichts vernünftiges auf Lager. (Nvidia kaufen wäre mal eine gute Idee, solange man Geld rumliegen hat;)) Mal sehen was Intels AVX in dieser Hinsicht bringen wird.

Hmm das war jetzt viel Spekulation und ein bisschen offtopic. Aber da der Thread weitgehend durchgekaut ist, wird das nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
nein im ernst ... ein norm-user hat doch nicht wirklich eine Ahnung was der feine Unterschied ist.

solch einer denkt sich AMD 940 ist gleich INTEL 940 und wo ist da der Unterschied abgesehen vom Preis ???

Die Benchmarks sehen schon etwas komisch aus und ich denk auch nicht das AMD die neun von intel (i7) schlagen werden.
Man sollte mal abwarten was die neuen von AMD wirklich bringen.Wenn man betrachtet wieviel geld Intel macht und AMD.Dann ist AMD mal garnicht so schlecht.
Ich hab schon immer AMD werd es auch weiter kaufen,das was ich mit meinem rechner mach packen die locker.
Etwas konkurrenz hat noch keinem geschadet.

Zurück
Oben