Weitere bestehende BS zu Windows 10 in Multiboot integrieren

dpante1s

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe ein erst einmal einfach zu beschreibendes Problem:

vorhandener PC mit Windows 10 Pro BS, zu welchem ich einfach eine separate HDD hinzufügen möchte, auf welcher Windows 7 und Windows XP aus einem Multiboot-PC-System installiert sind und das Ganze zu einem dreifachen Multiboot System machen möchte, also Windows 10/7/XP..

Grund dafür: XP wird noch für altes berufliches Programm benötigt, welches so nicht mehr neu installiert werden kann, das Gleiche gilt für Windows 7...

Ist das Ganze so möglich, dass ich einfach die HDD dazupacke, anschließe und dann noch etwas im Windows 10 Bootloader ändere?

Vielen Dank im voraus.

Wenn es rein um Programme geht, mach doch aus w7/xp eine vm und dann kannste die unter w10 per hyper-v direkt ganz gemütlich starten?

@Totti: Natürlich funktioniert das, habs ja auch so gemacht. Das Einzige das nicht funktioniert ist Sound (nur über rdp, zeitversetzt). Lies am besten nochmals nach..

Zuletzt bearbeitet:
Und das geht auch mit XP, weil ich folgendes gelesen hab: Hyper-V unterstützt kein Windows XP als Gast-Betriebssystem

@Xippe, ok, hatte mich da auf einen Guide eines bekannten Magazines verlassen, sollte man vielleicht nicht machen ;) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Klick in meine Sig für UEFI-Multiboot, ohne Bootmanager-Gewurstel

Uh ...
Mein Fehler. Ein XP32 wird nicht damit funktionieren. Ein XP64 dagegen könnte klappen.

Du meinst jetzt auf deine Multiboot-Anleitung bezogen oder Hyper-V? Kann Xp denn überhaupt mit UEFI/GPT umgehen?

Auf Uefi mit GPT bezogen. XP32 kann kein GPT, XP64 dagegen schon.

Habe jetzt mit EasyBCEDIT einen Bootmanager davorgeschaltet, Windows 7 geht auch, jedoch Windows XP stürzt mit Bluescreen ab, wegen der alten Treiber... liegt daran, dass der alte PC noch ein Sockel 775 PC war und der neue ist ein Sockel 1155 PC...

Leider konnte ich am alten PC nicht mehr die Treiber von Windows XP rausschmeißen, weil er gar nicht mehr startet... Kann man unter Windows über den Explorer von der Windows XP Partition die Treiber von Windows XP entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Installer kannst Du alle Partitionen der HDD löschen wenn Du lustig bist.
Bei der Frage wohin installiert werden soll den erweitert-Button drücken, oder eine Konsole öffnen. Die Syntax hat sich nicht verändert, siehe meine Sig.

Ich will keine Partition löschen, weil die bestehende Windows XP Partition so weiterhin Bestand haben soll. Ich will einfach nur bei dieser Installation die Geräte-Treiber über den Windows Explorer löschen, sodass Windows XP über den EasyBCEdit Bootmanager gestartet werden kann, dann aber die Geräte-Treiber fehlen...

Und daher wollte ich wissen, wie man bei einer bestehenden Windows XP Installation, die ich über Windows 10 ja über den Explorer sehen kann, die Treiber rausschmeissen kann...

Mein Fehler, hab ich mal wieder nur halb gelesen. Sorry

XP solltest du doch über den abgesicherten Modus starten können.
Ansonsten ist es ja eh schon fraglich ob es überhaupt an den Treibern liegt.
Eventuell startet Windows XP eh nicht bei deiner neuen Hardware und selbst Neuinstallieren klappt nicht.
Windows 95 bekommst du da bestimmt auch nicht drauf und für mich ist XP genauso veraltet.

Zurück
Oben