News Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie sinnlos das NDA zur ATi Radeon HD 4890 unter anderem durch den Verkauf der Karten im Einzelhandel ist, zeigt sich auch zum Beginn der Woche wieder. Ein im Handel erworbenes Modell von Sapphire musste sich jetzt einem ersten Vorabtest der französischen Kollegen von Matbe stellen.

Zur News: Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890
 
Ja NDA ist sinnlos xD
Naja noch 3 Tage dann gibt es hoffentlich einen schönen ausführlichen Test.

Das mit 2D runtertakten klingt interessant, allerdings bringt runtertakten vom Chip alleine nicht viel.
Auch Speichertakt muss runter sowie die Spannung, dann bringt es wirklich was.
 
Wenn sie wirklich nicht viel mehr als 900 schafft ist es doch irgendwie erbärmlich nach dem ganzen hin und her in den letzten Wochen. Da kann man sich besser für 160,- die 4870er zulegen, als 70,- Aufpreis für diese hier zu zahlen. Die nächsten Wochen werden zeigen wo der Preis hingeht...

Ist schon was über die Temperatur der Spannungswandler bekannt?
Wäre schön wenn man bei der 4890 alternative Kühler ohne die rote Platte verbauen kann.
 
Noja, nur weil der Chip den Treibertest überstanden hat, heißt das noch nicht, dass er wirklich stabil unter Volllast durchläuft.
Scheint sich wirklich nicht sonderlich viel getan zu haben zum RV770... An den 900Mhz kratzte er auch schon manchmal rum.
 
sory aber was ist NDA ???
 
@tsingtao
Naja selbst 900 MHz sind beachtlich.
Es sind ja 150 mehr als bei 4870 und es wird Partner geben die über 900 MHz Karten rausbringen.

Die Temperaturen mit Referenzkühler sind ja grauenhaft.
Gut, dass es nur wenige Modelle mit Referenzdesign gibt.

Aufpreis von 70€ lohnt sich nicht, aber die Karte wird sicherlich auf 200er Marke fallen, dann ist die auch interessant.

NDA = Geheimhaltungsvereinbarung
 
mit mehr spanung geht die 1ghz hofentlich
 
Demnach verbraucht die Radeon HD 4890 sowohl im Idle als auch unter Volllast nochmals mehr als eine Radeon HD 4870.

Was stimmt den nun? Im Idle leicht weniger oder doch mehr? Bleibt wohl nichts weiter übrig als auf gute Tests zu warten.

Auf jeden Fall glaube ich das mit der stark erhöhten Lastaufnahme. Die Architektur skaliert eher schlecht mit erhöhten Takt, das zeigen ja auch die OC 4870 Karten die unverhältnismäßig mehr Strom ziehen aber nur ein paar % mehr Leistung bringen. GT200 ist unter Last deutlich flexibler...

MfG Kasmo
 
Oooooh, 370 Watt. Wer kann da noch guten Gewissens 2 Stunden am Stück spielen? Also Sorry, aber das geht mal gar nicht.
Dann lieber ein stromsparendes Notebook zum arbeiten, und zum spielen eine Konsole.
So kann das doch nie und nimmer weitergehen.
 
@Sebl
Und woher willst du wissen, dass diese weniger verbraucht?
Abwarten bis der Test von CB kommt, dann kann man darüber reden.
 
Ist ja erfreulich das ATI den IDLE verbrauch verringert hat.
Eine Grafikkarte tummelt sich 95% in ihrem Leben wahrscheinlihc im IDLE-Status.
Ich frag mich nur warum der Speichertakt im IDLE noch so hoch bleibt :(
Da kann man sicher auch noch ein paar Watt sparen

@Sebl
Die 370W sind fürs ganze System
 
Sebl schrieb:

das hat mich auch stark abgeschreckt! 5000 u/min sind schon hart... ich denk lieber mal über eine GTX 260 GS GLH nach. die wird dank der 275'er auch bestimmt auf die 200 € fallen.
 
wenn das stimmen sollte, dann hätte sich ati die 4890 sparen können. Zudem das ja nur nen Refresh der 4870 sein soll, so wie ich das verstanden hab. Und im Idle 10W weniger, dafür unter Last mehr.. das sind auch nicht wirklich Verkaufsargumente: Bin auch mal auf einen Test von Cb gespannt, mal sehen, ob ihr das bestätigen könnt.
 
ich binn mal gespannt wie sich die hd 4890 gegen die gtx285 schlägt!
das soll ja die große konkurrenz karte von ati werden was singe gpu betrifft!

die gtx275 wird wohl leistungs mäßig etwas unter der gtx280 liegen!

edit: freue mich schon auf den ausführlichen cb test wo dann hoffentlich die hd 4890 und die gtx275 drinn sind!

edit2: bin gespannt auf die prozentuale mehrleistung gegenüber der hd 4870!
 
Zurück
Oben