• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Details zu Call of Duty 5

deathhour schrieb:
Ich will hier nicht kriegs verherlichend wirken. Aber stell dir mal vor wir würden an statt auf deutsche, auf amis schiessen! Das wäre ein skandal, international!

Wieso?
Das ist schlichtweg eine Mutmaßung...

deathhour schrieb:
Ich finde es in einer gewissen art und weise absurt, weil die amerikaner hier als absulute erlöser dargestellt werden.

Besser ist es wenn Du einsiehst, dass sie Europa vor Tyrannei und Faschismus gerettet haben anstatt sich daheim den Arsch wund zu sitzen.
Hinterher saßen sie auch noch hier und haben uns die Russen vom Arsch gehalten.
Lies mal nach, was beispielsweise bei Checkpoint Charlie geschehen ist.
Da haben die "Amis" (btw. Du willst von Amerikanern bestimmt auch nicht "Fritz" oder "Kraut" genannt werden, oder?) in den USA auch nicht gesagt: "Holt unsere Söhne und Töchter heim - die sollen nicht für diese Nazi-Bastarde ihr Leben lassen!"

deathhour schrieb:
Sicher war die zeit unter hitler nicht die beste in der deutschen geschichte. Aber wenn die amis immer als gewinner da stehen und sich das auf die denk weisse der menschen auswirkt die diese spiele spielen ist es schon eine gewisse art von propaganda.

Sätze wie eben diese sind es, die mich zur Weißglut bringen:
"Ja, unter Hitler war es schlimm, aaaaber..."
In einen solchen Satz passt kein "aber" - schlicht unter keinen Umständen.

deathhour schrieb:
Aber wenn die amis immer als gewinner da stehen und sich das auf die denk weisse der menschen auswirkt die diese spiele spielen ist es schon eine gewisse art von propaganda.

Du musst dringend ein paar Dinge nachholen:

1. Nachschlagen, wer im zweiten Weltkrieg als Sieger hervorging, und wer nicht
2. Nachschlagen, was "Propaganda" bedeutet
3. Ein paar Übungsstunden in der deutschen Rechtschreibung

Keine angst ich weiss was da bedeutet ;)
was ich eigentlich sagen wollte ist das diese Zeit sicherlich zu den dunkelsten kapitel unserer geschichte gehört, natürlich sind die amis besser als die russen zumindest wenn man das ende des krieges betrachtet.

Aber ich hab mich vielleicht unpassend ausgedrückt, jedoch finde ich es einfach nur doof das wir von ihnen heute noch deswegen angesprochen werden! Obwohl wir nix dafür können! Ich finde es einfach sinnlos wenn durch computerspiele der patriotismus der leute angesprochen wird damit diese ihr vaterland verteidigen -->s. american army! Gut ich habe das spiel nie gespieltwill jetzt auch niht zuviel vorurteile bauen aber die medien haben das ja oftgenug gesagt und selbst die army hat sich dazu bekannt.

COD4 z.B. enthält szenen wo ich sag das das schon sehr sehr heroisch ist! Der 2. Weltkrieg wird einfach nur in ein falschen licht gerückt durch manche spiele! Ichspiele gibt wo man mal aus kenne kein Spiel wo man mal aus deutscher sicht eine kampagne bestreitet!

Ich weiß was bei checkpoint charlie passiert ist! Sicherlich haben sie uns auch befreit jedoch mag ich es nicht wénn es mir immer unter die nase gerieben wird! Darum gehts mir!

Najaaaa... Was wollt ihr denn??
Über CoD4 meckert ihr! Treyarch wird von vorne rein runtergemacht. WW2 wollt ihr auch nicht!
Wollt ihr Hitler, der auf einer Weltraumstation weit über einem Pazifik-Szenario al-Qaida Führungsmitglieder jagt?? Das Problem ist, dass ihr selbst NICHT wisst, was ihr wollt! Damit ist selbstverständlich nicht jeder hier gemeint..!

@ Kainskind... Danke^^ hast mir einiges an Schreibarbeit erspart :)

@ deathhour...

Ichspiele gibt wo man mal aus kenne kein Spiel
O.ô was?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wärs mal, wenn ein paar neue Kriege angezettelt werden würden? Die alten werden nämlich langsam "langweilig". :rolleyes:
Krieg ist immer derselbe Scheiß und verherrlicht wird er bisher in jedem einzelnen Game, mal mehr, mal weniger. Also Ball flachhalten, zocken und sich über die Ballereien von Iwojima über Afrika bis hoch an den Nordpol freuen. Man brauch´ ja nicht gleich eine Wissenschaft daraus machen ...

Naja sagen wir es so ich weiss was ich will!
Ich würd mich freuen wenn man mal axe spielen kann.
Kennt ihr hidden and dangerous? Das war mal ein schönes taktik shooter spiel. Bei diesem game musste man auch mal nachdenken und taktik abstimmen alla comandos, aber najtürlich auch action!

sowas fehlt mir, nicht immer die gleichen mission flak vernichten,panzer ausschalten,angriff abwehren xD naja kann doch auch mal bissle geschichte einfließen. Aber naja das is eben COD! ^^

Wenn ihr was anderes spielen wollt, spielt Turning Point: Fall of Liberty

Spielt sich exakt wie COD, linear, etwas schlechter und Konsolengrafik, dafür ne lustige Story wo Roosevelt in den 30ern stirbt, Nazideutschland nicht besiegt wird und dann in den 50ern die USA angreift! Man spielt da nen Bauarbeiter der in totalem Chaos die Invasion in NY überlebt! :D

deathhour schrieb:
Aber ich hab mich vielleicht unpassend ausgedrückt, jedoch finde ich es einfach nur doof das wir von ihnen heute noch deswegen angesprochen werden!

Wann wurden wir darauf "angesprochen"?

deathhour schrieb:
Ich finde es einfach sinnlos wenn durch computerspiele der patriotismus der leute angesprochen wird damit diese ihr vaterland verteidigen -->s. american army!

Von Patriotismus halte ich ohnehin nicht viel - im gegenteil: ich finde er ist immer und von jedem gefährlich. Patrioten neigen dazu Unterschiede zwischen den Ländern/Völkern aufzuzeigen, was dann in Nationalismus und Faschismus endet.

Zu AA:

Soweit ich weiß, bekriegen sich da auf dem Schlachtfeld immer die Gleichen. Soll heißen: aus der jeweils eigenen Sicht spielt jeder Amerikaner. Deswegen halte ich das für hinfällig - zumindest in diesem Aspekt mit diesem Hintergrund.

deathhour schrieb:
Gut ich habe das spiel nie gespieltwill jetzt auch niht zuviel vorurteile bauen aber die medien haben das ja oftgenug gesagt und selbst die army hat sich dazu bekannt.

Hier der Hinweis, dass das offene Eingeständnis, dass das Spiel die Armee schmackhaft machen soll, nicht mit verdeckter Propaganda gleichzusetzen ist.

deathhour schrieb:
COD4 z.B. enthält szenen wo ich sag das das schon sehr sehr heroisch ist! Der 2. Weltkrieg wird einfach nur in ein falschen licht gerückt durch manche spiele!

Das sehe ich teilweise anders.
Vor Call of Duty 2 hatte ich keine Ahnung davon, was die Ranger am Pointe du Hoc geleistet haben. Im zweiten Weltkrieg sind viele Helden geboren worden. Ich sehe es nicht als falsch an, dass man ihnen so ein Denkmal setzt.

Sicher du hast recht aber Patriotismus ist nichts schlechtest!

Von Patriotismus halte ich ohnehin nicht viel - im gegenteil: ich finde er ist immer und von jedem gefährlich. Patrioten neigen dazu Unterschiede zwischen den Ländern/Völkern aufzuzeigen, was dann in Nationalismus und Faschismus endet.

"Fast" jeder Ameriaker besitz so eine eigenschaft! Franzosen auch oder Italiner! Sie sind alle stolz auf ihr Land und lieben es nur wir deutschen nicht! Zumindest nicht in dieser größen ordnung. In Amerika sieht man es oft das Flagen vor den Häusern hängen bzw. am Fahnenmast ist das bei uns so? DIe einzigsten Fahnen die ich sehe sind die an den Autos der menschen aber auch nur zur Fussball zeit! Sowas müsste es uch bei uns geben leider wird das in unserern Breiten oft verwechselt mit Nationalsozialimus!

Wann wurden wir darauf "angesprochen"?
Gut ich will hier keine vorurteile schüren aber ich höre oft von leuten das sie wo sie in amerika waren oft noch drauf angesproichen wurden!
SOlche Sprüche wie "Hehehe Hi Kraut" oder so soll es geben! Gut ich muss dazu sagen das ich das nur oft mal gehört habe aber selber mir noch nicht ein bild von machen konnte. Deswegen spreche ich das hier vorsichtig an und stüze mich auf die erfahrung anderer.

Kainskind schrieb:

BTW: Nicht das ich deine Meinung nicht akzeptiere, nur genau dieses Denkmuster ("Patriotismus ist gefährlich") ist doch ehrlich gesagt das große Problem heute in Deutschland! Die Devise unserer machtbesessenen Meinungsmacher ist doch "Als Deutscher darfst du kein Patriotismus haben, du darfst nur (Steuer) zahlen." Und das prügeln die uns ja regelrecht ein....

Diese Unterdrückung von einen gesunden Patriotismus führt doch nur wieder zu einen Extrem. Erst war es Anfang der 30er, der übersteigerte Patriotismus, der zum extrem Nationalismus führte und nun wird Patriotismus regelrecht unterdrückt, was ironischer weise wieder zu faschistischen Sichtweisen führt. Nur dieses mal ist es die politisch gesehen: Linker Faschismus.

Anstatt den Leuten einen gesunden Patriotismus beizubringen bzw. diesen zu unterstützen, wird dagegen gearbeitet. Folgen: Die meisten Leute hier wissen nicht mehr wofür sie noch Arbeiten / Leben / Steuer zahlen etc. - nicht umsonst steigen psychische Erkrankungen rapide an. Während der WM 2006 hatten wir mal kurz die Freiheit uns über die positiven Eigenschaften Deutschland zu freuen und dies auch öffentlich zeigen zu dürfen! Ich kenne eine Menge Leute die es wahrlich als erleichternd empfanden mal positive und frei über Deutschland denken zu dürfen....

Ich will damit nicht Kainskind's Meinung "negativisieren", sondern nur kurz auf ein Problem (wie ich pers. finde) hinweisen. Man ganz (s)ein Land lieben, ohne faschistische Hintergedanken. Es klappt doch wunderbar in vielen Länder dieser Erde, warum sollte es dann nicht hier klappen?

-------------

B2T: Wie wäre es mit ner Call of Duty Folge die in einer Fantasy Epoche der Amazonen spielt? Man spielt eine junge, reizende Amazone (es muss ja nicht immer nen Mann sein) die z.B. ihr Heimatdorf beschützen muss. Darauf könnte man eine gute Geschichte aufbauen und ehrlich von leicht begleitete Frau kann man doch nie genug haben. ;)

MFG NOOB

Zuletzt bearbeitet:
^^ gute idee zu einem spiel xD

Noob Hat vollkommen recht! Das war auch mein Gedanke! In Amiland werden glaub ich sonntags auch die fahnen hochgezogen. Hab letztens mal einen alten film klassiker gesehn ^^ "olsenbande" da hatten die leute auch in ihren gärten jeder eine riesen dänemark fahne!

Bei uns gibts sowas nicht nur zum "schland spiel", hab erst am sonntag gesehn die kleinen pmpfe mit 14-16 und riesigen fahnen in der hand. Das fand ich schön, man kann offen sagen ich liebe deutschland! Jedoch oft wird das eben gern mal verwechselt,naja wie zu oft!

aber das sitzt einfach in unserem Kopf so fest.

ICh würde es selbst übelst geil finden wenn jeder mehr Patriotismus hätte und es zeigen könnte.

Aber wenn ich z.b. jemand außerhalb von sportlichen Events sehe, der extrem auf Deutschland Flagge o.ä. macht, schwirrt selbst mir der Gedanke von Nazi mal kurz durch den Kopf. Ja ich weiß das ist bescheuert da die Nazis Schwarz-Rot-Gold hassten und die beiden DInge garnichts miteinander zu tuen haben...

Wie gesagt, denke das steckt einfach bei jedem im Kopf so drin weil wir damit aufgewachsen sind...

Tja kann man nix machen :(, find persönlich auch doof! Find das schon sehr interessant wie wir hier diskutieren xD

Trotz dessen das ich aus lauter Unverständniss bei einer ganzen Kindergartengruppe die "Deutschland, Deutschland!"-rufend durch die Stadt gelaufen ist (KEIN Scherz) fast den Schreibisch abgeräumt hätte nervt mich dieses WWII Szenario so unglaublich. Dieses Patriotismusgelaber übrigens genauso, der typische "Zwei-Wochen-Fußball-Nationalismus" ist damit die Obergrenze von Gut und Böse.

Ich kann es nichtmehr hören: Amerika kommt alle 2 Wochen mit solchen Antideutschlandspielen, in jedem zwieten Spiel muss man irgendeinen Nazi abknallen (fänd ich um Bezug auf die Heutigen üvrigens mal innovativ :D)... es wird langweilig. Sollen sie sich mal was neues ausdenken, von mir aus ein erdachtes Szenario.
Das Setting von CoD4 war zwar ähnlich "amerika-patriotisch", aber dennoch mal was neues.

Die Frage ist, ob Patriotismus auch positive Effekte haben kann außer ein Glücksgefühl auszulösen.

Die Gefahren überwiegen da imho.

Übrigens sehe ich eine Nationalflagge als höherwertig und symbolträchtig genug an, als dass sie von jedem Trottel zu x-beliebiger Zeit herumgeschwenkt werden sollte.
Die Zeiten wichtiger Fussballspiele klammere ich hier bewusst aus, da sich Deutschland, wenn es um Fußball geht, immer im Ausnahmezustand befindet ;)

Dass die Amerikaner immer die Fahne schwingen kann man nicht wirklich mit uns vergleichen.
Ihr Land entstand völlig anders als das Unsrige - und erst recht unter vollkommen verschiedenen Umständen (Unabhängigkeitskrieg, Sezessionskrieg).
Auch ihre Sichtweise der Welt ist eine völlig andere (siehe Manifest Destiny). Auch spielt Religion bei ihnen eine ganz andere Rolle - eine leider im stärker werdende, was langsam beginnt nach Europa überzuschwappen.

Ich frage mich halt immer nur wozu Patriotismus gut sein soll.
Im Prinzip habt Ihr ja Recht.
Nur vergesst Ihr, dass die Menschen rotzedumm sind und unter dem Deckmantel des Patriotismus Nationalismus geschürt wird.

Wohin dieser "Patriotismus" führen kann, haben wir schon mehrfach in der Geschichte gesehen: drittes Reich, faschistisches Kaiserreich in Japan, Ablehnung der EU in Dänemark, verletzte Gefühle überall auf der Welt (diese Aufzählung soll nicht gleichsetzen oder vergleichen).

Was ich sagen will: Die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus sind nur in der Theorie eindeutig... im Alltag verschwimmen sie sehr schnell. Und das ist gefährlich.

mmh naja klingt schon interessant aber wir haben auch Revolutuin hinter uns sicher nicht soo gross wie der unabhängigkeitskrieg aber zumindest so ähnlich s.1849 in drehe rum weiss es nich mehr genau!

Die große deutsche revolution xD wo zum ersten mal die Deutsche Fahne geschwenkt wurde!

Schon wieder WW2. Wie langweilig!

Hört sich gut an aber irg. wie kann ich mir darunter nichts gutes vorstellen.
Ich warte auf mehr Informationen und erste ScreenShot´s.

Jetzt mal zu ner Frage: Gibts ein Game wo man den Vietcong GEGEN die Amis spielen kann ausser im MP? Jo Bf:V aber des wars schon. Die ganzen Vietnam games spielt man als Ami gegen die Komis.

Hier gibts auch keine Schranke obwohl es keine feinen Dinge gibt.

Zur Patriotismusdebatte ein Zitat von Oscar Wilde: "Patriotism is the virtue of the vicious." (Patriotismus ist die Tugend der Bösartigen)

Wird bestimmt genau son Rotz wie CoD2. Wie schon geschrieben wird erst das nächste CoD wieder eine "Neuentwicklung". Nach einem Jahr Entwicklung kann das hier einfach nix dolles werden ;)

Zurück
Oben