News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

neija, die sache ist.. ich hatte immer gedacht, das sich digitale komponenten in einem board eigentlich nie abnutzen... Wenn ich das jetzt aber so lese, dann denke ich an meine bisherigen rechner zurück - das nach 2-3 jahren ein neu aufgesetztes system gefühlt langsamer ist, als wo der rechner neu war...
 
Sorry, falsch interpretiert das Ganze. Ist aber auch zumindest auf CB unglücklich formuliert:

Aufgrund des Fehlers kann es laut Intel in „einigen Fällen“ vorkommen, dass die vom Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports mit der Zeit schwächer werden und potenziell die Leistung daran angeschlossener Laufwerke beeinträchtigen.

Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Ich habe als Rate den Leistungsabfall verstanden.
 
Naja wenn Mindfactory so große Lust auf RMA hat, wieso nicht ;-) Mein Board inklusive :D
 
tina1991 schrieb:

Was denn nun?


Wenn man bei einem Board nur die 6GB/s SATA Anschlüsse nutzt gibt es ja keine Probleme.
Aber können dann die 3GB/s SATA Anschlüsse auch nach ner Zeit unter dem Fehler leiden oder nur wenn man diese auch nutzt?
das ist die Frage, denn beim PC-Start werden wohl alle Ports abgefragt und wenn da ein Fehler ist kann es sein das der Port nicht mehr angezeigt wird, ob dann aber immer der Start weiter läuft, kann wohl keiner genau sagen.

MFG
Heinz
 
ob dann aber immer der Start weiter läuft, kann wohl keiner genau sagen.

Sehr gut möglich, dass der POST fehlschlägt.
 
Ich wollte ebenfalls umsteigen, aber bei neuen Technologien war ich schon immer vorsichtig und lasse lieber die anderen Betatester spielen :)
 
@Moep89

Mhm dann musst du doch zugeben, dass das dann doch echt niemand interessiert hätte.
Ein öffentliche Bekanntgabe und Rückrufaktion wäre dann ja "mit Kanonen auf Spatzen etc..."
MfG
 
Mein Lieblingsversender "Gedankenfabrik" verkauft sie aber munter weiter - bringt doch nur Probleme - verstehe sowas nicht...

die werden solange warten wie Sie können, aber selbst das ist schon Fahrlässigkeit.
 
zuerst ist es nur ein design fehler. jetzt ist es ein fiasko.
pfui intel. da werden wieder unsummen drauf gehen. hahahah
 
ich hatte immer gedacht, das sich digitale komponenten in einem board eigentlich nie abnutzen
Elektromigration und andere Effekte sorgen natürlich auch dort für Abnutzung. Aber das hier ist natürlich nur ein Designfehler.
das nach 2-3 jahren ein neu aufgesetztes system gefühlt langsamer ist
Ja, aber das ist meistens halt der typische Gewöhnungseffekt. Man kennt es dann halt von neueren Rechnern, dass es schneller geht und dann will man das natürlich auch auf der alten Kiste sehen. Es ist in den meisten Fällen wirklich nur "gefühlt" langsamer. Am extremsten fällt einem sowas immer an einer alten Single-Core-Kiste ohne SSD auf.
Sorry, falsch interpretiert das Ganze.
Hättest Du dort in die Kommentare gesehen oder den neuen Artikel gelesen, dann hättest Du Dir viel Gebashe ersparen können. Du warst nämlich nicht der einzige, der offensichtlich Interpretationsprobleme hatte. Kann man aber auch verstehen, wenn man es nicht wahr haben will :D

Gruß FatFire

Edit:
die werden solange warten wie Sie können
Das bezweifle ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die es einfach noch nicht mitbekommen haben (hängen ja nicht alle auf den News-Portalen rum) oder erst einmal andere Sorgen haben (Versand stoppen, Stornierungen bestätigen und in der Folge aufgeregte Kunden beruhigen/informieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich durch die News der letzten Tage froh das ich ne 5000er und keine 6000er sowie keine sandy sondern den vorgänger habe :D:D
is das mit den hardwarefehlern jetzt mode?!

finde es aber gut von intel das nicht zu vertuschen und eine rr aktion zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit happens, das ist nun mal so. und ich finde es gut wie intel damit umgeht!

ein glück kommt bei mir erst im 3./4. Quartal neue Hardware, denn würften die kaputten Boards nicht mehr unterwegs sein.
 
Nu gibbet es 2 Freds mit gleichem Inhalt zu dem Thema.. so langsam wird unübersichtlich...

btw: hebt euch doch das präpupertäre Intel/AMD Fanboygeschwätz für die Zeit von morgens 7:30 uhr bis 12:00 Uhr mittags im Kindergarten auf..

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch: Tick-Tock oder klick, klick klack...hörst du die Maschine in der Nacht, völlig splitterfasernackt...Intel blamiert bis auf die Knochen und ich hab' letzte Woche das neue Sys. bestellt, zum Glück per Nachnahme. Warte mit dem Storno aber noch ab.
 
Zurück
Oben