News Weitere Grafikkartenhersteller planen Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wie der Branchendienst DigiTimes berichtet, planen dank fallender Preise der Einsteigerkarten weitere Hersteller von Grafikkarten den Schritt in Richtung Mainboard-Geschäft. Dabei stehen in erster Linie Produktlösungen rund um die integrierten Grafikchips (IGP) auf dem Programm.

Zur News: Weitere Grafikkartenhersteller planen Mainboards
 
Warum nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft, kann für uns Kunden nur gut sein :) Mal sehen was die Boards leisten, ich bin gespannt.
 
Auf der anderen Seite machen es viele Hersteller auch wieder unübersichtlich. Im Grafikkartenmarkt ist es ja egal, weil sich jeder ans Referenzdesign hält, aber im Mainboardsektor wird sicher viel Müll und unausegegorene Technik zu finden sein. Immerhin schaffen es nicht mal die großen und bisher etablierten Hersteller durch die Bank weg fehlerfrei zu bleiben. Ständig tauchen neue Bugs auf und da das Mainboard ein verdammt wichtiges Bauteil ist, würde ich da nicht auf Hinz und Kunz setzen wollen.
Vielleicht überrascht der ein oder andere Hersteller auch mit Innovation und Qualität. Die Tests werden es zeigen.
 
ich fänd es toll wenn sapphire wieder ein weißes board auf den markt bringt ich fand des board einfach nur geil
 
Naja Sapphire und XFX haben ja bis jetzt eher mit Referenzdesigns gelangweilt (abgesehen von den weißen PCBs, aber die waren auch sauteuer). Mehr Hersteller beleben nicht zwangsläufig den Markt, wenn dabei alle das gleiche bauen mit anderen Stickern drauf und das dann auch qualitativ unterdurchschnittlich ist. Als OEM-Board geht das ja noch, aber im Retailmarkt muss da schon mehr kommen. Aber wir werden sehen.
 
4lex schrieb:
Warum nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft, kann für uns Kunden nur gut sein :) Mal sehen was die Boards leisten, ich bin gespannt.

Der Kunde profitiert kein bisschen, wenn er die selbe Ware nur unter anderem Namen verkauft bekommt. Der Kunde glaubt vielleicht er habe die große Auswahl aber dem ist NICHT so.
Das elende "relabeling" gibt die Illusion einer großen Vielfalt, in Wirklichkeit bewirkt es allerdings genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber wenn viele Hersteller da sind, wird es irgendwo immer Preisunterschiede geben.
Mehr als wenn es nur 2 Hersteller wären Oo
Und im GraKa Markt sieht man doch, wie dort die Preise der jeweiligen Grafikkarten auseinander gehen, selbst wenn es mal nur ein paar Euro sind....

Welchen Nachteil haben wir?

Den Großteil der PC Käufer interessiert das nicht, die kaufen sich Komplettrechner.

Und die, die sich ihren PC zusammenstellen, werden meist intelligent genug sein, um vorher zu recherchieren, welches board Preis/Leistungstechnisch am besten ist.

Und wenn dann jemand (für den gleichen Preis ^^) ein "schönes PCB" bekommt... warum nicht...

Meckerland Deutschland :(
 
danke atichecker - da stimme ich komplett zu.

Auf der CeBIT konnte ich mit dem Deutschland- und Europachef von Sapphire auch darüber reden und ihnen meine Meinung über weiße Boards sagen. Aber die Herstellung sei einfach zu teuer. So ist die schneeweiße Einfärbung etwa zehnmal so teuer, wie ein herkömmlicher schwarz oder blau Ton. Und obwohl die weißen Bpards recht teuer waren und etwas mehr als 200€ gekostet haben, vielen die Gewinne recht mager dafür aus und haben den Aufwand kaum gerechtfertigt.

Ein schneeweißes µATX Board wäre zumindest mit dem 780G keine allzuschlechte Idee.
 
Ich hab mir letztens ein XFX-Board im Referenzdesign geholt, weils das günstigste mit schwarzem PCB und nVidia-grünen Anbauteilen war, und damit echt super aussah, im Gegensatz zu diesen dämlichen bunten Lego-Mainboards a la Gigabyte.
 
Niemand braucht schlecht designte Boards mit miesem BIOS-Support. Sapphire hat es geschafft, als AMD nahestehendes Unternehmen AM2-Boards zu basteln, die aufgrund der kurzsichtigen Spannungsversorgung nicht mit Phenoms aufgerüstet werden können.

Ich weiß nicht, was die anderen Grafikkartenhersteller so fabrizieren, aber nachdem Branchengrößen wie Gigabyte und ASUS bereits genügend Probleme haben und diese dank vorausschauenden Designs und anständigen BIOS-Abteilungen auch meist in den Griff kriegen, habe ich für Gelegenheitsbasteleien der GraKa-Spezialisten keinen 'Bedarf.

Wenn das Board natürlich unbedingt weiß sein muss, ist das was anderes. :evillol:
 
Na da binn ich mal gespannt, aber ich bleibe bei meinem Hersteller wohl, Leadtek währe noch interesant ^^
 
ww2warlord schrieb:
Ehm nicht ganz. Bei dem Sapphire-Pendant liegt eine VoIP-Karte bei :cool_alt:

Und dennoch ist die Sapphire Karte 15€ günstiger, was immerhin 9% sind ;-)
 
ww2warlord schrieb:
Auf der CeBIT konnte ich mit dem Deutschland- und Europachef von Sapphire auch darüber reden und ihnen meine Meinung über weiße Boards sagen. Aber die Herstellung sei einfach zu teuer. So ist die schneeweiße Einfärbung etwa zehnmal so teuer, wie ein herkömmlicher schwarz oder blau Ton. Und obwohl die weißen Bpards recht teuer waren und etwas mehr als 200€ gekostet haben, vielen die Gewinne recht mager dafür aus und haben den Aufwand kaum gerechtfertigt.

das ist natürlich schade und des dumme ist die alten bekommt man natürlich nicht mehr.
 
Ich frage mich was an der weissen Färbung eines PCBs teuer sein kann.
 
devastor schrieb:
Ich frage mich was an der weissen Färbung eines PCBs teuer sein kann.

Das überlege ich mir auch gerade,....
Ansonsten naja, es dürfte schwer werden im Mainboard Markt fuss zu fassen.
Aktuell sind ja ASUS, Gigabyte, Abit, MSI und EVGA fest dabei.

Das weiße Board von Saphire war super von der Optik, kränkelte aber doch an entscheidenen technischen Problemen leider.
 
Dann sollten sie schon mal paar gestandene Bios Progger rekrutieren, wo doch schon etablierte Platzhirsche wie Gigabyte nur Murks um Stück verbocken ...
 
Zurück
Oben