plötzliche Abstürze im Büro

Jucicebrother

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
87
Hallo Zusammen,

ich beobachte nun seit einigen Wochen folgendes Phänomen: Wenn ich im Büro bin stürzt mein Notebook regelmäßig einfach ab und macht einen Neustart. Zuhause im Homeoffice passiert das nicht. Genau erklären kann ich mir es aktuell nicht.
Zu möglichen Ursachen wie die Energieoptionen für PCIE oder Probleme mit dem Treiber des Fingerprint Sensors habe ich schon einiges probiert, bisher leider erfolglos. Teilweise laut Dell Forum können ähnliche Probleme mit einem Mainboard tausch behoben werden. Jedoch finde ich es äußert seltsam, dass es immer nur im Büro und nicht Zuhause auftritt. Hat jemand eine Idee?

Dell XPS 15 9520 mit Windows 11 Business
Alle Updates aktuell

Setup im Office: Über USB-C am Monitor mit Lan und Stromversorgung
Setup Zuhause: Über HDMI am Monitor mit Original Netzteil und WLAN

Ich bin mir nicht sicher ob das Setup hier einen Einfluss hat. Stromschwankungen sind auszuschließen da das Notebook ja über Akku läuft und der Monitor an bleibt. Kurz vor und nach dem Absturz bekomm ich in der Ereignisanzeige folgendes:

Fehler 10:45 Uhr WindowsUpdateClient Ereignis-ID 20
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9PLK42WD0RC0-Microsoft.Photos.MediaEngineDLC

Fehler 10:45 Uhr EventLog Ereignis-ID 6008
Das System wurde zuvor am ‎08.‎08.‎2022 um 10:38:32 unerwartet heruntergefahren.

Kritisch 10:47 Uhr Kernel-Power Ereignis-ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Warnung 10:47 Uhr Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.

Warnung 10:47 Uhr Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_461D&SUBSYS_0B191028&REV_02\3&11583659&0&20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterste Warnung bezieht sich auf den Intel-Chipsatz-Treiber. Den würde ich an deiner Stelle als erstes mal aktualisieren/neuinstallieren.
 
Ist am Monitor noch eine Webcam angebracht, welche evtl. Windows Hello unterstützt?
 
burglar225 schrieb:
Die unterste Warnung bezieht sich auf den Intel-Chipsatz-Treiber. Den würde ich an deiner Stelle als erstes mal aktualisieren/neuinstallieren.
Laut Dell Command Update und Intel Treiber und Support Assistent sind alle Treiber aktuell
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ist am Monitor noch eine Webcam angebracht, welche evtl. Windows Hello unterstützt?
Das Notebook selbst hat eine Windows Hello Funktion, wird aber nicht benutzt
 
In der Firma lass das bitte von der IT Abteilung klären.
Das ist deren Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, coasterblog und AB´solut SiD
Was spricht dagegen einfach mal das Netzteil mit ins Büro zu nehmen und dann sehen ob der Fehler erneut auftaucht?
Ich habe das so das ganze USB-C hier in Verdacht (ausgehend dass der Saft über USB-C reinkommt).

Ansonsten auch den Hinweis von @hamju63 beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
hamju63 schrieb:
In der Firma lass das bitte von der IT Abteilung klären.
Das ist deren Aufgabe.
Ich bin quasi die "IT Abteilung" :D wir sind ein kleiner Laden und kommen bisher sehr gut ohne eigne Abteilung dafür aus. Bin aktuell aber leider ratlos.
prian schrieb:
Was spricht dagegen einfach mal das Netzteil mit ins Büro zu nehmen und dann sehen ob der Fehler erneut auftaucht?
Ich habe das so das ganze USB-C hier in Verdacht (ausgehend dass der Saft über USB-C reinkommt).

Ansonsten auch den Hinweis von @hamju63 beachten.
Bisher eigentlich nur dass ich dachte es ist praktisch es nicht mitnehmen zu müssen. Aber ich schau mal ob das Problem ohne Strom über den Monitor dann weg ist, wenn ich die Tage wieder im Büro bin.
 
Jucicebrother schrieb:
Laut Dell Command Update und Intel Treiber und Support Assistent sind alle Treiber aktuell
Dann halt drüberbügeln. Mit dem Treiber stimmt auf jeden Fall was nicht, ob er nun aktuell ist oder nicht.
 
Bin heute wieder im Büro und gleiches Spiel. Jedoch habe ich bemerkt dass der Absturz direkt nach der Pause aufgetreten ist. Genauer gesagt: Aus dem Standby geweckt und angemeldet und direkt abgestürzt. Kann hier das Problem bei Standby/Wake-Up und USB-C liegen?
 
Jucicebrother schrieb:
Kann hier das Problem bei Standby/Wake-Up und USB-C liegen?
Ja, kann. Es kann auch an der zusätzlichen Hardware liegen oder es gibt ein Softwareproblem oder oder oder.

Ich empfehle Dir, das ganze weiter zu beobachten und weiter Informationen zu sammeln.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Werde ich machen, es wäre halt schade... da wir gerade alle Arbeitsplätze auf USB-C umstellen. Bisher aber nur 2 Laptops damit Probleme haben. Vielleicht werde ich doch noch mal auf Win 10 gehe und damit testen. Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Ist das ein Dell Monitor an dem das Teil hängt? Wenn ja welches Modell, da gibt es welche zB die 38'' Curved die ein Firmware Problem haben und solche Verhalten beim Aufwecken aus dem Standby/Energiesparen haben.
Als Workaround kann helfen, bei Netzbetrieb schlicht nicht in den Standby/Energiesparmodus schalten zu lassen.

Grüsse

Gulp
 
Gulp schrieb:
Ist das ein Dell Monitor an dem das Teil hängt? Wenn ja welches Modell, da gibt es welche zB die 38'' Curved die ein Firmware Problem haben und solche Verhalten beim Aufwecken aus dem Standby/Energiesparen haben.
Als Workaround kann helfen, bei Netzbetrieb schlicht nicht in den Standby/Energiesparmodus schalten zu lassen.
Ja das sind tatsächlich auch Dell Monitore (DELL P Series P2723DE). Ich muss gestehen dass ich keine Treiber extra für den Monitor installiert habe, vielleicht macht das den Unterschied.
redjack1000 schrieb:
Du hast also zwei Geräte mit den gleichen Problemen?
Ähnliche Probleme leider nicht identisch. Zumindest aber auch nur Probleme sobald die Person im Büro an einem der Dell Monitore hängt.

Werden jetzt mal mit den Treibern für die Monitore das ganze testen und schauen ob da irgendwas besser wird. Aber jetzt erstmal wieder die restliche Woche im Homeoffice ;)
 
Treiber braucht es da auch nicht, sondern tatsächlich Monitor Firmware bzw Firmware für das integrierte Dock ..... im Zweifel sollte da der DELL Support (zumindest der Business Support) tatsächlich weiterhelfen können.

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben