Welces Linux für CS Server ?

M4dTrickz

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich habe hier einen alten Rechner, der als CS Server verwendet soll. Der Rechner hat nur 2 GB und nun würde ich gerne wissen, welche Linux distribution ihr mir empfehlen könnt. Weil Suse Linux nimmt zuviel Platz ein. Oder kann ich da nicht bracuhbare Sachen weglassen? Wenn ja, welche bitte. ich bracuhe eine möglichst schlanke linux version die für anfänger bedienbar ist.

Für Server ist Debian ziemlich gut geeignet.
Wenn dir Debian zu komloziert ist dann kanst du auch Ubuntu probieren, es basiert auf Debian ist aber eher was für Einsteiger.

Wenn du platzt sparen willst dann darfst du hald nur die notwendigsten sachen installieren.
Am besten keinen Window-Manager, die brauchen ziemlich viel Speicher und wenn du nur einen CS-Server machen willst dann brauchst du den eh nicht.
ABer dann wird die Sachen hald etwas schwieriger zu konfigurieren.

Wenn ich ehrlich bin:
nimm Debian Sarge, da läuft CS am besten drauf!
Debian Woody ist zwar offiziel stable, aber zu alt für akt. Gameserver!
Ubuntu ist mehr was für den Desktop - daher weniger zu empfehlen ;)
Les einfach mal nen gutes Linuxbuch und informier dich in Foren... dann wirst du auch mit Debian zurechtkommen ;)
Suse/Mandrake etc. sind eigentlich alle Desktopdistris!

gruß
chris

ich hab hier nen gentoo-server der hat gerademal 250mb system, auf dem läuft aber ein cs-server, ein fileserver, ein webserver und ein druckserver, und das sogar ganz wunderbar! :D

Zurück
Oben