Welche 1060 für mein 4 Jahre alte Klappermaschine?

burningfire

Newbie
Servus,

entschuldigt zunächst das immer wieder durchkauende Thema, das ich jetzt ansprechen werde:
Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen 4 Jahre alten PC.

Mein System:
Windows 10 64bit
Intel Core i5 2500K CPU @ 3.30 GHz
ASUS P8H67-V
G.Skill Ripjaws DDR3 8GB
bequiet Pure Power L7 530W
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Monitor:
acer G245H

Ausgeben möchte ich für die GraKa +-300€. Spiele wie GTA5 oder Battlefield 1 würde ich gerne mit mind 60FPS bei sehr hohen Einstellungen spielen. Muss also nicht UltraSettings haben. Meine Wahl ist auf die GTX 1060 gefallen, da ich eine Nvidia-Grafikkarte haben möchte und diese somit in meinem angesprochenen Preisrahmen liegt. Ich habe jedoch keine Ahnung welches Design ich nehmen soll und wäre über Hilfe diesbezüglich sehr dankbar.

Vielen Dank,
burningfire

Zuletzt bearbeitet:
Die Golden Sample Phoenix und dazu noch 8GB RAM und CPU übertakten.

Gute Kühlleistung und leise.

Danke für den Link :)

Zur engeren Auswahl stehen mMn folgende:

6144MB MSI GeForce GTX 1060
+ ausgezeichnetes Kühlungs- und Lüftungssystem
- Preis

Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS
+Preis
- kein echter Heatsink mit eingefassten Heatpipes

Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming
- gutes Kühlsystem
+etwas lauter

burningfire schrieb:
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming
- gutes Kühlsystem
+etwas lauter

Finger weg von der Gigabyte! Und zwar nicht wegen der Lüfter, die sind tatsächlich ziemlich leise - dafür macht die Karte mit einem penetranten Spulenfiepen auf sich aufmerksam. Laut Google bin ich da auch nicht der einzige mit dem Problem. Das ganze beginnt schon bei >30 fps.
Ich habe die Karte nur ein halbe h getestet und sie dann entnervt wieder ausgebaut, jetzt kommt die EVGA FTW+ rein.

Danke für deine Antwort.

Ja, vom Spulenfiepen der Gigabyte habe ich auch schon gelesen. Habe mich letztendlich für die MSI entschieden. Damit bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Hallo, ich tendiere momentan auch zu einer 1060 und hänge mich hier mal dran.

Wie sieht es mit diesen beiden aus:

Palit 1060 GTX (Günstig momentan)

EVGA 1060 SC

Oder die ist die oben erwähnte Gainward momentan die Nummer1? Die MSI ist mir zu teuer und Lautstärke ist nicht so wichtig.

@edit:Jemand noch Erfahrungen mit der Palit?

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:

wetterauer schrieb:
Hallo, ich tendiere momentan auch zu einer 1060 und hänge mich hier mal dran.

Wie sieht es mit diesen beiden aus:

Zu beidem: Wtf? Bin ich blöd/Blind? Seh ich da 330-350€??
Was zur Hölle ist seit gestern bei den Mindfactory Preisen der 1060 passiert? O.o

Vitali.Metzger schrieb:

EVGA 1060 SC

Oder die ist die oben erwähnte Gainward momentan die Nummer1? Die MSI ist mir zu teuer und Lautstärke ist nicht so wichtig.

@edit:Jemand noch Erfahrungen mit der Palit?

Ich hab erfahrungen mit dieser Palit Dual. Schrott.Die Lüfter drehen viel zu Laut und sind NICHT leise zu bekommen.
Bzw du kannst die Lüfter ja langsamer stellen, aber die Temperatur schießt dann schnell in die Höhe.
Investier die 10-15€ mehr in die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix.

@ EVGA: Der Kühler ist gut bei der SC, das ist ok, besonders bei der größe.
Was NICHT ok ist, dass Spannungswandler, PWM Controler und Vram chips komplett ungekühlt sind, und durch die Kühler anordnung nahezu kaum Frischluft bekommen.
Die VRMs werden unter Last 120°C heiß, was unter anderem auch daran liegt, dass EVGA das Bios bei der karte etwas verkackt hat: Viel zu übertrieben eingestellt --> Hohe temperaturen.

Wenn dir Lautstärke egal ist, kannst du auch die Palit Dual nehmen, aktuell 256€: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de

Für 267€ würde ich die NICHT nehmen, weil du hier für 8€ mehr ein deutlich leiseres/besseres Modell bekommst.

Ich würde aktuell eine dieser empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1521981&cmp=1478641&cmp=1478764

Bei 3€ aufpreis würde ich zur SUPER jetstream greifen, statt der normalen (deutlicher werks-OC, das kann man für 3€ mitnehmen... Bei 30€ aufpreis weniger).

MSI ARMOR ist mittlerweile günstiger als die schlechtere MSI OC. Daher auch sehr empfehlenswert, da der Kühler sehr gut ist. Ich schätze den grob auf Jetstream Niveau, vll sogar etwas besser. Hier mit 3 jahren garantie (ab Produktionsdatum, was aber immernoch länger ist als 2 ab Kaufdatum)

Danke Dir! Die von mir verlinkte Palit war gestern bei 256 Euro :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MSI GTX 1060 6GB Gaming X 6G für 311€ oder MSI GTX 1060 6GB Armor 6G für 275€ ?? Mir kommt es Primär schon auf die Lautstärke an, ist immerhin nen Unterschied von 40€ der sich lohnen muss...

mag wer Infos dazu geben?

Vidarius schrieb:
MSI GTX 1060 6GB Gaming X 6G für 311€ oder MSI GTX 1060 6GB Armor 6G für 275€ ?? Mir kommt es Primär schon auf die Lautstärke an, ist immerhin nen Unterschied von 40€ der sich lohnen muss...

mag wer Infos dazu geben?

+1

Das interessiert mich auch, was macht bei diesen beiden Karten die 40 Euro Unterschied im Preis aus?

Zur Armor findet man kaum wirklich tests...

Von einem User hab ich mal gehört, die Lüfter seiner Armor drehen mit etwa 1400 rpm.
Meine Gaming X dreht mit <900-1000 rpm, wenn es sich aufheizt, dann halt schonmal 1100. Hab meine gaming X bisher noch nie gehört, außer ich dreh die lüfter manuell hoch.

Die Gaming X dürfte also ein paar °C Kühler sein, und ein paar dB Leiser. (zustzlich zu den anderen unterschieden, wie rgb beleuchtung, Kühlplatte über fast dem ganzen PCB, etc)

Ich würde aber sagen, eine Armor kriegt man auch "Silent", spätestens mit manueller lüfterkurve. Der Kühler sollte immernoch zu den besseren Zählen.

Hallo,

ich würde dir bei deinem System außerdem noch raten eine SSD zu verbauen, falls nicht vorhanden. Dazu könnte das Netzteil eine Frischzellenkur vertragen, ist schon recht betagt und technisch veraltet.
Spulenfiepen kannst du nicht an einem Hersteller festmachen, kann bei allen Karten vorkommen und ist teilweiße auch stark vom Netzteil abhängig.

Den RAM auf 16 GB aufzustocken wäre sicher auch kein Fehler, aber auch kein Muss.

Schade ist das du kein Board hast mit dem man die CPU übertakten kann, so könnte man noch Einiges aus der Sandy holen.

Zurück
Oben