Welche 140mm Lüfter für Radiator?

Aefan

Ensign
moin,

da ich mir einen 1260 radiator zulegen will, brauch ich einen rat, welche 140mm lüfter ich mir zulegen soll. habe mir jetzt schon einige tests angeschaut, aber eine wirklich 100% aussage hab ich nicht gefunden.

ins auge gefasst habe ich:

Be Quiet Case Fan SilentWings USC BQT T14025-LF ( 140x140x25mm)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )

weiß aber nicht ob es wirklich sinn macht? die silent wings sind ja leistungs- und lautstärkemäßig oberklasse, aber dafür ist die frage, ob man die einfach so an den radiator bekommt (wegen dem befestigungssystem) und vorallem wegen der form (laut einem anderen thread, eher suboptimal). dazu kommt eben noch der preis.

ich will lüfter, die nicht hörbar sind (bei ca. 600rpm), aber leistung haben... also so wie die silent wings.

kennt da jemand gute lüfter?

greetz

falls du bequiet nimmst, gleich die darkwings nehmen (größerer luftdurchsatz, trotzdem unhörbar

Noiseblocker Blacksilent Pro. Die sind mit den BeQuiets locker auf gleicher ebene, sehen dafür aber stylischer aus ;-)

Was willst du alles kühlen mit dem 1260er?

habe beide hier. die NB sind lauter. Kann man nehmen welche größe man will. Ob 90 120 140
die BQ sind leiser. Einfach mal das Ohr ans Lager der Lüfter beider Hersteller. Bei einem brummt es, beim anderen rauscht es leicht.

mit den noiseblocker blacksilent pro haste schon so das beste an radilüfter rausgesucht

bei so nem großen radi reichen aber auch locker die günstigen enermax t.b. silence

Die Enermax T.B. Silence 140mm sind aber nicht so gut wie die 120mm. Preislich attraktiv aber ich finde die sind zuschwach und nicht wirklich das wahre

Von den genannten Alternativen würde ich die BlackSilentPro nehmen, die sind für den Radiatoreinsatz optimiert.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es gar nicht so teure Lüfter sein müssen. Wer sich solch einen Radiator holt, der möchte ja nicht nur viel Leistung - in Form niedriger Wassertemperatur - , sondern auch ein möglichst leises System. Die Lüfter auf meinem MoRa3 420 - so gesehen auch ein "1260er" Radiator - laufen mit knapp über 400 rpm und das sowohl im idle wie auch unter 100% load mit prime & furmark. Da tun es auch deutlich günstigere Lüfter wie z.B. die Enermax T.B.Silence oder die BlackSilentFan XK1. Ich habe mich für die letzteren entschieden, da die NB nur knapp 1W maximale Leistungsaufnahme haben und man die Lüfter so recht unproblematisch an einer Steuerung regeln kann.
Gruß
miko

Edit:
LeXeL hat es auf den Punkt gebracht.

Gegen die Loonies sprechen m.M. die zu hohe Serienstreuung und die zu hohe max. Leistungsaufnahme von knapp 0,3A.
Gruß
miko

Bender Bieger schrieb:
Die Enermax T.B. Silence 140mm sind aber nicht so gut wie die 120mm. Preislich attraktiv aber ich finde die sind zuschwach und nicht wirklich das wahre

Schwach?!
Bei so einem Radi reicht i.d.R. ein Luftzug..
Bei mir laufen 5x Noiseblocker Silent Pro PL2, und 4x Enermax TB Silence..
Die Enermax als auch die NB sind auf 5 Volt beide am Radi montiert unhörbar..
Die Enermax drehen dabei mit ca 400 rpm, die NB mit 550-600..
Beides reicht dicke- bei der Radi Größe..
Grüße

die loonies kommen mir auch komisch vor. 0,3A ist schon ordentlich und besonders gut schneiden die in den tests auch nicht ab :-/

ich denke dann werden die NB PK2 wohl die beste wahl sein. kosten zwar etwas mehr (ca. 13€), aber dafür ist auch gutes zubehör dabei (gummirahmen, gesleevte kabel). laut tests scheinen die auf niedrigen drehzahlen auch nur messbar lauter zu sein als die BQ silent wings.

Hi,

würde auch zu den Enermax greifen, günstig, gutes Lager, geringe Serienstreuung, da kaufst Du nicht die Katze im Sack. Alles weitere ist überteuert und runtergeregelt hörst Du die Lüfter sowieso nicht mehr, denke mal nicht, das ein Supernova auf dem Tisch stehen wird? Da kannst Du auch mit 300rpm arbeiten, völlig problemlos.

Auf keinen Fall NB/BeQuiet bei der Menge an Lüftern kaufen, so sparst Du viel Geld. Habe selbst die 120er Enermax, gute Lüfter, zu dem Preis unschlagbar.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Zurück
Oben