Welche 2 TB HDD will oder brauche ich?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi Board!

Da ich angefangen habe, Videos aufzunehmen und zu schneiden, ist meine aktuelle 1TB Platte etwas überfordert und eine weitere muss her. Sie soll nur als Datengrab dienen (RAW-Fotos und Videos). Da ich bisher ganz gute Erfahrungen mit WD und Samsung gemacht habe, will ich natürlich bei denen bleiben.
Jetzt ist die Frage, nehme ich die F3, F4 oder die WD? Was hat es denn mit den 4KB Sektoren auf sich, die, soweit ich das kurz überflogen haben, Probleme beim Booten mit einigen Bios-Versionen haben? Mein Board ist ein Gigabyte mit AMD 785G Chipsatz, falls das hilft.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ganz klar WD.

Ich denke hier wird dir einfach nur jeder seine Lieblings Marke nennen.

Vodalex schrieb:
Samsung HD204UI wäre meine Empfehlung! Sehr leise, kühl und schnell!

Alternativ dazu eine Western Digital Caviar Green WD20EARS.

Haben beide 4k-Sektoren (wichtig dabei ist, welches Betriebssystem du nutzt!) und 2TB.

Geben tun sich beide nix, als Systemplatte sind beide meiner Meinung nach zu langsam...

ganz klar die F4 von Samsung, liefert super Lese/Schreibwerte für 5400 U/Min.

Die HD204UI hat keine 4k Sektoren, nur die HD204UI/Z4 !
Hab selber 2 davon.

Vodalex schrieb:
Samsung HD204UI wäre meine Empfehlung! Sehr leise, kühl und schnell!
Die hab ich gestern mit nach hause genommen, aber noch nicht eingebaut. Bin ja mal gespannt :)

Aber vom Preis her, würde ich die auch empfehlen.

Also ich nutze Win 7 x64.
Brauche ich denn unbedingt 4K Sektoren, wenn ich sie eh nur als Datengrab nehme?

würde dir als datengrap die WD caviar Green empfehlen!!! hab ne 1.5TB davon und bin echt überzeugt! mach da einfach meine Backups drauf darunter auch viel musik und bilder... =) und ruhig ist sie auch schön ;)

so long

für große datenmängen eindeutig ne wd green

marcol1979 schrieb:
Die HD204UI hat keine 4k Sektoren, nur die HD204UI/Z4 !
Nein die HD204UI hat immer 4k Sektoren. Siehe Samsung Datenblatt.

Es gibt garkeine HD204UI ohne 4k Sektoren.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=552

Das es verschiedene Versionen bei Geizhals und den Anbietern gibt beruht ganz einfach auf einem Fehler. Die Festplatte ist die gleiche.

@ripuli-6
Es ist vollkommen wurscht welche Platte du kaufst. 4k Sektoren behindern dich nicht noch nützen sie dir etwas. Ergo ist es vollkommen Latte.

Ich würde da einfach raten nach dem Preis zu gehen und die günstigste zu kaufen.

Ne WD Caviar black 2TB mit 64er Puffer als sata3 600 ist aber auch net übel.. und schneller als die green..Da die black 7200 U/min hat. Hab davon 2 im Raid 0 allerdings die 1TB version. laufen sehr gut und von den "lauten Geräuschen" die viele bemängeln kann ich nix hören.
Und 5 Jahre Garantie sind auch noch drauf...oder ist es gewährleistung?!? whatever

Zuletzt bearbeitet:
Beide HDDs haben 3 Jahre Garantie, so dass es wohl die Samsung wird, weil sie eben sechs Euro preiswerter ist. ;)

Habt Dank für die vielen Antworten.

Humptidumpti schrieb:
Nein die HD204UI hat immer 4k Sektoren. Siehe Samsung Datenblatt.

Es gibt garkeine HD204UI ohne 4k Sektoren.
Kann es sein, dass bei der /Z4 nur auf die Emulation der 512B-Sektoren verzichtet wird?

Aber was ist denn an den 4KB Sektoren nun so neu und großartig? Weniger Verwaltungsaufwand für den Controller?

@ripuli-6: 4kB-Sektoren aus denen klassische 512B-Sektoren emuliert werden bringen leichte Zickereien mit sich, da der Partitionsbeginn passend liegen muss. Den Herstellern ermöglicht das aber, mehr Nutzdaten auf der gleichen Platterfläche unterzubringen.
4kB-Sektoren ohne Emulation erfordern, dass Controller, OS und ggf. Software damit umgehen können, da solche Platten ziemlich neu am Markt wären.

@Humptidumpti

Dann muss Samsung selbst nicht wissen was sie herstellen.
Meine beiden HD204UI werden mit AIDA64 mit 512er Sektoren ausgelesen.
Gleichauf laufen beide Platten bei mir mit Startsektor 63, was die Problematik mit dem überlappen der 4k Sektoren erzeugen würde.
Jedoch laufen die Platten mit voller Geschwindigkeit.
Von daher widerlege ich mal deine Aussage ! :D

Alternate 1
Zurück
Oben