Welche 3080 ist die beste overall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ging es nicht gerade noch um ne 3080ti? ansonsten ist "beste" ein dehnbarer begriff. für den einen ist die mit dem längsten balken in benchmarks "die beste", für den anderen die ab werk leiseste, für den anderen die mit der längsten garantie/dem besten support seitens des herstellers. und dann gibt es auch noch den finanziellen aspekt.

an tests zu partnerkarten sollte kein mangel herrschen.

vllt wäre es sinnvoller ne vernünftige kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
So ganz allgemein und "ultimativ" wie du es gerne hören möchtest, kann man das nicht sagen.

Die unter Berücksichtigung aller Aspekte, die für eine Grafikkarte relevant sind, halte ich die TUF Gaming und TUF Gaming OC sowohl als 3080 (Ti) als auch als 3090 für das beste Custom Desgin.
  • Performance und Taktraten wie man sie von einem sehr guten Custom Desgin verspricht
  • eine sehr hochwertige und leise Kühllösung mit viel Materialeinsatz
  • ein sehr aufwendiges Custom-PCB mit hochwertigen Bauteilen
  • Laufruhe auf dem Desktop und in Spielen (out of the Box)
  • Für heutige Verhältnisse ein schlichtes Design
  • Nur ein kleines beleuchtetes RGB-Logo
  • ein gutes OC- und UV-Potenzial
Ich habe die GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC seit Release und war selten mit einem so dicken Brummer so zufrieden. Tendenziell mag ich es silent und habe als CPU-Kühler eine Arctic Liquid Freezer II 420, die fix mit 600 RPM arbeitet. Die TUF ist trotz ihres 3090-typischen Verbrauchs nie aufdringlich oder störend.

Ich habe zudem Glück mit dem Spulenfiepen gehabt. Ich nehme erst ab 300 fps+ ein ganz leichtes Fiepen wahr, mein FPS-Limiter steht wegen 120 Hz ohnehin auf 117 fps.

Hier werden dir aber sicherlich noch einige andere Leser ihren Favouriten präsentieren können, ganz abhängig vom persönlichen Geschmack. Eine "beste GeForce RTX 3080" gibt es ganz einfach nicht.

Noch ein Plus der TUF Gaming OC, sie lässt sich für heutige Verhältnisse "dezent" in ein- oder zweifarbige RGB-Builds integrieren. Über Armoury Crate kann ich sowohl die Grafikkarte als auch meinen G.Skill Trident Z RGB steuern. Ich habe zudem nur diese zwei RGB-Beleuchtungen im System.
 
Auch hier.
Ohne ausgefuellten Fragebogen wird das nix.

HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben