Welche 3090 und Netzteil?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Hallo Community,

ich bin am überlegen, mir bald eine 3090 zuzulegen. Ich bin nicht darauf angewiesen (siehe Fragebogen), sofort eine neue Grafikkarte zu kaufen...aber sowohl bei meinem Hobby als auch bei Arbeitsaufgaben sind die 8GB VRAM meiner aktuellen 1080 einfach viel zu wenig (und die Geschwindigkeit mittlerweile auch). Bei den KI-Geschichten, gibt es leider sehr viel, dass entweder CUDA-exklusiv ist oder mit CUDA deutlich besser/stabiler läuft. Deshalb bin ich an NVIDIA gebunden. Durch die VRAM-Anforderungen kann es ferner nur eine 3090 mit 24GB oder allenfalls noch 3080 Ti mit 20GB werden.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:
  • ich hab von verschiedenen 3090 mit Spulenfiepen gelesen. Das wäre sehr unerfreulich. Meine aktuelle Gainward 1080 hat das gar nicht. Tritt das nur bei bestimmten Modellen auf?
  • Reichen 660W? Selbst bei 400W 3090 müsste mein Ryzen 2700X ja >200W ziehen, damit es knapp wird, oder?


Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 2000 Eur ist absolute Schmerzgrenze

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hauptsache alles läuft ordentlich (=hübsche Grafik, kein Ruckeln) in 4K
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Deep Learning -> TensorFlow & Co. unter Linux (Arbeit)
  • Spieleentwicklung unter Windows (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • OC:
    • ist mir relativ egal (bei einer 3090 ist ja eh nicht mehr viel machbar)
    • Stabilität wird bevorzugt
  • Lautstärke:
    • alles, was mit Kopfhörer unhörbar oder zumindest leise ist, wäre optimal
    • Gehäuse mit Glaswand schluckt aber auch ein wenig was, durchschnittliche Leistung bei der Lautstärke wäre also sicherlich noch okay, wenn dafür z.B. Kühlung deutlich besser ist
  • Möglichst kein Spulenfiepen
  • Ordentliche Garantie (ich hatte mal eine MSI, da war ich von der Abwicklung recht enttäuscht)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich bin nicht darauf angewiesen sofort zu kaufen, aber die 1080 limitiert mit ihren 8GB VRAM (und der Geschwindigkeit) in immer mehr Aufgaben
 
Du solltest dich nach einen guten 750 W bzw bei der 3090 nach einen 850 W NT umsehen. Das Problem ist nicht die Dauerlast sondern die Pikes die die Grafikkarten haben kann und da kommen halt auch nal 500 W zusammen und dann geht bei dir unter umständen das Licht aus.
 
Bedenke bei der Grafikkarte, dass auch die 3080ti bald vor der Tür steht. Da werden sicherlich so einige Customs das Niveau der 3090 FE erreichen oder vielleicht übertreffen. Auf die 4GB mehr bei der 3090 kommt es dann auch nicht mehr an. Und sie wird bei ca. 1.000 Euro liegen.
Bei den 3090ern allerdings fangen langsam an, sich die Preise zu normalisieren, da viele Customs mittlerweile verfügbar sind. Preise sind aber je nach Modell immer noch 100-800 Euro zu hoch.
Empfehlen könnte man diese
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio-a2364388.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Gute Leistung, guter Kühler und nicht so laut. Braucht aber 3x 8 Pins für den Strom. Vom Preis her liegt die aber ca. 500-600 Euro über den ungefähren Normalpreis.
Wie sich das bei der kommenden 3080ti entwickeln wird, kann man schwer sagen. Anfangs sicherlich auch kaum erhältlich.
Was das Netzteil angeht, sollten das schon 850 Watt sein. Sowohl bei 3080 & 3090.
Zudem ist das Seasonic, was du ausgesucht hast schon ziemlich alt. Es sollte heute wenigstens dem ATX-Standard 2.4 entsprechen.

Zur Grafikkarte am Schluss noch ein Wort. Eigentlich ist es immer noch ein schlechter Zeitpunkt jetzt zu kaufen, es sei denn du bist bereit deutlich drauf zu zahlen. Man müsste noch warten bis wenigstens Ende März. Manche sehen sogar noch eine deutlich längere Zeit, bis sich das wirklich alles wieder auf normalen Niveau bewegt. (Ende des Jahres)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Zurück
Oben