Welche 5080? Und welches PSU dazu?

Z-Stern

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, F1, Die Anno Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein. Aktuell spiele ich auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Tendenz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto Besser :P
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 2x DP und 1x HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design R6 mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne so leise wie möglich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Hi an alle,

wie oben beschrieben möchte ich mir eine 5080, und dementsprechend auch ein neues Netzteil zulegen.

Einziges Augenmerk bei der GPU wäre, dass sie möglichst leise sein soll, und natürlich auch in mein Gehäuse reinpasst. Ich habe hier vermehrt gelesen, dass sowohl die Inno3d als auch die ASUS Karten recht leise sein sollen, und habe mir deshalb folgende Karte rausgesucht: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5080-x3-n50803-16d7-176068n-a3382794.html?hloc=de

Könnt ihr das bestätigen? Und vor allem: Passt die 5080 in mein Gehäuse? Laut Hersteller müssten Karten bis 440mm passen, auch wenn ich dann den HDD Käfig ausbauen müsste.

Im Zuge dessen brauche ich natürlich auch ein neues Netzteil, da ich mit 650W wohl nichtmehr hin komme. Ich hatte hier um die 850W gedacht, und habe im Forum durchweg positives über dieses hier gelesen: https://geizhals.de/asrock-steel-legend-sl-850g-850w-atx-3-1-90-uxs085-gfeaaa-a3361987.html?hloc=de

Falls ihr hier eine Empfehlung habt, lasst es mich gerne wissen :)

Danke euch und frohe Weihnachten!

Probiers mit dem alten Netzteil bevor du Geld für ein neues ausgibst.
Statt der 5080 würde ich lieber die minimal langsamere 50701 Ti vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DF86, Erviten und eine weitere Person
Preis/Leistung dürfte bei der 5070TI (oder 9070XT) besser sein. Für alle drei optionen sollte das alte Netzteil reichen. von Bequiet gibt es auch ein passenden Kabel für den neuen Stromanschluß

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe meine Auswahl bezüglich der Lautstärke nach so einer Tabelle getroffen (gibt da verschiedene, auch für 5070ti). 650W sollten eigentlich genügen.

1.) Die 5070 TI gibt es aktuell um die 750 Euro. Für die 5080 zahlst du eher um die 1050 Euro. Das sind 25% Aufpreis für bestenfalls 15% Mehrleistung. Würde ich mir tatsächlich genau überlegen.

2.) Egal ob 5080 der 5070 Ti - 650 Watt sollten grundsätzlich erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Drewkev
Danke für euren Input. Dass das alte Netzteil reicht, überrascht mich ja wirklich.

Tatsächlich war ich auch eher auf die 5070Ti aus, mein Gedanke war aber hier, dass die GPU mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll (wie meine jetzige 2080), und ich deswegen die 5080 haben wollte.

Dass das P/L bei der 5070TI besser ist, steht wohl außer Frage. Ausreichen würde mir die sicherlich auch.

In einem anderen Thread las ich viel gutes bezüglich der Lautstärke bei dieser 5070: https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Ich muss nochmal in mich gehen, welche es dann wirklich werden soll :D

Die paar % Mehrleistung werden dir kaum eine längere Verwendungsdauer bescheren. Wenn die 5070 am Ende ist und nicht mehr die passende Leistung liefert gilt das auch für die 5080.
Wenn dann würde das eher für eine 5090 gelten, die kann sich deutlich absetzen. Diese ist aber wie bekannt nicht bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die Karte ist kaum schneller und hat nicht mehr Grafikspeicher. Sonst könnte man über ein vierstelliges Preisschild eventuell nachdenken.

Alte PSU + 5070 Ti Prime.

Z-Stern schrieb:
Be quiet Straight Power 11 650W
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE

Entweder den Adapter nutzen, der bei der Grafikkarte dabei ist. Oder ein neues Kabel kaufen.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Die kunterbunten Wattrechner, insbesondere die der Händler, gehen von Worst-Case + Schrottqualität NT + eigener, netter Marge aus.

Z-Stern schrieb:
Fractal Design R6
Max 300mm ohne Käfig.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

304mm, könnte also knapp werden.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Z-Stern schrieb:
Was mich betrifft: Ich möchte eine Karte, die idle und unter leichter Last besonders leise ist.
Das kriegen bei den 5000er nur ASUS hin, denn die erlauben eine niedrige Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Klar, 650W können reichen, wenn man nix macht, das die GPU besonders stark fordert oder sie undervoltet usw., um so die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Ausprobieren kann man das natürlich immer.

Würde ich persönlich aber nur machen, wenn das Budget knapp ist.

Ansonsten halt der neuen teuren GPU auch eine neue gute PSU gönnen, die mindestens den vorgegebenen "Soll" Anforderungen entspricht, oder ggf. sogar etwas mehr, um Reserven gegen Alterung oder für spätere GPU Upgrades zu haben.

Ich nutze übrigens genau die genannte Inno 3D GPU und für mich ist die ausreichend leise, aber für empfindliche Ohren ist sie unter Last doch hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Z-Stern schrieb:
Tatsächlich war ich auch eher auf die 5070Ti aus, mein Gedanke war aber hier, dass die GPU mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll (wie meine jetzige 2080), und ich deswegen die 5080 haben wollte.
Wenn eine 5070Ti nicht mehr ausreicht, dann auch die 5080 nicht mehr zur gleichen Zeit!
Mit anderen Worten, die 5080 wirst du nicht länger behalten als eine 5070Ti!
Eine 5080 ist in meinen Augen aktuell mit die schlechteste 5000er was P/L angeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DF86
Hast du meinen PC geklaut? Wir haben fast dasselbe Setup :D;)
Ich hatte ne 2070 Super mit einer 3950X CPU. Exakt dasselbe Netzteil und Gehäuse.

Habe mich vor 2 Wochen für eine MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Expert OC entschieden, weil ich sie für 800 € bekommen hab und den Blowout-Lüfter viel besser finde. Zwischen meiner Graka und meinem Noctua NH-D15 sind nur 1-2mm Abstand - da wären Axiallüfter nur blockiert. Die MSI Expert ist fast exakt gleich groß (Breite/Länge) wie meine alte MSI 2070 Super Gaming Trio. Abstand von Stromstecker zum Glasfenser ist ca 1cm - viel Luft bleibt da also nicht mit dem Adapter.
Meine Alternativen wären aber die MSI Gaming Trio oder die ASUS Prime gewesen, weil sie ebenfalls gute Wärmeleitpads nutzen und leise sind.

Die 5080 macht nur Sinn, wenn du sie <1000€ oder besser <900€ bekommst. Sonst lohnt der Aufpreis nicht und sie wird kaum länger halten als ne 5070Ti. Ich wollte auch erst die 5080 (Super), aber die ganze Serie taugt nicht viel und was neues kommt erstmal nicht. Daher bin ich diesmal runter gegangen und schaue in 3-4 Jahren nach einem Komplettupgrade.

Das Netzteil passt noch gut - ich komme auf ~460 Watt beim Furmark (gesamter PC+Monitor). Ich betreibe meine CPU aber auch nur mit 65W, weil ich einen Silentbetrieb will. Reicht also, ist aber nicht mehr der Sweetspot. Ein Nachteil ist, dass du kein ATX3.1 hast und daher den Adapter nutzen musst - also sauber einstecken und mit den Kabeln aufpassen! Und Finger weg von Overclocking! Besser Undervolting.... ;)

Leider habe ich das (bekannte) Problem, dass der PC mit der neuen Graka nicht richtig bootet (kein Signal im Bios). Mein akueller Workaround ist, den Monitor vorher von von Hand einzuschalten. Ne echte Lösung habe ich auch nach 4 Tagen Recherche nicht gefunden. Aber vll. hilfts dir ja.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die 5070 TI gibt es aktuell um die 750 Euro. Für die 5080 zahlst du eher um die 1050 Euro. Das sind 25% Aufpreis
1050 sind 40% mehr als 750:p

Z-Stern schrieb:
mein Gedanke war aber hier, dass die GPU mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll (wie meine jetzige 2080), und ich deswegen die 5080 haben wollte.
und du meinst die 5080 mit ihren ~13% mehr leistung hält so viel länger als die 5070ti?

der empfehlung für die 5070ti Prime und das 12VHPWR-kabel von be quiet! schließe ich mich an.

Sanctuslight schrieb:
Beim Netzteil würde ich was machen. ( SSD, Lüfter und co ziehen ja auch )*
der 7800X3D schluckt maximal ~80W, ne 5070ti ~300W. bleiben 270W für den rest. ich sehe keinen grund warum man das NT hier auf verdacht ersetzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Deathangel008 schrieb:
Ich korrigiere - und alles eine Sache des "Grundwerts" :P
750 Euro wären rund 30% weniger - wenn man den Preis einer 5080 als Grundwert ansetzt.
Setzt man 750 Euro als Grundwert zahlt man 40% mehr.

Egal wie man es rechnet - kein lohnenswerter Aufpreis. Sagt der Typ mit der 5080.

Gibt für mich nur zwei Gründe eine 5080 zu kaufen.
1.) Der Aufpreis entspricht 1:1 dem Leistungssprung, dann dürfte eine 5080 halt wirklich nicht mehr als 900 eher 850 Euro kostet.
2.) Man will unbedingt NVs Referenzdesign

:D

Deathangel008 schrieb:

und du meinst die 5080 mit ihren ~13% mehr leistung hält so viel länger als die 5070ti?

der empfehlung für die 5070ti Prime und das 12VHPWR-kabel von be quiet! schließe ich mich an.

der 7800X3D schluckt maximal ~80W, ne 5070ti ~300W. bleiben 270W für den rest. ich sehe keinen grund warum man das NT hier auf verdacht ersetzen sollte.

Kalkulator sagt 582W und das ohne Ram,SDD,Lüfter etc.
Wenn ich das 2 Riegeln und 4 Lüftern und einer SSD rechne hat der noch 40 Watt über

Da er ne 5080 will die 360W TPD hat und der 7800X3d hat 120 TDP.
Ich persönlich würde nie mit dem möglich weise Durchschnittsverbrauch rechnen sondern immer mit dem MAX watt angaben des Herstellers. Der Fall dass das System mal 100% Ausgelastet ist tritt immer mal auf.

Sanctuslight schrieb:
Der Fall dass das System mal 100% Ausgelastet ist tritt immer mal auf.
Reell wirst du in Spielen bei einer 5080 wohl eher im Bereich 300-320 Watt liegen und ein 7800X3D bei irgendwas um die 70 Watt MAXIMAL.
Der 7800X3D zieht ohnehin niemals mehr als 90 Watt.

Und selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass die 5080 360 Watt zieht, haben wir zusammen mit dem 7800X3D maximal 90 Watt dann bei 650 Watt noch immer 200 Watt "Puffer" für den Rest und die ein oder andere Lastspitze (die CB mit ~390-400 Watt bei der 5080 getestet hat)

Sanctuslight schrieb:
Kalkulator sagt 582W
diese NT-rechner sagen auch an kurzen tagen viel.

und der 7800X3d hat 120 TDP
und? die erreicht der selbst bei realitätsferner volllast nicht. real verhält sich der 7800X3D wie ne 65W TDP/88W PPT-CPU.

Ich persönlich[...]rechne[...]immer mit dem MAX watt angaben des Herstellers.
selbst wenn die kompletter unsinn sind? herzlichen glückwunsch.

120W TDP bedeutet bei Ryzen btw 162W PPT. aber siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du bestellst für 120 Leute 2 Reisen Busse wo je 50 Personen reinpassen weil er eh immer wer krank fährt und nicht mit kommt.... ;)

Wenn wir schon in diesem Ton miteinander reden.

Dazu als Lektüre https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Jetzt mag man sagen man sieht das anders, aber der Mann und viele andere Hardware Experten sagen mir ich soll aufpassen und nie zu knapp mit dem Netzteil arbeiten.
Ich vertraue da einfach mal drauf, die haben mehr Ahnung als ich.
Das kann aber jeder in seinem Testlabor selbst auswerten. Mir sind Pc Teile einfach zu teuer für "passt schon " Experimente

Zurück
Oben