Welche 5770 für CF?

Dolph_Lundgren

Captain
Servus!
Ich habe eine Powercolor HD 5770 PCS+ ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus-test.1164/ ). Wollte mir eine zweite 5770 für CF holen. Problem daran ist, dass der Kühler von meiner Powercolor ein wenig oversized ist und eine zweite davon wegfällt, weils einfach nicht passen würde. Jetzt ist mir die XFX HD 5770 Single Slot ( http://www.caseking.de/shop/catalog...0M-Single-Slot-1024MB-DDR5-DP-DVI::14982.html ) ins Auge gestoßen,, die sich ideal für eignen würde. Diese würde auch in den oberen PCI-E Slot kommen und meine jetzige GraKa in den unteren (Board: ASRock AOD790GX/128M -> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M ). Zudem ist aber auch die GraKa von Powercolor übertaktet. Meine Frage: Klappt die ganze Geschichte so wie ich es mir denke?

BTW: Falls Diskussionen kommen, dass meine CPU zu schwach ist (Signatur): Wenn der 1055T als 95 Watt TDP Variante erscheint, kommt er dann auch zu mir... :)

Danke für eure Hilfe!

Was willst mit Mid-Range Cf erreichen? :D Würd noch warten auf die 6k Reihe von Ati. Kauf dir dann lieber ne Highend-Karte bist dann wahrscheinlich besser bedient.
Aber wenn du drauf bestehst die von Sapphire is leise und kühl.

Du wartest auf eine stromsparender Variante vom X6 1055 aber verbaust ein CrossFire System? :freak:

CF macht hier keinen Sinn, würde die 5770 verkaufen und mir was nettes aus der neuen 6xxx Reihe holen. Dürfte ja nicht mehr lange dauern.

ja ganu denn die 5770 sind ja solche stromfresser :freak:
und warum sollte man keine 2 5770 betreiben???

Lass die Finger davon! Ich hab da schon meine Erfahrung gemacht mit 2 Hd5770 im CF. Es lohnt sich einfach nicht für das bisschen plus an Leistung. Du wirst im Großteil immer noch knapp unter einer HD5870 liegen, dabei mehr Strom verbrauchen und mit den üblichen CF-Problemen zu kämpfen haben. Das eine oder andere Spiel skaliert wirklich gut, aber bei vielen anderen kann man CF wirklich vergessen.

Warte besser auf die schon bald erscheinenden HD6000er und verkaufe deine jetzige, da sie beim Erscheinen der neuen Karten immens an Wert verlieren wird.
Gruß

Mit dem CF System erwarte ich Leistunge zw. ner 5850 und ner 5870!

Und ich warte nicht auf das Stromsparergebnis, sondern auf die geringere Abwärme, da ich nicht weiß, inwieweit mein CPU-Kühler das mit macht...

Kann mich da nur anschließen.. würde die alte Karte verkloppen und was neues holen. Ansonsten hoffe ich, dass Du Dir über die Nachteile eines Multi-GPU-Sys im klaren bist, wobei Du Dich da bestimmt schon schlau gemacht hast.
Und wenn Du die alte Karte verkaufst, zahlst Du ja auch nicht soo viel mehr für ne 5850 als für ne 5770, hast aber dafür in alles Games gute FPS und bist nicht auf die Skalierung angewiesen.

P.S. nee, taktraten müssen nicht gleich sein, stelloen sich dann aber beide auf das niedriegere Niveau ein, also wird eine Karte "ausgebremst"

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual Slot karte sollte doch oben Platz haben oder nicht?
Weil dann würde eigentlich nur eine gebrauchte Karte Sinn machen, sonst wäre es einfach zu teuer in eine Mittelklasse Graka für CF zu investieren. Außerdem ist es sowieso ein wenig strange warum du eine Silent Karte mit einem Radaumacher kombinieren willst.

Oder noch warten, bis der Preis der 5770 auf etwa 100€ gesunken ist, das kann allerdings noch ein wenig dauern.

mudoven schrieb:
ja ganu denn die 5770 sind ja solche stromfresser :freak:
und warum sollte man keine 2 5770 betreiben???

Musst du wissen, sparsam ist es jedenfalls nicht. Aber auch abgesehen vom Stromkosten Faktor: ein CF aus zwei 5770 macht keinen Sinn weil die nächste Generation bald auf den Markt kommt. Leistungsplus ist gering für den Preis.

Mit dem Wertverlust kann ich leben, da ja die restlichen 5770er günstiger werden... Soll ja ne relativ kostengünstige Aufrüstung werden. Und meine wollte ich eigentlich behalten (Geschenk vom Schwiegervater, da meine alte 3650 bei ihm kaputt gegangen ist, die er übergangsweise hatte).
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron schrieb:
Eine Dual Slot karte sollte doch oben Platz haben oder nicht?
Weil dann würde eigentlich nur eine gebrauchte Karte Sinn machen, sonst wäre es einfach zu teuer in eine Mittelklasse Graka für CF zu investieren. Außerdem ist es sowieso ein wenig strange warum du eine Silent Karte mit einem Radaumacher kombinieren willst.

Oder noch warten, bis der Preis der 5770 auf etwa 100€ gesunken ist, das kann allerdings noch ein wenig dauern.

Recht hast du, oben sollte ne 2-Slot Variante passen (mal nicht weiter gedacht...). Ansonsten gehts mir dann noch darum, wie es mit den Taktraten ist, ob die gleich sein müssten?

also ich sehs so, wenn schon eine vorhanden is warum sollte man dann nich noch eine draufpacken? und in den meißten fällen erreichen 2x5770 fast 5870 geschwindigkeit. kauf sie dir schau nach ob es was für dich is falls nich beide verkloppen und 1 neue kaufen

Ich will ja nicht auf gut Glück kaufen. Nachher geht das nicht, da meine ja andere Taktraten als andere hat. Und wie gesagt, ich will meine nicht verticken.

Noch eine Frage ist natürlich inwieweit sich dann noch die 8x8 PCI-E Variante bemerkbar macht von der Geschwindigkeit im Verhältnis zu nem 16x16. Hab ich dann evtl. doch nicht den erhofften Leistungsschub (wie gesagt, zw. ner 5850 und ner 5870 sollte die Geschwindigkeit schon liegen)?
Ergänzung ()

Digital_D99 schrieb:
völliger schwachsinn 2x 5770 im CF.. das bringt dir so gut wie garnix

Dann zieh dir diesen Test zu Genüge:
https://www.computerbase.de/artikel...770-crossfire-test.1098/#abschnitt_einleitung

Die Anbindung mit nur 8 Lanes macht sich nicht so sehr bemerkbar, sind meines Wissens nur ein paar % weniger Leistung.
Da spielt die Unterstützung von Crossfire eine viel wesentlichere Rolle, denn wenn Spiele CF noch nicht unterstützen oder Probleme damit haben, schaust du in die Röhre.
Nicht zu vergessen sind auch die Mikroruckler, die bei <60 fps auftreten können.

Wenn du dies mit einkalkulierst, kannst du dir auch eine 2. kaufen, allerdings wäre mir der jetztige Neupreis dafür zu hoch.

Na gut, dann steht mein Entschluss fast schon fest. Jetzt gehts nur noch um die Taktraten... :)

Bis hierhin danke ich euch schon mal ganz doll!

Durch die 8 x 8 Pcie hast du nicht sooo viel Verlust! Dennoch finde ich Cf in diesem Bereich ebenfalls sinnlos und würde davon abraten!
Entweder auf die 6xxx warten oder mit etwas Glück dann eine 5850/5870 zu einem günstigen Preis erhaschen. Habe für meine Sapphire vor einer Woche "nur" noch 219 bezahlt.
Cf in diesem Bereich ist m. E. nicht zu empfehlen!

Ob ich mir für rund 220 Euro ne 5850 kaufe, oder für knapp 120 Euro die selbe Leistung habe, da stellt sich mir die Frage nicht. Und diese so genannten Mikroruckler stören mich nicht, weil ich das Ganze nicht so heftig sehe...
Wie gesagt, das mit den Taktraten weiß ich noch nicht, ich hoffe diese Frage kann man mir noch beantworten. :)

Dankeschön!

Takt ist völlig schnuppe. Crossfire sollte sogar mit allen Grafikkarten derselben Generation funktionieren, wie erfolgreich das funktioniert, ist eben die Frage^^
Die Übertaktete würde sich glaub ich automatisch runtertakten.

Und wenn du noch keine Crossfire-Bridge hast, solltest du natürlich schauen ob bei der neuen dann eine dabei ist, weil viele Hersteller sparen an dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Takt ist völlig schnuppe. Crossfire sollte sogar mit allen Grafikkarten derselben Generation funktionieren, wie erfolgreich das funktioniert, ist eben die Frage^^

Und wenn du noch keine Crossfire-Bridge hast, solltest du natürlich schauen ob bei der neuen dann eine dabei ist, weil viele Hersteller sparen an dieser.

Danke, genau das, was ich lesen wollte! :)

Und mit den CF-Bridges kann ich bald handeln, davon hab ich genug! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben