Welche 6950

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu,

Ich wollte meinem Rechenknecht so langsam mal ne Graka spendieren und da ich in der letzten Zeit auch öfters mal Battlefield Bad Company2 spiele, hat ich mir gedacht, dass die Grafik-Lösung dann auch etwas potenter sein könnte. Aktuell werkelt bei mir eine 4890 Vapor-X und die muss selbst bei niedrigen Einstellungen bei bc2 arg werkeln, sprich teilweise ruckelt es so, dass es unspielbar ist.
Eigentlich sollte die 4890 Vapor-X bei niedrigen Einstellungen ohne Probleme das Spiel flüssig zum laufen bringen, tut es aber nicht. Ich habe die Treiber usw. aktuell. Warum die Graka es net schafft, weiß ich nicht. Klar könnte man darüber nachdenken, die Graka ma in die Reperatur zu schicken, aber da ich eh vorhabe mir in der nächsten Zeit ne neue Graka zu kaufen, kauf ich halt jetzt eine ;)
Ein weiteres Manko, was mich bei der 4890 Vapor-X stört, ist, dass sie nur maximal 2 Monitore unterstützt.
Ich habe bereits jetzt einen 24" und einen 22" Angeschlossen und ich möchte ne Graka haben, die mehr Monitore bzw. Bildschirme ansprechen kann, da ich meinen Fernseher noch anschließen will, um mir keinen HTPC hinstellen zu müssen und zum anderen spiele ich mit dem Gedanken nen den 22" gegen 2x 24" zu tauschen, weil ich da einfach mehr Platz habe.
Naja wie auch immer, ich will halt mehr als 2 Bildschirme anschließen und von daher fällt ja Nvidia im großen und ganzen Flach (ja ich weiß, dass es auch zb. ne 560 Galaxy gibt, die 5 Bildschirme ansprechen kann, aber ich bin irgendwie inzwischen fast ein kleiner AMD-Fanboy :D)
Nun bin ich mir aber unschlüßig, welche Graka ich nehmen soll. Wie oben gesagt, daddelt ich derzeit gern mal ne RUnde bc2 und ich mags net sonderlich, wenn ich nur in Zeitlupe sehe, wie ein Haus explodiert ;)
Ich hatte bis jetzt die ASUS EAH6950 DCII ins Auge gefasst. Ich habe öfters gesehen, dass sie empfohlen wurde. In den Testberichten zu dieser Graka kommt sie eig auch ganz gut weg und mit nem aktuellen Preis von 215€ zzgl. Versandkosten is sie Preislich auch im Rahmen. Auch ihre Länge von 29cm is okay, da in meine Gehäuse Grakas mit bis zu 31 cm länge unterkommen.
Was ich noch wissen wollte: Wie sieht das mit dem Bios-Flashen aus? Man kann ja die 6950 zu ner 6970 freischalten. Warum sollte ich die Leistung net nutzen, wenn ich sie haben könnte ;) Aber das die Asus ja nicht im Referenz-Design ausgeliefert wird, hat sie ja auch ein anderes Bios. Kann man das auch ohne weiteres Flashen oder gibts da Probleme.

Joa so im Großen und ganzen wars das :D
Meint ihr, dass die Graka okay ist oder schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich irgend nen Müll verzapft hab :D? Wenn ihr meint, ich soll ne andere nehmen, dann höre ich mir natürlich auch gerne an, warum ich das tun sollte ;)
Achja meine sonstige Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Danke schonma im vorraus ;)

Das günstigste Referenzdesign + Accelero Extreme Plus + VR001. Nahezu unhörbar und theoretisch flashbar.
Bitte beachte dass du beim flashen die Garantie verlierst und der Speicher beim vollwertigen 6970 BIOS 10% über seinen Spezifikationen läuft. Das lässt sich aber mit Afterburner o.ä. korrigieren.
Edit: Da der Thermalright Shaman bei Caseking zur Zeit ab 49,90€ bei Caseking erhältlich ist, wäre der vielleicht eine Alternative für dich. Preislich wäre dass dann ungefähr identisch zur Arctic Lösung, Kühltechnisch noch mal eine Schippe besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS 6950 hat auf jeden Fall einen sehr guten Kühler wie du bereits gesagt hast. Hier mal ein Test mit dem Kühler auf der derzeitigen single GPU high-end Karte: Klick
Kann sich also durchaus sehen lassen.
Ob sich die Karte flashen lässt weiß ich nicht. Da müsstest du am besten einen finden der sie besitzt und es versucht hat.
Die Idee von Thanok ist auch gut falls du bereit wärst ein bisschen zu basteln und auf Garantie zu verzichten. So hättest du eine sehr leise, kühle Karte die sich höchst wahrscheinlich flashen lässt.
Würde halt nur etwas mehr kosten...

Also zum Thema flashen: Ich hab ne XFX HD6950 1Gb und zuerst auch versucht n komplettes HD6970 BIOS drauf zu flashen, das hat zumindest bei mir nich funktioniert, und nachdem ich mich nochmal ein bisschen informiert habe, ist das auch nicht sonderlich ratsam da das die Karte ziemlich belastet. Was ich dann allerdings gemacht habe ist mir mit dem RBE (Radeon Bios Editor) das Bios von meiner Karte geladen und im im hinteren Reiter einfach die zusätzlichen Shader per Klick freigeschaltet und das alte BIOS der Karte wieder geflasht. Nach dem Neustart hatte ich dann die vollen 1536 Shader und nach 3-4 Spielebenchmarks knappe 2-6% FPS mehr. Du kannst im RBE noch viele andere Parameter des BIOS ändern, da wäre ich aber vorsichtig, da ich es damit auch 1-2 mal zerlegt hab (Meine Karte hat ein Dual-Bios)

wen man keine ahnung hat finger weg von sowas.

1 Flashen geht nur bei ref bzw ref nachbauten.

die anderen selbst entworfenen 6950 2gb gehn meist nicht.

die 6950 1gb gehn zu 100% alle nicht.

die 6950 stirbt nur oft weil 90% keine ahnung haben aber meinen sie haben sie.
der verbaute Speicher ist nicht für die taktung vond er 6970 geeignet.
somit geht nur shader frei schalten und gpu takt.

beim bios drauf achten das die mhz zahl nicht hoch gedreht ist und die speicher volt nicht hochgedreht sind.

die 6950 fährt die speicher chips schon am rande der spezifikation und ist bei der volt schon leicht drüber.

die 6970 dagegen hat einen etwas stärkeren ram der aber auch schon an rande der spezifikationen läuft.

Es gibt auch 1GB Versionen die sich freischalten lassen, allerdings ist die Chance wesentlich geringer als bei den 2GB Versionen. Außerdem würde ich lieber die paar € mehr zahlen um auch für Zukünftige Spiele oder Texturmods gerüstet zu sein.

ja werden evtl 5% sein wo amd nicht genug ausschuss chips hat^^.

aber unterm strich 6950 1gb nicht flashbar.
so wie 6950 unterm strich flashbar.

gabs ja auch schon 2 wo nicht geflasht funktionierten.

Okay, Ich überleg mir das mit dem Flashen nochmal. Theoretisch reicht die Graka ja auch ungeflasht für Battlefield Bad Company2 und GW ja locker :D
Danke euch für die Comments

ich hab aber schon von Leuten gehört, dass die asus dc II flashbar ist somit hättest du bei der auch die möglichkeit und vom kühler die beste 6950

die 6970 dagegen hat einen etwas stärkeren ram der aber auch schon an rande der spezifikationen läuft.
Die 6970 läuft nicht am Rande der Spezifikation!
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
Insbesondere Post #1056 beachten!

die anderen selbst entworfenen 6950 2gb gehn meist nicht.
Ebenfalls nicht richtig! Die meisten 6950 2Gb lassen sich freischalten - meine auch mit anderem Design!
Wo es selten geht, sind die 1 GB Versionen! Wie aber schon geschrieben, der Shader flash geht oft auch - durch oft fehlendes Dual-Bios aber mit höherem Risiko verbunden!

Lars bei den customs gibts aber genug wo nicht gehen daher garantier ich das nicht.

Ref gingen bis jetzt alle.

2 gabs hier im Forum 1 Davon war Definitiv woll wegen teildefecktem Chip nicht Flashbar.
Bei dem anderen könnte es mangels ahnung sein weiß man aber nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben