Welche 6950

BadIBoy

Cadet 2nd Year
Also...
Da ich mir eine neue Graka kaufen wollte, hab ich mich also etwas erkundigt und bin letztendlich ich auf die ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5 gestoßen.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a613014.html
Jedoch musste ich feststellen, dass ich wegen meinem Asus M4A89GTD Pro Mainboard nur den unteren PCIE slot benutzen kann (wegen dem vga-switch bei nur einer Graka). Also passt die ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5 bei mir unten net rein... :(
Nun meine Frage: Könnt ihr mir eine andere HD6950 empfelen?
P/L sollte stimmen und die Graka darf unter Last nicht zu laut werden.
Bis max ca. 250€ kann ich gehen.
Danke im Vorraus!

BadIBoy schrieb:
(wegen dem vga-switch bei nur einer Graka)
Davon habe ich noch nie etwas gehört, wäre nett, wenn du mir das erklärst;)

Wasfür Hardware steckt sonst noch in deinem System?

Ich habe gelesen das die ziemlich "laut" wird.

Unter Last ist jede durch Luft gekühlte Karte deutlich hörbar ;) Die Msi sollte mit einer der leisesten sein.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 4x 3,7
Mugen 2
4Gb Ram
Asus M4A89GTD Pro
Sapphire Hd5770 Vapor-X
550W Be quiet
Ergänzung ()

Wenn nur eine Grafikkarte verbaut wird muss diese in den unteren PCI-E-Slot (blau) gesetzt werden, damit sie mit voller Leistung (x16) benutzt werden kann. Hier ist dann aber recht wenig Platz bis zum Gehäuse, so das die Kühlung der Karte wegen verminderter Luftzufuhr nicht so toll funktioniert.

Ich stehe vor einer Ähnlichen Entscheidung und habe z.B. diese im Auge.

Wenn es nicht unbedingt eine 6950 sein muss und Du dein Budget voll ausschöpfen kannst, wäre evtl. auch diese eine Überlegung wert...

Gibt es einen "spürbaren" unterschied zwischen der Twin Frozr II und der Twin Frozr III (Hawk)?

Muschi_103 schrieb:

Wenn es nicht unbedingt eine 6950 sein muss und Du dein Budget voll ausschöpfen kannst, wäre evtl. auch diese eine Überlegung wert...

Für das Geld gibt es fast ne 6970.
Würde nicht mehr als 220€ für eine 6950 zahlen.

Kühler sind eigentlich alle recht human.

Muschi_103 schrieb:

Da rate ich dir dringend von ab , der Kühler ist nicht empfehlenswert, die Temps sind genau gleich wie bei der Ref. Karte , sie ist nur leiser...
Außerdem hat sie komischerweise weniger Leistung als die Ref. Karte (auch von Sapphire), habe sie beide getestet unter Heaven 2.5 @ Catalyst 11.5.

Einfach unfassbar was sich Sapphire mit der Karte geleistet hat :(

Ich rate eher zur Asus DCII oder TFII

@ BadIBoy

Die von Freak2000 vorgeschlagene Karte wäre mMn genau das richtige für dich ;)
Ergänzung ()

OT: @ RaZeR86

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber die Gainward ist ja mal "abnormal" , da kriegt man ja Panik,dass einem nicht der Rechner bei dem Sound den die Phantom von sich gibt um die Ohren fliegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Don-Cuervo schrieb:
Da rate ich dir dringend von ab , der Kühler ist nicht empfehlenswert, die Temps sind genau gleich wie bei der Ref. Karte , sie ist nur leiser...
Außerdem hat sie komischerweise weniger Leistung als die Ref. Karte (auch von Sapphire), habe sie beide getestet unter Heaven 2.5 @ Catalyst 11.5.

Das bestätigt mal wieder, dass die Abweichungen innerhalb einer Serie doch recht gross sein können. Über die Sapphire habe ich bisher fast nur Gutes gelesen (z.B. bei Geizhals und Alternate). Wenn man lange genug sucht, findet man zu jedem Modell sowohl positive als auch negative Erfahrungen, manch einer ist auch mit der MSI unzufrieden. Daher dachte ich, es wäre mehr oder weniger egal, welche ich nehme, und könnte einfach die günstigste nehmen, die leiser und kühler als das Referenzmodell sein könnte...
Die Asus hingegen kommt gar nicht in Frage, weil mir der HDMI Ausgang fehlt.

Mein momentaner Favorit ist die HIS 6970 IceQ Turbo. Muss sich nur noch zeigen, ob die vom Hersteller gemachten Versprechungen auch bewahrheiten. Das Budget des TEs sprengt diese Karte allerdings.

RaZeR86 schrieb:
Für das Geld gibt es fast ne 6970.
Würde nicht mehr als 220€ für eine 6950 zahlen.

Die Karte für 250€, die ich vorgeschlagen habe, ist ja auch keine 6950...

BadIBoy schrieb:
Ergänzung ()

Wenn nur eine Grafikkarte verbaut wird muss diese in den unteren PCI-E-Slot (blau) gesetzt werden, damit sie mit voller Leistung (x16) benutzt werden kann. Hier ist dann aber recht wenig Platz bis zum Gehäuse, so das die Kühlung der Karte wegen verminderter Luftzufuhr nicht so toll funktioniert.
Hast du das selbst getestet? Einzeln genutzt sind laut ASUS beide Slots mit x16 angebunden.

Die Twin Forzr III ist höher getaktet (aber nur 50/40MHz, Speicher effektive 200MHz), teilweise hört man auch, das der Kühler lauter sein soll, als der Vorgänger.

Muschi_103 schrieb:
Mein momentaner Favorit ist die HIS 6970 IceQ Turbo. Muss sich nur noch zeigen, ob die vom Hersteller gemachten Versprechungen auch bewahrheiten.

Mich würde auch interessieren was der Kühler so auf dem Kasten hat.
Was ich toll fände wenn mal endlich ein AMD-Grafikkartenhersteller z.B eine HD 6970 von Haus aus mit einem optimierten Accelero Xtreme oder sogar einem EKL Peter anbieten würde , aber das wirds nicht geben...
Aber das wäre ja kein Problem wenn es mal einen Hersteller geben würde ,der wie EVGA auf umbauten und OC ohne Spannungserhöhung noch Garantie geben würde :(
Wenn es das geben würde , würden sicherlich einige auf AMD umsteigen , aber das ist natürlich reines Wunschdenken :D

...und Edel-Grafikkarten gibt es ja auch nicht mehr, die haben ja bessere Kühler auf die Karten gebaut und das ganze dann komplett mit Garantie verkauft.

Aber Caseking bietet scheinbar auch seit neuem so etwas an.
Allerdings ist mir das zu teuer, da nehm ich lieber ein wenig mehr Lärm in Kauf.

Die Preise von Caseking sind ja mal wirklich gesalzen. Da kauf ich mir entweder eine EVGA und versuch mein Glück selber mitn alternativen Kühler oder nehm Garantieverlust in Kauf.

Ich denke ich werde mir dann die MSI Twin Frozr II kaufen. Muss halt dann noch manuell mit Afterburner an den Lüfter ran...
Nochmals danke für die Antworten!

Auweia eine EVGA GTX 560 mit EKL Peter ohne Lüfter für 260 € ? :freak:

@ BadIBoy

Viel Spaß mit deiner neuen Karte :)

Zurück
Oben