Welche 7850?

EddysBase

Cadet 4th Year
Hey Leute

Ich stehe vor diesen Grakas:

MSI R7850

Sapphire 7850 OC

Bitte auch OC-Potenzial hinschreiben.

Ich brauche schnell hilfe, da die MSI grad 220€ kostet.

Ich werde mir nicht die asus oder die XFX BE kaufen da sie zu viel kosten.

Die MSI hat glaub ich ein besseres Kühlsystem.

Könnt ihr mal bitte begründen wieso die MSI bzw die Sapphire so schlecht ist ???

lg Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 7850 OC

Why? die MSI hat doch das bessere Kühlsystem, ist leiser und kann wegen dem Kühlsystem wahrscheinlich auch besser OC werden. (obwohl die sapphire cooler aussieht...)

Sapphire

Ich würde eher zw. der Sapphire und der Gigabyte entscheiden: http://geizhals.de/751172

Die Lüfter der MSI sind recht klein, also theoretisch lauter. Die Gigabyte ist (wenn wieder verfügbar) sogar leicht günstiger, höher getaktet und das Review sieht sehr vielversprechend aus: http://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_hd7850_oc_windforce_review,9.html

OC-Potenzial hängt übrigens weniger vom Modell als von jeder einzelne Karte/Chip ab. Wenn 5 Leute gute Erfahrungen mit der Sapphire gemacht haben, kannst du trotzdem eine "schlechte" Karte erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... bei der GTX 560 Ti 448 ratet jeder zur MSI

Auch da rate ich zur Gigabyte ;) Die ist zudem auch 20€ günstiger.

Ich bin vom TwinFrozr III Konzept nicht wirklich überzeugt. 75 mm Lüfter (GTX 570/560 448 Version, bei der 7850 wahrscheinlich sogar kleiner) sind halt recht klein --> höhere Lautstärke. Die Gigabyte hat 2x 100 mm.

EddysBase, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das OC Potenzial in erster Linie von der Qualität des einzelnen Chips abhängt und nur bedingt durch andere Faktoren, wie eine bessere Kühlung, beeinflusst wird. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es zwei glückliche Leute, die ihre 7870 im Referenzdesign höher takten können als das mit anderen werksseitig übertakteten Karten möglich ist. Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen, eine bereits stark übertaktete Karte zu kaufen, weil die noch zusätzlich mögliche Übertaktung ganz zufällig ausfallen wird und sich nicht am Kaufpreis messen lässt!

Wenn du es nicht so eilig hast und auf die bestellte Ware warten kannst, dann wäre die bereits verlinkte Gigabyte GV-R7850OC-2GD ein guter Tipp. Die großen Lüfter machen zumindest optisch einen guten Eindruck und die Karte ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo kaufen, weil das die günstigste GHz-Edition ist und der verwendete Kühler auch ganz in Ordnung ist. Es gibt sicher das eine oder andere bessere Modell, im Vergleich zur Referenz schneidet HIS unter Last ein wenig besser ab (siehe Hardwareluxx Test).

Was hat denn die Sapphire 7850 nonOC für Nachteile(die is ja preislich im MSI-Gebiet?)

was sind dann die Nachteile von MSI(habs vergessen vorher zu schreiben)
@_Karol du meinst dass ich eine übertaktete Karte holen soll, da sie MÖGLICHERWEISE nicht übertaktet werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr. Nur weil du dir eine Karte um 230 Euro kaufst, heisst es nicht, dass du sie höher übertakten kannst als ein günstigeres Modell für zum Beispiel 215 Euro. Wenn du Pech hast, dann geht eben nicht viel mehr als die bereits werksseitig vorhandene Übertaktung. Solange das Verhältnis zwischen hohem Takt und dem Kaufpreis in Ordnung ist, würde ich immer zu einem Modell mit höherem Basistakt greifen.

Wenn du für den Kauf andere Kriterien hast, wie zum Beispiel eine besonders leise Kühlung, dann kann das die Wahl der Karte natürlich beeinflussen. Dafür fehlt mir aber die (praktische) Erfahrung, deswegen kann ich dir keinen Tipp für oder gegen ein bestimmtes Modell geben.

Sapphire. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit MSI und deren Kühlern gemacht.

In meinem Umfeld haben wir 3 Grafikkarten von MSI mit gleichem Kühlsystem gekauft:
Ich eine 560 Twin Frozr mein Bruder eine 570 Twin Frozr und ein Kumpel eine 580 Twin Frozr.
Alle hatten wir nach gut einem halben Jahr ratternde Lüfter und durften das Ding einschicken. Meine verreckte sogar komplett und ich durfte sie 2 mal einschicken.
Mögen Einzelfälle gewesen sein, ich jedoch würde aus diesem Grund von einer MSI abraten.

Außerdem verwendet Sapphire Kupfer für ihren Kühler, kühlt den Tests nach auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann muss ich wohl oder übel eine Sapphire nehmen (aber wies aussieht nur eine nonOC)
Gäbe es denn keine "k-Modelle", mit 99% Sicherheit funktionierendem freien Multiplikator?

EddysBase schrieb:
Wenn das stimmt, dann muss ich wohl oder übel eine Sapphire nehmen (aber wies aussieht nur eine nonOC)
Gäbe es denn keine "k-Modelle", mit 99% Sicherheit funktionierendem freien Multiplikator?

Bei der 7850 sind OC Modelle sowieso Blödsinn meiner Meinung nach, du kommst auf diese oft "lächerlichen" Erhöhungen meist ohne Probleme die MSI hat eine Erhöhung von 40mhz das solltest du mit einer Nicht-OC Version auch schaffen.

Ja, aber mir geht es auch um die lautstärke. Und wenn die MSI viel leiser ist als die Sapphire aber gleich gut zu übertakten, dann nimm ich sicherlich die MSI.
@Superkluk Wie ist es eigentlich mit der Versicherung von MSI und Sapphire? Bekommt man dort Ersatz, oder wie ist es da?

EddysBase schrieb:
Ja, aber mir geht es auch um die lautstärke. Und wenn die MSI viel leiser ist als die Sapphire aber gleich gut zu übertakten, dann nimm ich sicherlich die MSI.
@Superkluk Wie ist es eigentlich mit der Versicherung von MSI und Sapphire? Bekommt man dort Ersatz, oder wie ist es da?

Natürlich bekommst du Ersatz bei MSI soweit ich weiß 3 Jahre lang. Wo hast du das denn her dass die MSI so leise sein soll? Die Sapphire ist ja pratkisch lautlos.

Sapphire Forum
Zurück
Oben