Welche 8800 GTS

sigger1981

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin dabei mir ein neues PC System zusammen zustellen.
Bei allem bin ich mir ziemlich sicher, nur bei der Graka bräucht ich
mal nen Rat.

http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...-dvdbrenner-320mb-geforce-8800gts-p-1956.html

Das ist der PC, mit ein paar Änderungen. Jetzt die Frage, soll ich die 90€ extra für
die 640MB Variante zusätzlich noch wählen, oder langt die 320MB?

Ich habe atm einen Samsung Syncmaster 730BF und spiel COD1+2, Anno und Worldofwarcraft. In Zukunft kommt dann definitiv C&C hinzu. Auch der Monitor wird
ausgetauscht, gegen einen 19 Zöller oder wenn das Geld noch langt nen Widescreen.

Need Help

fur ein 19`reicht die 320er, für ein Widescreen würde ich mindestens zur 8800 GTS 640 MB, wenn nicht sogar zur GTX raten.

Ich hab mir die 640er bestellt, und zwar bei mindfactory...guck mal bei geizhals.at glaub da musst du auch keine 90€ aufpreis bezahlen. bei mindfactory maximaler Unterschied 50 €. Die haben nur momentan keine 640er vorrätig, sind aber bereits bestellt. Die reicht dann auch noch für kommende das nächste Spiel im C&C-Universum...ist wohl ein Ego-shooter in Planung.

Grad erst gesehen, das ich nicht der Einzigste mit der Frage bin:D Hab mir mal die ganzen Threads durchgelesen jetzt. Das Problem ist, das ich den PC bei Lahoo geordert habe und dort leider die 640MB Variante 99€ Aufpreis kostet.

Nachdem ich auch die Kaufberatungen für die TFT´s gelesen habe, wird mein 730BF erstmal
durch nen 19 Zöller ersetzt, und kein Widescreen. Ich hoffe dann mal das die 320MB langen. Ich denke es wird dann wieder ein Samsung, denn ich war von dem 730BF schon sehr begeistert.

Aber über weitere Anregungen oder Meinungen würde ich mich trotzdem freuen. Kann die Karte bis Montag noch ändern.

MfG

Das hier ist die günstigste 320MB Variante und die ist 80€ günstiger als die günstigste 640MB version und bei 19Zoll langt eine 320MB Verion locker.

XFX GeForce 8800 GTS 500M, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 258€

Die Sparkle ist zwar noch 4€ günstiger momentan aber nicht verfügbar.

Wie bereits erwähnt langt die 320er Variante zZ bei 19" locker.
100€ Aufpreis für die 640er würde ich nicht zahlen.
Solltest du sie um max 50€ teuerer kriegen, dann nimm die 640er ansonsten eben die 320er.

Sofern du ihn noch nicht gelesen hast, schaue dir diesen Test an, besonders diesen Teil.

Die wichtigsten Kriterien bei der Frage 320MB oder 640MB sind meiner Meinung nach:
  1. Welche Bilschirmauflösung? Wie du dem Test entnehmen kannst, nimmt der Vorsprung der 640MB-Version mit höherer Auflösung deutlich zu.
    sigger1981 schrieb:
    Auch der Monitor wird ausgetauscht, gegen einen 19 Zöller oder wenn das Geld noch langt nen Widescreen.
    Das ist daher von entscheidender Bedeutung! 19'' => 320MB reichen - 21'' oder mehr => besser 640MB
  2. Wieviel Wert legt man auf AA und AF? Mit diesen qualitätsverbessernden Features fällt der Vorsprung der 640MB-Version ebenfalls deutlich größer aus: 1280*1024 Unterschied ohne AA/AF: 1,5%, mit AA/AF 8,9%. Legst du drauf großen Wert, solltest du eher die 640MB-Version nehmen.
  3. Wie lange willst du die Karte behalten? Aktuellen Spielen reichen in "normalen" Auflösungen und ohne AA/AF meist noch 320MB Grafikspeicher. Bei zukünfigen Spielen wird sich der Speicherbedarf natürlich erhöhen, sodass dann der "kleine" :D Speicher von 320MB zum bremsenden Faktor werden könnte und der Unterschied zwischen den beiden Karten deutlich größer ausfällt. Willst du die Karte also mehr als eineinhalb Jahre behalten, sollte man auch eher die 640MB-Version nehmen.

Das alles klingt jetzt sehr pro 640MB. Aber 100€ Preisunterschied sind schon ziemlich viel. Sollte daher bei dir nur einer der genannten Punkte für die 640MB sprechen, ist es eine schwierige Entscheidung. Du musst dann wissen, ob dir der eine Vorteil 100€ wert ist.

Zurück
Oben