Welche 9600GT?!

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Ich wollte mir eigentlich bald eine Gainward GF 9600GT kaufen, aber bin leicht verwirrt, da es anscheinend vier Versionen gibt und ich nicht so recht einen Unterschied ausmachen kann... Habe hier drei mal zum Vergleichen, die eine hat 1024MB RAM, die andere nur 512MB, die andere hat 512MB, läuft aber 50MHz langsamer! Was ist davon nun zu halten, lohnt sich der Aufpreis jeweils?!

95€ - 1024MB - 700MHz

85€ - 512MB - 700MHz

68€ - 512MB - 650MHz
 
Wow, cool, also die 9800GTX+ sieht sehr cool aus, ist der Hersteller KFA² zu empfehlen? Den Namen hör ich heute zum ersten Mal.
 
KFA² = Galaxy, somit ein renomierter hersteller, kann dir die 9800GTX auch empfehlen, diese habe ich auch noch verbaut und leistet ordentlichen dienst mit einem 22" Monitor :-)

Nimm die MSI N9800GTX PLUS-T2D512-OC diese hat nochmal höhere Taktraten und den bewährten Referenzkühler (bei mir unhörbar im idle), und kostet dazu noch das selbe wie die von KFA²
 
Die MSI gibt es übrigens mit 2 verschiedenen Kühlkörpern, einer von den beiden entspricht der Abbildung bei Geizhals. Recht gute Kraftentfaltung für eine 9800GTX+. Kann man sich auf der MSI-Homepage ansehen, eine sieht gut aus, die andere weniger.

Die Karte hat einen (bei der 9800GTX+ nicht selbstverständlichen) Stromsparmechanismus und verbraucht im Idle nur runde 25W. Das ist sehr wenig. Eine vergleichbare HD4850 benötigt gerne mal das doppelte.

Unter Last fängt sie aber aufgrund der werksmäßigen Übertaktung ganz gut an zu schlucken. Geräuschmäßig im Idle einigermaßen manierlich, fängt sie nach einer gewissen Zeit unter Last ganz schön an zu heulen und beruhigt sich nach dem Spiel erstmal nicht.

Insgesamt 'ne recht gute Karte, für Zeitgenossen mit empfindlichem Gehör aber nur bedingt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich wohl das nehmen. Hab auch nur nen 17 Zöller XD
 
Zurück
Oben