welche 9800gtx

joe16

Cadet 3rd Year
hi!
also möchte endlich meine alte 7800gt :D gegen eine neue tauschen.
spiele crysis auf einem 19" tft. der bleibt auch.

mein system:
Prozessor: Dual Core E8400

mein budget: 150€

oder gibt es bessere karten bzw alternativen?
möchte auch ein bissl reserven haben, sprich nicht in den nächsten jahren gleich neue kaufen.

vielen dank

Solls unbedingt eine nvidia sein ? Würde sonst noch die ATI 4850 ins rennen werfen

also mit der ATI machst auch nichts falsch....würde dir aber
die Gainward 9800GTX+ empfehlen ...kostet ca. 135€.

1gb für nen 19" tft lohnen sich absolut nicht ....mit beiden grakas wirst dieses
jahr sehr gut über die runden kommen.

völlig überdimensioniert ...bis 1280x1024 limitiert da gar nix ...,hast irgendwelche quellen.
links für deine these ?
wäre mir völlig neu, dass bei ner nvidia bei 1280x..... der vram ausgeht.

@SuddenDeathStgt
Ich hab selbst eine 4850 mit 512MB bei Far Cry mit 4xAA ist der Speicher übervoll und es fängt nach einigen Minuten an leicht zu ruckeln und das ist so kannst ja mal die Sufu benutzen gab schon genug darüber und das die Nvidia ein schlechtes Speichermanagment hat ist ja bekannt, dazu gibts den VRam-Bug auch noch.

Ich hab am Freitag auch hin und her überlegt, 4850 oder 9800GTX+ OC (beide von MSI). Weder von der Leistung, noch vom Preis her geben die beiden sich groß was. Beide Karten sind Eigendesign von MSI, haben "Solid Caps" und angeblich 'ne gute und leise Kühlung. Da ich auch auf 'nem 19" TFT spiele, ist es auch egal ob 512MB oder 1024.

Zuletzt hab ich mich dann doch für die Geforce entschieden wegen PhysX und höherer Leistung in openGL-basierten Open Source Spielen. Wobei letzteres im Prinzip egal wäre, die haben beide wirklich genug Power.

Morgen bekomm ich die Karte. Wenn ich Zeit hab, werd ich vielleicht mal berichten.

klar wirst bei einigen games nicht immer AA voll aufdrehen können....normal
in der preisklasse ....aber ohne AA flutsch FarCry2.
bedenke auch der TE hatte bis jetzt eine 7800GT ....ich behaupte einfach mal
er wird sehr gut damit leben können.

Klaa wird er mit der GPU gut auskommen, aber wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist würde ich aufjedenfall eine 1GB vorziehen, das mit dem zu wenig Speicher sieht man überigens bei den Test von CB nicht weil ja nicht so lange gespielt wird sondern nur ein kurzer Durchlauf gestartet wird.

Bei dem 19" kann er aber fast immer AA voll aufdrehen kann ich auch ganz gut nur bei ein paar Games wird der Speicher halt extrem voll.

Der VRAM hat fast nichts mit der Auflösung zu tun. Übrigens komm ich in 1280x1024 auch schnell mal auf 700MB oder mehr.

Es sollte aber momentan kein Problem mit 512MB geben. Zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nur bei GTA 4 würde ich mir mehr VRAM wünschen.

@ andiw1988

Kaum schneller, viel zu laut und zu teuer.

ok. aber die 1gb versionen kosten dann fast schon so viel wie eine hd4870.
da würde ich eher die hd4870 vorziehen.

laut berichten ist die 9800gtx+ besser als die hd4850 oder?
lg

danke für eure antworten.
wie kann die 9800gtx+ eig mit der radeon 4870 512 MB mithalten?
die sind preislich nicht mehr weit auseinander...
lg

also die hd4870 mit 512 mb kostet nur noch 20€ mehr!
ist doch laut test um einiges besser oder?
lg

Zurück
Oben