welche 9800gtx

die 4870er von gigabyte und sapphire gefallen mir sehr gut .und der preis ist auch super.würde sie mir gerne nächste woche,auch mit hinblick aufs aufrüsten der cpu und boards ende diesen jahres, gerne kaufen.
macht die auch sinn in meine jetztigen system(siehe signatur) und welchen performancesprung kann ich erwarten?

spiele auf 19'' 1280x1204 immer volle qualitätseinstellungen (AA,AF,usw) cod5,cod4,left4dead,grid und im sommer bf1943.ach ja,chipsatz is nforce630a,mein board am2 und hat nur pci-e 1.0.

cod5 läuft gut,könnte aber etwas besser laufen.aber ich glaube nciht,daß die cpu limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
CPU würd die Karte nicht limitieren...

Aber für 1280x1024 mit Full AA/AF würde evt. auch eine HD4850 1GB reichen..

Die HD4870 langweilt sich meistens bei der kleinen Auflösung.

Hatte selber eine HD4870 512MB auf 1280x1024...

Crysis war kein Problem auf Very High für die Karte und die Auflösung..

da die cpu ja nicht limitiert ,nehme ich eine 4870er so im wert von 160-170€.sind ja einige seit heute im angebot.außerdem ist dr sprung von 8800gt zu 4850 nicht so gewaltig.
übrigens eine 1gb variante gibts auch von club3d für 170€!

mal eine andere frage:ich weiß nicht ob die 4870er in meinem gehäuse mit micro-atx-platine platz findet.ict die größer als meine 8800gt??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex... wenn man schon n Admiral ist sollte man doch Wissen dass das 1GB bei nem 19" nichts bezweckt, besonders nicht bei ner HD4850.
Wenn du ne HD4850 mit 1GB nimmst, kannste gleich ne HD4870 mit 512 mb nehmen...also total sinnfrei.
Weiß nicht wieso bei dir bei Far Cry Ruckler Auftreten, bei mir nicht.
Wenn du ne HD4850 hast und 4xAA einstellst und womöglich noch die einstellungen hoch hast, kanns auch so ruckeln, am Speicher liegt das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so sagen.

Der VRAM Verbrauch ist vom Spiel (Texturen,...) abhängig. Die Auflösung ist relativ egal.

Ich bekomme auch in 1280x1024 den Verbrauch auf 1GB oder mehr.

Die HD4870 ist nicht viel größer als die 8800gt, wenn du ne Palit nimmst. Nimm die mit 512mb

Wenn du ne HD4850 mit 1GB nimmst, kannste gleich ne HD4870 mit 512 mb nehmen...also total sinnfrei.
Nö. Es gibt genug Spiele/Settings, wo die 4850/1G die 4870/512 zersägt.

cYa

@schaffe:was meinst du damit ,daß die 4870er nicht "viel größer"als eine 8800gt ist?meinst du die maße oder die performance?also von der performance sollte die doch klar besser sein.

also welche graka soll ich nehmen:4870 1gb oder 4870 512?immer mit bezug auf mein sys und posting #23.
mfg

Ich meinte die Größe ;-).
1GB ist bei der Auflösung schwachsinn.
Natürlich ist der Verbrach von den Texturen abhängig.
Jedoch macht es nen enormen Unterschied ob ich hohe texturen bei nem 19" hab oder bei nem 22"´bzw 24".
Ich kenne keine Spielesettings wo die hd4850 1gb auf nem 19" de HD4870@512mb zersägt.
Wenn das mal stattfindet ist es ne Ausnahme und die berechtigt nicht die hd4850 mit 1GB zu nehmen obwohl die HD4870 mit 512 mb das gleiche kostet.
Eine Karte mit weniger Leistung und mehr V Ram bringt auf niedrigen Auflösungen nie mehr we ne stärkere mit weniger. Wer andrer Ansicht ist, nunja weiß nicht wieso man darauf kommt, vll Starrsinn.
Auch wenn man nen Verbrauch von 1GB und mehr haben würde, theoretisch, nützt dir die HD4850 sowieso nichts, da die Karte für den vielen Speicher zu schwach ist -.-
@pr3d4tor wenn sich ne HD4870 auf dem Bildschrimlangweilt, dann nehm ich natürlich ne HD 4850 mit 1GB oder nein lieber mit 2, son shice Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM-Bedarf hat abgesehen von FSAA verdammt noch mal einen schei0 mit der Auflösung zu tun! Wie oft noch?!
nützt dir die HD4850 sowieso nichts, da die Karte für den vielen Speicher zu schwach ist
Das ist Bullshit.
Eine Karte mit weniger Leistung und mehr V Ram bringt auf niedrigen Auflösungen nie mehr we ne stärkere mit weniger.
Streich das nie.
Eine Karte mit weniger Leistung und mehr V Ram bringt auf niedrigen Auflösungen nie mehr we ne stärkere mit weniger.
Wozu gibt ED-CFAA und HQ-AAA?
Jedoch macht es nen enormen Unterschied ob ich hohe texturen bei nem 19" hab oder bei nem 22"´bzw 24".
Falsch, die Texturen benötigen unabhängig von der Auflösung den gleichen Speicher.
Wenn du ne HD4850 hast und 4xAA einstellst und womöglich noch die einstellungen hoch hast, kanns auch so ruckeln, am Speicher liegt das aber nicht.
FC2 braucht mit 4x MSAA und Ultra-High-Details bereits in 1.280 so viel VRAM, dass eine 1G-HD4850 gute 20% vor der 512er liegt. Mit 8x MSAA klafft eine größere Lücke.

EDIT
Das allseits beliebte Crysis. Mit hohen Details und 4x MSAA in 1.280 x 1.024. Bitte mal oben links hinschauen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
hi wie kann man des denn direkt im game nachschauenen?? naja egal

also ich würde keine GTX+ holen, lieber die ati. Ich hatte beide, udn die nvidia der geht der vram zu shcnell aus.

in Fallout 3 mit allem maximal und 4aa ruckelte die GTX+ abundzu weil der vram voll war(konnt eman messem mit rivatuner)
Mit der Ati ruckelte es nicht, also half das bessere speichermanagement.
Beide hatten 512mb.

Glaubt mir ja keiner..

HD4850 512 reicht mit der ganzen Kantenglättung etc. auf 1280x1024 nicht immer.

Nimm dir die 1GB version, die ist nicht wesentlich teurer, erlaubt dir aber mit Qualitätseinstellungen zu spielen, die du willst.

jo also der vram von beieden ist knapp, wobei die hd da besser ist wegen dem besseren speichermanagement. Nimm ne 1gb version, auch wenn ich fallout 3 in 15Zoll auflösung zocke werden 713mb verbraten, in meienr standard auflösung 1680x1050 sinds dann 725mb. Udn die details und kantenglättugn waren auf maximum bzw 8aa 16 af. also Auflösung hatt mit vram verbrauch nix zu tun!!!

@Schaffe89
Ich frag mich auch immer warum Leute sagen die 512MB reichen ich hab sie selbst und man kann mir erzählen was man will 512MB bekomm ich auf meinen 19" eigentlich immer randvoll wenn ich ein paar neuere Spiele zocke und 1GB würde durchaus was bringen, die bekommt man mit Mods auch noch voll ^^
Wenn du möchtest mach dir noch ein paar Screens von Spielen wo meine 512MB rand voll sind, Far Cry 2, GTA IV, Stalker, Crysis da gibts eine Menge und die 4870 (512MB) von einem Kumpel kommt da auch nicht besser weg ist zimlich genau so schnell weil der Speicher überläuft und die GPU manchmal nicht mal unter Vollast läuft weil sie die Daten nicht schnell genug nachgeschoben bekommt und nix zu berechnen hat, also ganz sicher eine Karte mit 1GB, war wie damals mit 256MB vs 512MB bei der 3850 und heute ist die mit 512MB ein ganzes Stück schneller und der Aufpreis war auch nicht so hoch.
Und ich hab meine mit 512MB nur wegen der Wakü weil es keine gute 1GB mit Referenzdesigne gab wo das P/L gestimmt hat.

Es glaubt keiner.

Am VRam sollte man definitiv nicht sparen.

Hab auch damals einen Fehler mit meiner HD4870 mit nur 512MB VRam gemacht.

Zurück
Oben