Mobilfunk Welche Änderungen am Funkturm?

Ich hab Telekommunikationsinformatik studiert und einige Jahre bei der Telekom und bei E-Plus in der Netzplanung gearbeitet, ich weiß sehr genau wie Antennen funktionieren, wo man welche Antennen einsetzt oder auch nicht.

Und klar gibt es Multiband Antennen, aber trotzdem gibt es keine Antenne die alle Frequenzen auf einmal kann. Auch macht es oft Sinn getrennte Antennen zu benutzten weil man eine höhere Sendeleistung fahren möchte, eine andere Abstrahlung oder Antennen Tilt braucht für unterschiedliche Frequenzen einplant.

antenne.png


Das hier ist so das aktuelle maximum, trotzdem hat diese Antenne Grenzen, alle Frequenzen lassen sich damit nicht nutzen. Außerdem sind diese Teile halt auch extrem schwer, anfällig für Wind und haben Nachteile was Sendeleistung, Abstrahlung und Tilt angeht, so das man sich oft für kleinere Antennen entscheidet.
 
Weiß ja nicht was ihr damals so geplant habt aber heute laufen 700/800/900/1500/1800/2100 über ein Antennengehäuse mit 2 angeschlossenen RHH. Das ist die gängige Bauweise heutzutage.

Für die Standorte in Großstädten/Hotspots gibts noch die 3600er Aktivantennen daneben and thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ob der Thread-Ersteller sich nochmal melden wird?
Na ich hoffe. Bald gibts da mit dem richtigen Endgerät richtig Bitrate auf dem Phone. ;-)
 
Zurück
Oben