Mobilfunk Welche Änderungen am Funkturm?

Elchfahrer

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin aus dem Onlinekosten-Forum zu euch gestoßen.
Zumindest wurde mir die Computerbase-Community als Alternative zu dem geschlossenen Onlinekosten-Forum empfohlen.

Damals gab es einen Thread, in dem diskutiert wurde, welche Änderungen am Funkturm vorgenommen wurden oder werden.
Es gab eine nette und aufschlussreiche Diskussion. Vielleicht ist das hier auch (mit alten OK-Mitgliedern?) möglich?


Im Jahr 2020 wurden an dem Telekom-Turm bei uns im Dorf Antennen von Vodafone angeschlossen. (Die unterste Reihe, siehe Foto).
Damals gab es für zwei Tage keinen Empfang aufgrund der Arbeiten.

Seit gestern gibt es bei uns im Dorf wieder keinen Empfang mehr. Und siehe da: Am Turm wird wieder gearbeitet. Allerdings sind kleinere Antennen angebaut worden und momentan fehlen noch einige an anderen Stellen.

Bisher gab es nur 4G/LTE mit 75 Mbit. Könnte es schon bald 5G geben? Gibt es hier eine pfiffige Person? ;)




Der Turm im Jahr 2020 und bis vor kurzem unverändert...
turm2020.JPG




Der Turm heute 2023 (noch mit Arbeitern dran)
turm2023.jpg
 
ich geh mal stark davon aus, dass das 5G sein wird. zumindest sehn die Antenne genauso aus wie an den türmen hier im Dorf und hier hat jeder Anbieter 5G, sogar O2 :D und da hier vorher schon 4G hattet.. manche stellen werden ja jetzt erst zu 4G ausgebaut..das fällt bei euch ja dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elchfahrer
Die unteren Antennen sind "normale" Passiv Sektorantennen für LTE, die oberen dürften neue aktive Antennen für 5G bzw. in Verbund DSS sein.

Die kleine "Kästen" über dem Ruhepodest dürften RRUs sein.

Das du keinen Empfang hast, liegt daran, das auf Grund der Arbeiten im Strahlungsbereich der Antennen diese Zelle einer temporären Abschaltung unterliegt.

Wo liegt denn der Mast bzw. Standort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elchfahrer
cartridge_case schrieb:
Was sagt die Störungshotline dazu? Finde ich ja etwas befremdlich das so zu lesen.

Eine Überlastung oder ein "Problem" sei nicht im System festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das sind sogenannte Quad-Antennen die in einem Gehäuse stecken, ohne in das Gehäuse zu schauen und die Leitungslängen zu vermessen kann ich Dir als Amateurfunker mit Lizenz auch keine Hinweise dazu geben.

Diese Antennen sind jedenfalls Richtstrahler mit deutlichen Antennengewinnen, verständlich wenn man diese bei Wartungsarbeiten abschaltet. Wer möchte schon den Kopf in eine Mikrowelle stecken? ;)

Frage mal in Amateurfunker-Foren nach, ob sie diese Modelle kennen. Ich bin da lange raus.
 
Als an "unserem" Turm gearbeitet wurde, hatten wir auch eine Woche keinen Empfang mehr... zum Glück hatten wir noch zusätzlich DSL. Es gab keine Info, nichts und das obwohl wir im O2 Home Tarif quasi dauerhaft angebunden sind...

Seit dem Umbau hat sich auch unser 4G Empfang verschlechtert - warum auch immer. Ist sicher für den 5G ausbau, so war es jedenfalls bei uns.
 
@TE auf dem alten Bild sind oben typische Telekom GSM900 Antennen, darunter Telekom mit LTE800/1800? (kann man nicht gut erkennen) und in der 3. Reihe Vodafone Mulitband LTE Antennen.

Auf dem neuen Bild wurden die Telekom GSM und LTE Antennen gegen neue GSM/LTE/5G MultiBand Antennen getauscht. Leider ist das Bild sehr unscharf so das ich nicht viel mehr dazu sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elchfahrer
Die alten müssten 800er sein. Gab hier bisher nur 75 Mbit im LTE.

Ich kann ja morgen nochmal am Tage ein neues Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
JustOne schrieb:
Als an "unserem" Turm gearbeitet wurde, hatten wir auch eine Woche keinen Empfang mehr... zum Glück hatten wir noch zusätzlich DSL. Es gab keine Info, nichts und das obwohl wir im O2 Home Tarif quasi dauerhaft angebunden sind...

Seit dem Umbau hat sich auch unser 4G Empfang verschlechtert - warum auch immer. Ist sicher für den 5G ausbau, so war es jedenfalls bei uns.
Ich weiß nicht ob das mich jetzt trösten oder noch mehr aufregen soll. Bei uns der gleiche Shice vor 3 Jahren.
Zwei Wochen einfach alles tot. Und anschließend kein/kaum 4G/LTE Empfang mehr im ganzen Ort. Die Hotline(s) mehrfach auf diesen Missstand hingewiesen interessieren sich einen Scheissdreck dafür. Rückbau statt Fortschritt.

Die Bundesnetzagentur-Verarschungs- Netzabdeckungs-Karten zeigen natürlich 100% vollen Empfang, selbst in Gebäuden. Ja nee is klar. :grr:
 
Sieht in der Tat nach einer Modernisierung aus. Vorher vermutlich getrennte Sektorenantennen füpr Mid und Low Band. Die neuste Antenne ist quasi für alle bekannten Frequenzbänder geeignet.

Was davon dann am Ende aktiviert wird müsste man nachsehen. Geht aber nur mit dem Ort wo sich der Mast befindet. ;)
 
EXP schrieb:
Sieht in der Tat nach einer Modernisierung aus. Vorher vermutlich getrennte Sektorenantennen füpr Mid und Low Band. Die neuste Antenne ist quasi für alle bekannten Frequenzbänder geeignet.
Nein
Wie gesagt vorher gab es getrennte GSM 900 MHz und LTE 800/2100 MHz Antennen, gut möglich das da mal LTE800 und UMTS2100 gelaufen ist und nach der UMTS Abschaltung der Mid Bereich ungenutzt war. Jetzt ist es schwer zu sagen da es immer noch keine guten Bilder gibt aber das sind wohl 2x Mid und 2x Low Band.
Wohl für GSM900 + LTE/5G 700/800 + LTE/5G 1800/2100
 
Zumindest bei der Telekom kommen an den Standard Nodes nur noch Antennen dran die quasi alle Low und Mid Bands gleichzeitig können. Bei der Modernisierung werden alle Low Bands auch aktiviert. Bei den meisten Standorten mit etwas Bebauung drum herum in der Regel auch 1500/1800/2100 dazu. Das ist seit einiger Zeit Standard.
 
Nur gibt es keine Gehäuse die Platz für Antennen aller Frequenzen haben.
Entweder nutzt mehr als 1 Antennengehäuse pro Sektor, schränkt sich bei der Frequneznutzung ein oder man nutzt Combinder was aber wiederum andere Nachteile hat.
 
Wieso sollte es das nicht geben? Solche passiven Multiband Sektorantennen gab es schon m letzten Jahrzehnt.

Pro Sektor kommen bei der Telekom über ein Antennengehäuse 2x(10+10+10+5+20+10+20) + 20 MHz Spektrum raus. Bei den neusten Radioheads braucht man dafür auch nur noch zwei RH pro Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lese dich mal ein wie Antennen funktionieren und was der Unterschied zwischen Frequenz und Bandbreite ist!
 
Mhh eigentlich hab ich mal Telekommunikationstechnik studiert. Ich weiß auch, dass eine Antenne natürlich auf eine gewissen Frequenz bzw. einen Frequenzbereich hin optimiert werden muss.

Nun sprechen wir hier im Thread aber allg. zu den Antennenkörpern die heutzutage bei Mobilfunkanlagen eingesetzt werden. Im Bereich der passiven Antennenkörpern sind x-verschiedene Antennenarrays in so einem Gehäuse. D..h. ich kann über die verschiedenen Eingänge diverse Frequenzen/LTE/5G Layer und Dienste aufschalten. Das wird schon seit vielen Jahren bei Neubauten/Modernisierungen gemacht.

Z.b. sowas wird heute verbaut: https://www.commscope.com/product-t...nt/base-station-antennas/itemrrzzvv-65ar6nv1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben