Welche AGP Grafikkarte mit dieser CPU ...

Bland

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Ich weiß jetzt schon das viele aufstöhnen werden, aber egal wie lange ich rumsuche und nach Fakten suche ich komme zu keiner Lösung.

Mein System :

Athlon XP 2700+
1Gig DDR Arbeitsspeicher
Motherboard : MSI K7N2
momentante Grafikkarte : Sapphire ATI Radeon X1650Pro 512MB DDR


Ich will jetzt definitiv erst mal meine Radeon X1650Pro verkaufen. (hatte die einen Monat)
Weil a) die Preise ja bald fallen sollen durch die CeBit b) der Lüfter bei Volllast so laut wird das man denkt der rechner fliegt gleich weg ...

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir danach besorgen soll ... Freunde meinen ich soll mir gleich eine 1950 Pro besorgen doch ich kann mir nicht vorstellen das ich mit meinem alten Rechner da noch was reißen kann ...

Ich dachte jetzt eher an eine X1650 XT (ich wußte leider vorher nicht das es für AGP eine XT Version gibt :mad: )

Bringt mir das noch Leistungszuwachs? Oder schaft meine CPU schon nicht mal mehr die 1650PRO auszuschöpfen ?

Ich spiele eigentlich nur 3D Shooter F.E.A.R CS S PREY etc. pp ... mein Hauptziel ist es bei CounterStrike Source wenigstens ein FPS im durchschnitt von 100 zu erreichen denn es nervt unglaublich auf entfernungen zu ballern wenn das Zielkreuz Jahre braucht bis man genau ballern kann ...
Schön wär es auch noch halbwegs STALKER spielen zu können.
Würde mir evt. auch mehr Arbeitsspeicher heflen?

Also ich mach das jetzt ganz an euch aus. Was ratet ihr mir?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

P.S. ich im 3DMark03 habe ich ca. 4500 Punkte falls das hilfreich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also bei dem CPU ist eine Geforce 7600GT eigentlich die erste Wahl. Damit solltest du deine genannten Spiele ohne Probleme ohne Anti Aliasing und Anisotrope Filterung spielen können. Bei Stalker muss man wohl erst abwarten wie die Anforderungen denn tatsächlich ausfallen. Eine stärkere Graka würde ich für dieses System nicht mehr kaufen, denn dann merkt man nur umso deutlicher das der CPU bremst. Mehr Arbeitsspeicher lohnt eigentlich immer, aber dein board besitzt sicher nur 3 DDR Steckplätze, oder? Hast du einen 1GB Riegel oder 2x512MB Riegel bisher verbaut? Wenn du einen 1GB Riegel hast, einfach einen zweiten 1GB Riegel dazu kaufen und glücklich sein. Wenns 2x512MB Riegel sind würde ich da nicht mehr aufrüsten, die 512MB Riegel wird man fast nicht mehr los wenn du mal auf ein neues System umrüsten willst.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube eine 7600GT ist schon übertrieben meine 7800GS hat selbst mein P4 mit 3 Ghz HT ausgebremst wobei ich mich ehrlich Frage was du dir von 100 fps erhoffst das Fadenkreuz bei CSS geht so oder so nicht schneller zusammen das ist mit den 80-300fps meines ersten Systems nicht anders...
 
Bei meinen Freunden bei Counterstrike Source auf entfernung wird das Fadenkreuz so schnell klein und beruhigt sich, wie bei mir wenn ich vor einer wand stehe ...
wenn ich auf entfernung das mache krüppelt sich das fadenkreuz ganz langsam klein zusammen bis dahin können die anderen schon genau Zielen.

Ich habe einfach angenommen das es an der FPS Zahl liegt weil ich dann nur noch so 20 - 40 FPS habe (kann man sich ja anzeigen lassen)
 
Iwe gesagt ich habe 80-300fps und es dauert trotzdem einfach seine Zeit bis es kleiner wird und mir ist kein Unterschied aufgefallen zu vorher P4 3Ghz mit P4P800S X von Asus und 7800GS auf welcher größe ist denn dein Fadenkreuz du kannst es ja auch einfach kleiner Einstellen denn die Streuweite bleibt ja immer gleich.
 
Aber ich krieg ja noch nicht mal die 80FPS im spiel hin wenn ich genau vor der Wand stehe.
Habe den vergleich ja zu meinen Leuten gesehen.
Kann dir das jetzt schwer erklären.
Ich weiß ja selbst das eigentlich 30FPS ausreichen müssten für ein flüssiges Spielen ich spiele ja so auch flüssig ...
Aber bei weiteren enfernungen hab ich dann auf einmal von 60 FPS vielleicht noch 20 und das krüppelt richtig zusammen ...
Wenn ich CS S auf direkt X 8 stelle habe ich das Prob z.B. nicht mehr nur LEIDER funkioniert das bei mir nicht immer :( das umzustellen ...
Die größe des Fadenkreuzes, steht bei mir noch auf dem Standartwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also:
mit dem alten system hatte ich 40-120fps mit dem neuen 80-300 keine richtigen Unterschiede bemerkt wobei ich mittlerweile eine fps grenze bei 80 habe wegen eventuelle Frame Drops die sich schädlich auf die Dmg Berechnung auswirken.
Ich kann dir nur emfpehlen über Konsole das Fadenkreuz auf ca. 1600 zu stellen je nach Geschmack das wirkt wahre Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch mein altes sys hatte (P4 2,66 ghz , 1gb ram und ne geforce 4 ti 4800 SE) konnte ich source bei allen details an (außer HDR) auf 1024x768 flüssig bei 60 FPS durchgehend spielen! In welche auflösung spielst du denn?
 
Zurück
Oben