Welche AIO - Lüfter dazu

Bei den Lüftern kommt es drauf an wo sie sitzen.

Die S12A z.b. sind super für pull Betrieb das sie keine Störgeräusche versagen.
Die F12 dagegen besser für den push Betrieb.

Erstmal werde ich mit der alten nicht mehr existenten Alpenföhn "Wasser" AiO schauen wie viel Platz ich habe und bauen kann (nein nicht auf dem ryzen installieren ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mein Puddeling
Ja die hatte ich mir auch einmal angeschaut. Aber wie ich in dem Eingangspost erwähnte, ist mir in dem Fall die Optik einfach wichtiger. Und da sind dann die Schnell Kupplungen nicht sehr ansehnlich finde ich. Der Kupferradiator ist natürlich ein Vorteil.

Erwähnt werden sollte aber auch, das die S36 genau so erweiterbar ist. Hat ja komplett ein 1/4 Gewinde an allen Anschlüssen.
 
Philimi schrieb:
Ich bin gerade am Planen (im Grunde seit Februar) mir einen PC zum Arbeiten zu bauen.
Aus Gründen der Optik eine AiO einzubauen. Ok! Aber dann eine AiO mit Aluminium Radiator erweitern wollen ... muss man nicht verstehen.
 
tek9 schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Loop nicht mehr so gut kühlt wenn daß Liquid zu warm wird und infolge dessen das Mainboard die Lüfter aufdreht

Aber gut, wenn dieses ein Temperaturfühler für die Flüssigkeit den nicht unerheblichen Aufpreis wert ist, dann ist das so...

Das schöne an Wasser, ist dass es, was Temperatur Aufnahme/Abgabe angeht, träge ist. Steuerst du nach CPU-Temperatur hast du ständig aufdrehende Lüfter, da die CPU-Kerntemperatur unter Last extrem schnell steigt und eben so schnell wieder sinken kann, wenn keine/weniger Last anliegt. Die Wassertemperatur steigt aber nur langsam und reagiert auf kleine Lastspitzen so gut wie garnicht, dafür benötigt es zum Abkühle deutlich länger, insgesammt ist eine nach Wasser geregelte WaKü deutlich ruhiger, da die Lüfter relativ konstant geregelt werden können.
 
0-8-15 User schrieb:
Aus Gründen der Optik eine AiO einzubauen. Ok! Aber dann eine AiO mit Aluminium Radiator erweitern wollen ... muss man nicht verstehen.

Ich habe ja auch nicht gesagt das ICH es erweitern möchte. Die S36 bietet lediglich die Möglichkeit dies zu tun.

Wie @raekaos schon meinte ist es ja sehr sinnvoll die Drehzahl nach der Wassertemperatur zu regeln. Kann man hier bei einer Wakü soetwas auch nachrüsten? Bzw das ganze irgendwie technisch sauber umsetzen?
 
Bei der S36 wäre ein G1/4 Inline Temperatursensor einsetzbar, ob der Aufwand lohnt und man nicht besser direkt eine AiO mit Temperatursenor nimmt, kann ich nicht sagen.
Du brauchst natürlich für den Sensor eine Anschlussmöglichkeit auf dem Board oder einer Lüftersteuerung.
 
raekaos schrieb:
Bei der S36 wäre ein G1/4 Inline Temperatursensor einsetzbar, ob der Aufwand lohnt und man nicht besser direkt eine AiO mit Temperatursenor nimmt, kann ich nicht sagen.
Du brauchst natürlich für den Sensor eine Anschlussmöglichkeit auf dem Board oder einer Lüftersteuerung.
Jap sowas meinte ich. Okay ist preislich ja quasi dann identisch mit einer die es eingebaut hat. Hätte mein Meinboard ja.
 
Wishbringer schrieb:
Und anscheinend hatte ich bislang mit über zehn AiOs Glück.
Ich habe nie die Pumpe gehört, sondern immer nur die Lüfter.

wenn bei mir auch nur drei, kann ich dir nur beipflichten.
 
raekaos schrieb:
Die Wassertemperatur steigt aber nur langsam und reagiert auf kleine Lastspitzen so gut wie garnicht, dafür benötigt es zum Abkühle deutlich länger, insgesammt ist eine nach Wasser geregelte WaKü deutlich ruhiger, da die Lüfter relativ konstant geregelt werden können.

Dieser Effekt nennt sich Hysteresis und kann mit der Software die bei etwas besseren Boards beiliegt oder mit Speedfan für jeden Lüfter getrennt eingestellt werden.
Dafür benötigt man keine extra Sensoren und Elektronik in der Pumpe der Wakü.

Aber gut, dass es wenn die Messung der Wassertemperatur der nächste heiße Shit ist mit dem man AIO in Preisregionen bringen kann wo das P/L gegenüber einem NH-D15 oder Phanteks extrem schlecht ausfällt, dann soll es so sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi
@tek9
Das klingt finde ich sehr interessant, das sowas auch per Software gesteuert werden kann..bzw das so nachgestellt wird..ich habe dazu leider nix in der Anleitung gefunden ob das mein Mainboard unterstützt, ist ein Aorus X470 Gaming 5.
Wie heißt dieses Feature? Dann recherchiere ich mal weiter.
 
Das ist selten gleich beschrieben, da kocht jeder seine eigene Suppe.
Irgendwo kannst du vielleicht eine Verzögerung im uefi einstellen.

Aber AiO haben ihre Berechtigung.
Es zwingt einen ja keiner eine zu kaufen...
 
@tek9
Es hat zwar ehr was mit der hohen spezifische Wärmekapazität von Wasser zutun, aber zur Steuerung der Lüfter nutzt man dann in der Regel ein Hysterese, die deutlich kleiner sein kann als es mit einer Steuerung nach CPU möglich ist.

Ich halte grundsätzlich nicht wirklich was von AiOs, aber einen Wassertemperatursensor ist bei den Dingern mal ein sinnvolles Feature, da man nicht nur seine Lüfter vernünftig danach steuern kann, sondern auch erkennt, wenn Wasser nachgefüllt (wenn überhaupt möglich) werden muss oder sonst was nicht in Ordnung ist.
 
@Philimi Speedfan benennt das Feature hysteresis.

Liefert Gigabyte eine Software zur Lüftersteuerung für den Board aus?

Dann schau dort nach ob das Ansprechverhalten der Lüfter reguliert werden kann. Bei Asus gibt es einen Schieberegler dafür.
 
Das müsste ich erstmal schauen..bin ja gerade erst noch im Aufbau des Computers.
 
Praktischer aufbau oder Theoretischer? ^^
 
Gigabyte sollte sowas im BIOS haben, unter Interval kann man von 1-3 umschalten. Habe das aber noch nie getestet, ist aber so ziemlich die einzige Einstellung die es auf meinem Aorous X470 in die richtung. Nicht sicher ob man das in deren wundertollen Software-Suit auch kann.
 
Haha es ist gerade an der Grenze. Die meisten Teile sind bestellt.

Achso okay dann werde ich da Mal schauen. Danke :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben