Welche AIO - Lüfter dazu

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey,

Also es ist der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema. Aber ich konnte jetzt aus den vielen noch keine Entscheidung für mich ableiten.
Ich bin gerade am Planen (im Grunde seit Februar) mir einen PC zum Arbeiten zu bauen. Ich bin in dem Thema total neu, habe mir deswegen am Anfang viel durchgelesen, Videos geschaut und so weiter.

Nun zu meiner Frage:

Es geht darum welche AIO ich nehmen sollte. Meine Auswahl sind eigtl die Corsair H115i Pro und die Fractal Design S36. Leider ist bei der Silent Loop ja dieses Pumpenproblem, sonst hätte ich diese genommen. Die Kraken X62 gibt es auch, habe ich aber erstmal nicht so berücksichtigt.

Gekühlt werden soll damit ein 2700X in einem Evolv X. Übertaktung ist denke ich erstmal nicht nötig, könnte aber folgen. Ich weiss ich könnte auch einen Lüftkühler nehmen, hat aber einfach einen optischen Gründen das ich dies nicht möchte. Vorweg würde ich gerne noch auf die Lüfter Frage eingehen. Mir ist es nicht wichtig ob diese nun mehr statischen Druck haben, oder sonst was. Leider muss ich sagen, mir ist in dem Fall Optik auch wichtiger, weswegen Noctua nicht in Frage kommt, auch wenn es gute Lüfter sind. (Hier entstehen ja Teilweise ganz schöne Debatten darum)

Bei der Corsair finde ich halt etwas suboptimal das es so viele Kabel sind, zudem sieht das Gehäuse etwas "verspielt" aus. Dafür könnte ich aber die Lüfter einfach so nehmen wie sie sind.

Bei der S36 habe ich einen etwas größeren Radiator. Dafür habe ich da bei den Lüftern dann wirklich eher das Lautstärken Problem. Weswegen ich diese dann hier austauschen würde.

Wie oben schon Mal gesagt, gehe ich eher nach Optik. Mir ist es Recht egal ob es am Ende 4° wärmer oder kälter ist. Am liebsten wären mir rein schwarze Lüfter. Ich weiss viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich hatte auch an die Pure Wings 2 gedacht.

Was sagt ihr welche würdet ihr nehmen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hab die Pure Wings 2 sowie die Silent Wings 3 in meinem Case verbaut - Die Pure Wings sind für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet, bei mir laufen die PW2 auf niedriegster Stufe (Wird über das Case gesteuert) damit man diese Dinger nicht hört.

Die restlichen Sachen erledigen die 3x SW3 - habe ich hier in der Bucht geholt und bin damit sehr zufrieden.

@Toaster05 hat dir die top Produkte aufgezeigt inkl. wunderschöner Chromax Serie - und die Dinger werden auch noch in Österreich entworfen. Auch meine nächsten Lüfter werden dann von Noctua gekauft.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi und ^R4iD
Ich hatte eine Arctic Liquid 360. Hat super gekühlt und war für eine AiO ziemlich leise, du hast aber zig Kabel, da du 6 Lüfter hast und damit viele Adapter etc.

Würde mir aber keine AiO mehr antun. Wenn du auf Aussehen achten möchtest, hol dir eine richtige Wasserkühlung. Gebraucht geht das relativ (<200€) günstig.
 
Auch ne Option wäre die hässlichen Noctuas zu kaufen (z.B. https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de) und dann den Rahmen zu lackieren. Die Fans lassen sich relativ schnell auseinander bauen, dann mit schwarzer Farbe drüber und du hast schwarze Fans. Den Blades würde ich nicht lackieren sondern einfach die Fans zwischen Radiator & Gehäuse montieren sodass man die gar nicht sieht.
Denn von der Performance her gibt es kaum was besseres als die NF A12x25 (und leise sind die)
 
Ich schliesse mich den Vorredner an. Möchte aber noch die Enermax D. F. Pressure in den Raum werfen. Hatte diese lange im Einsatz bei meiner Costum Kühlung. Die haben drei Stufen und jede stufe PWM steuerbar. Komplett schwarz und sind recht leise vorallem im Silentmodus eigendlich unhöhrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

Laut CB Test sind die SW3 nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Man kann sagen, das Noctua den besten und teuersten Lüfter liefert, alle anderen darunter auf ungefähr dem selben Niveau liegen. Bei den SW3 ist es nur oft schwierig die zu befestigen, deswegen werden die oft nicht empfohlen. Aber das Gerücht mit der Nichteignung bestätigt sich zumindest im CB Test nicht.
 
Ich würde definitiv zum Fractal S36 greifen, weil es kein RGB besitzt und nur mit einem 4 Pin Kabel betrieben werden kann. Die vorhandenen Lüfter sind diesmal nicht einmal schlecht, sondern lassen sich gut regeln und arbeiten kaum schlechter als "Premium" Lüfter. Natürlich nur, wenn man selbst die Lüftersteuerung im Bios übernimmt und nicht stupide mit Standard oder Silent Settings arbeitet. Hierfür ist der 2700X hitzköpfig, was die meisten Boards immer zu aggressiv drehen lässt.

Ein unverkennbarer Nachteil vom H115i Pro wäre für mich das schlechte AM4 Montage System, welches auf das Retention Kit von AMD basiert und die Klammern verwendet. Das S36 hingegen verwendet nur die Backplate vom eben genannten Retention Kit und hinterlässt für mich einen saubereren und stabileren Eindruck. (meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi
Und zu den AiOs an sich, sehr viel tun sich die nicht da so gut wie alle das Asetek-Design benutzen (die haben das Patent für AiOs bei denen die Pumpe im CPU-Kopf sitzt :freak: ), Pumpen sind also die selben.

Die Celsius S36 seh ich persönlich weiter vorne, hat einfach mehr Radiatorfläche wodurch du die Fans was runterschrauben kannst. Die H115i wird oft gelobt weil die leise ist, liegt aber unter anderem an den Fans (die du ja eh ersetzten willst). H115i gab es hier auf CB auch schon im Test: https://www.computerbase.de/2018-01/corsair-h115i-pro-rgb-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi
Vielen Dank euch Mal!

Also das ich Pure Wings auf niedriger Drehzahl für das Gehäuse nehme steht fest. Danke dafür nochmals!

Ich werde mir die Noctua dann Mal anschauen, die Chromax sind ja immer hin schwarz. Bin handwerklich zwar nicht unbegabt, aber das mit dem ansprühen fände ich leider nicht die beste Alternate.

Ich fnde die oben verlinkten Enermax auch ganz interessant.

Genau das Asetek Design kommt ja bei den meisten, außer Alphacool und Bequiet zum Einsatz.

Dann tenidere ich jetzt wirklich eher zu der S36.
Ergänzung ()

Achso wie OZZHI schon anmerkte, ich bin auch nicht gerade ein Fan von der Befestigung der 115i Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

Laut CB Test sind die SW3 nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Man kann sagen, das Noctua den besten und teuersten Lüfter liefert, alle anderen darunter auf ungefähr dem selben Niveau liegen. Bei den SW3 ist es nur oft schwierig die zu befestigen, deswegen werden die oft nicht empfohlen. Aber das Gerücht mit der Nichteignung bestätigt sich zumindest im CB Test nicht.

sagt auch niemand, man merkt aber einen Unterschied.. und ich habe probiert auf meine AiO die SW3 zu packen und habe frustriert aufgegeben, weil die SW3 nämlich gerundete Außenkanten haben und so, zumindest bei mir, die Löcher der Lüfter über die Löcher des Radiators gedrückt haben.. habe bevor es die Chromas gab, mir die Industrials zugelegt.. geht auch :p..
 
Nimm ne Liquid Freezer von Arctic.

Da alle AIO von Asetek produziert werden und sich nur durch die Lüfter unterscheiden, macht es von der Leistung her keinen Unterschied wer den Namen auf den Karton druckt.

Den ganzen Spielkram von Corsair braucht man nicht weil Mainboards seit anno dazumal die Lüfter regeln können.

Die billigen Lüfter auf der Arctic sind nicht wirklich hörbar. Wie bei allen AIO macht die Pumpe die Musik.

Ggf pimpt man die Arctic mit Noctua Lüftern wenn man glaubt das es was bringt mehr für die Lüfter als für Radiator und Pumpe auszugeben.

Alle anderen AIO sind deutlich teurer und erreichen mit Noctua Lüftern Preisregionen wo es völliger Quatsch ist eine AIO zu kaufen. Dann sollte man einen Custom Loop aufbauen oder gebraucht kaufen.
 
@tek9:
Wenn Du mit Spielkram bei Corsair den LED-Firlefanz meinst, stimm ich Dir zu.
Aber Corsair hat auch Temperatursensoren für die Kühlflüssigkeit.

Es ist schon ein Unterschied, ob man die Lüfter an der Steuereinheit der Pumpe befestigt und die dort durch die Temperatur der Kühlflüssigkeit geregelt werden,
oder ob die Lüfter durch das Mainboard und somit durch die Temperatur der CPU gesteuert werden.

Die Kühlflüssigkeit ist das Transportmedium bei AiOs und sollte nicht über eine gewisse Temperatur kommen.
Diese kann man bei den AiOs mit eigenem Temperatursensor schön einstellen, die Geschwindigkeit der Lüfter steigt somit nur langsam an.

Bei der Steuerung durch das Mainboard, kommt es häufiger zu Geschwindigkeitsänderungen (wechselnde Belastung einzelner Cores). Das ergibt einen unschönen Geräuschwechsel.

AiO vs. Custom Loop:
Eine AiO inkl. Noctua Lüftern ist immer noch um einiges günstiger als eine Selbstbau WaKü.
Die braucht schließlich auch Lüfter.

Ich habe früher viel mit Customs gearbeitet, bin aber aktuell nur noch bei AiOs, weil es sich imho nicht mehr lohnt eine Custom zusammenzubauen.

Und anscheinend hatte ich bislang mit über zehn AiOs Glück.
Ich habe nie die Pumpe gehört, sondern immer nur die Lüfter.
Aber meist die der Grafikkarte, die die Pumpe und die WaKü-Lüfter übertönt haben.
Auf sehr geringer Lautstärke, da meine Gehäuse alle gedämmt sind.
 
Ich klinke mich mal ein und frage mal nach einer 120et AiO.
Lüfter egal kommt sowieso was von Noctua drauf.
 
@Shelung:
Ich gehe mal davon aus, dass es für den Ryzen5 2600X ist = also AM4 kompatible.

Bei 120er Radis würde ich eher zu den etwas dickeren (30mm) rate.
Da wäre als Referenz der NZXT Kraken M22.
Gibt es auch billiger von LC-Power, hab da aber keine Erfahrungen. Ist ne Billigmarke.

Ansonsten z.B. Corsair Hydro Series H75 2018 oder auch die H60er Serie aus 2018.
Wobei ich den 60er (27mm Breite) gegenüber dem 75er (25mm Breite) vorziehen würde, da Du die Lüfter eh separat kaufst (der 75er hat zwei beiliegend).
 
Vielen Dank

Ja ist Für den ryzen. Baue ins Dan ein Hdplex und könnte dann mit etwas Arbeit noch ne 120er aio rein quetschen.

Das dürfte die CPU etwas besser unter Kontrolle halten. ^^
 
@Shelung Für dein Vorhaben, wäre die H60 + 2xNoctua A12x15 vermutlich die richtige Wahl, wenn es passt. Sollte dann von der Abmessung 120mm x 157mm x 57mm zusammen mit den Lüftern sein.
 
oops.. (hier stand Mist)

Nein doch nicht :evillol::
Der NF-A12x15 hat nur sieben Blätter,
der NF-A12x25 hat neun und besteht aus dem neuen Material.
Da würde ich doch lieber den 25mm dicken neueren Lüfter nur einmal verbauen.

Man müsste wirklich durchtesten, was mehr bringt:
zwei 15mm à 7 Blätter mit alten Design hintereinander
oder ein neuer 25mm mit 9 Blättern und neuem Design und Material.
Was ist lauter, was kühlt mehr....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Die Kühlflüssigkeit ist das Transportmedium bei AiOs und sollte nicht über eine gewisse Temperatur kommen.
Diese kann man bei den AiOs mit eigenem Temperatursensor schön einstellen, die Geschwindigkeit der Lüfter steigt somit nur langsam an.

Das hört sich sinnvoll an.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Loop nicht mehr so gut kühlt wenn daß Liquid zu warm wird und infolge dessen das Mainboard die Lüfter aufdreht

Aber gut, wenn dieses ein Temperaturfühler für die Flüssigkeit den nicht unerheblichen Aufpreis wert ist, dann ist das so...

Mein Großvater hat immer gesagt das es sowas früher nicht gegeben hat und man es deshalb auch heute nicht benötigt :o
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben