Welche AMD CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=B13nD=-

Cadet 4th Year
hey @all,

suche noch die passende AMD CPU für meinen neuen PC.

Nach langem hin und her, habe ich mich doch wieder für einen Prozessor aus dem Hause AMD entschieden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage WELCHE?

Habe mich beim MoBo noch nicht festgelegt (außer, dass es eins mit PCIe werden soll) und auch die Wahl des Speicherriegels ist noch nicht getroffen.

CPU sollte ("geiz ist geil" lässt grüßen) ein bombiges pries/leistungverhältnis haben und dennoch leistungsstark sein (zock-pc)

Gehe sonst mal ohne Vorstellungen in den Thread und lasse mich mal von euren Meinungen überraschen! ;)

THX im vorraus!!!

Es kommt ganz darauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Wenn dir weniger Geld zur Verfügung steht rate ich dir etwas in der Richtung eines 3000+/3200+.

Bei mehr Geld würde ich über die Investition in ein 3500+/3800+/4000+ nachdenken.

Wichtig wäre noch, einen Venice oder San Diego zu kaufen. (Der kann schon SSE3)
Alles auf Sockel 939 ausrichten. (da geht auch später noch der Dualcore-Athlon)
Kein VIA-Chipsatz kaufen mit PCI-e (der ist bei Dualcore teilweise verbuggt)

Danke schonmal für die tipps.

was haltet ihr hier von?

AMD Athlon 64 3700+

Das würde so ungefähr meinen Preisvorstellungen entsprechen.

Mehr sollte es nicht sein.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, kannst du dir aber auch schon fast einen x2 kaufen.

naja, unbedingt ausgeben WOLLEN eher nicht.

wenn es eine annähernd gleich gute lösung gibt, zu einem schmaleren preis .... gerne.

habe seit ca. 4 - 4 1/2 Jahren nun einen AMD Thunderbird 1 GHz .... der hat jetzt wirklich ausgedient.

Such halt etwas, was ich nicht in einem jahr im geschichtsmuseum bewundern kann.

habe mich jetzt lange zeit wenig mit hardware beschäftigt und bin daher überhaupt nicht mehr "im geschäft". mit fällt es schwer, den durchblick zu bekommen.

deshalb bin ich über jeden ratschlag, tipp oder erfahrungsbericht froh.

gut, (so) günstig (wie möglich) und etwas zukunftsträchtig sollte es sein.

wie gesagt, setze beim board und bei der grafik auf pcie

Generell gilt der x2 als zukunftssicherer als der normale A64, da es sicher auch bald mehr Anwendungen geben wird, die Dualcores unterstützen.

Ist der unterschied zwischen x2 und "normalem" AMD in spielen enorm oder eher verschwindend gering?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehme ich zum zocken besser einen amd 4000+ (preislich ca. wie x2 3800+)?

Noch ja. Ein 4000+ oder sogar ein 3500+ ist dem X2 3800+ in den meisten derzeitigen Spielen überlegen. Das wird sich aber recht schnell ändern, wenn die Spiele Dualcores unterstützen. Wenn Dualcore Spiele rauskommen hat nichtmalmehr der FX57 eine Chance gegen den X2 3800+. Wenn du den Rechner also längere Zeit behalten möchtest, dann solltest du dir genau überlegen, welche CPU du dir holst.

Zumal ein 3200+, dem der X2 3800+ Singlecore ja entspricht noch dicke für jedes Spiel ausreicht.

Also ixch hab mir letzten Monat einen x2 4400+ geholt auf nem Asus A8N Deluxe MB und kann sagen, dass ich ausserordentlich zufrieden mit meiner Entscheidung bin. Da ich jede Menge Grafikzeugs mache, Maya Max PS, AE und so, merkt man den zweiten cpukern deutlich!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben