Welche AmD CpU ?

M

.:MsK:.

Gast
Hallo,

ich lese mich seit einiger zeit dumm und dämlich im Web in Sachen Testberichten und sowas, komme aber auf keinen Nenner.

und zwar habe ich folgendes Problem - Ich habe mir letztens gedacht , ich mache mal eine Komplett Reinigung des
Rechners. Alles gut und schön bis zu dem Zeitpunkt wo ich den "boxed" kühler abnahm und die cpu bombenfest
dran klebte " AMD Phenom II X4 940 Black Edition ". Die Wärmeleitpaste war hart geworden ( warum weiß ich bis heute nicht da ich
alle 5-6 Monate alles auseinander nehme um es zu säubern ). In jedem Fall drehte ich die Cpu scheinbar mit zu viel Gewalt ab und
verbog mir dadurch an zwei Seiten der CPU die pinne nach innen. ich bog sie sorgfältig wieder grade und dies auch nur einmal,
da sowas ja schneller ab iss wie man gucken kann.

Nun überlege ich , die cpu an den man zu bringen , natürlich mit der Bemerkung das diese umgebogen waren für 90€ oder so und
mir dann eine " AMD Phenom II X4 965 Black Edition " kaufe.

Dazu gäbe es sicherlich keinen Boxed kühler mehr, sondern einen " Noctua NH-u12P "da ich diese cpu mit 3,6 GHz fahren wollte und
schon denke das die TDP von 140 enorm an Hitze erzeugt.


Was machen ? Cpu behalten und das Geld in eine Grafikkarte investieren oder neue CPU um mir zu ersparen das mir die pinne abbrechen ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nene ich habe die wieder so gebogen wie sie sein müssen , läuft ja auch derzeit ohne probleme , nur erwähnen wollte ich es dennoch , fairness halber.

In jedem Fall drehte ich die Cpu scheinbar mit zu viel Gewalt ab und
verbog mir dadurch an zwei Seiten der CPU die pinne nach innen. ich bog sie sorgfältig wieder grade und dies auch nur einmal,
da sowas ja schneller ab iss wie man gucken kann.

;-)
 
Na wenn sie alle wieder gerade sind, solle doch nichts mehr passieren. Musst sie ja nicht mehr aus dem Sockel nehmen ;)
Und ich weiß auch nciht, warum du andauernd den Kühler abnehmen willst. Lass ihn doch drauf. Ein paar Jahre hält sich das Konstrukt auf jeden Fall.

Eine neue CPU lohnt sich nicht, der Geschwindigkeitsvorteil ist kaum vorhanden und lässt sich mit ein bisschen OC auch bei einem 940 erreichen.
 
CPU Kühler nehme ich nur beim Tausch der CPU ab und das auch nur,wenn ich den Kühler für eine andere CPU benutzen will.

Warum reinigt man denn das nach jeden halben Jahr?

Ansonsten denke ich auch,das das umtauschen eher weniger Sinn macht,solange die alte CPU noch läuft.
 
Wo ihr doch so recht habt ...

nur meine befürchtung ist , wenn mir mal pinne abbrechen sollten habe ich eine cpu da liegen die ich nur noch in die die tonne schmeißen kann , sprich wird die neue cpu mir dann voll ausm geldbeutel futtern^^

okay , alle 6 monate scheint Übertrieben wie ich lese ^^
 
Als Bastler-Version kannst Du die noch bei Ebay verkaufen, mit 90€ würde ich da aber nicht unbedingt rechnen.

Wenn Du die selbst gerade gebogen hast, dann gibt es auch noch folgendes Szenario: Du steckst die CPU ins Mainboard, willst sie wieder rausnehmen und ein paar Pins bleiben drin. Das Board kann man damit auch schrotten.

Den Phenom 965 würde ich nicht nehmen, eher den Phenom 955. Der Preisunterschied ist etwas zu hoch und beide haben einen freien Multi.
 
hör mir auf mit Board schrotten , da stellen sich mir die nackenhaare hoch ^^ ich bin schon am überlegen ob ich mir beim
Kühlerwechsel oder gar cpu wechsel den staubsauger zur hand nehmen soll wegen den pinnen^^

dann iss vllt schlauer die für nen paar piepen loszuwerden, ne 955 + anständiger kühlung kaufen und graka noch nen bissl warten bis die 5850 unter 190€ fällt ^^
 
Warum willst du dir überhaupt eine neue CPU kaufen? Die Pins halten viel mehr aus als man ihnen zutraut.
Wirklich höher takten lässt sich der 955 auch nicht.
 
Was soll das denn?
Die CPU kannst du die nächsten Jahre im Sockel lassen, daher wird da auch nix abbrechen.

Erst wenn du mal irgendwann eine neue CPU in den Sockel setzen solltest, muss die natürlich raus. Aber das ist einmal... Und dann brauchste die cpU ja eh nicht mehr.
 
@.:MsK:.
Wenn du den Original Kühler mit dem Wärmeleitpad verwendet hast das kein wunder.

Sowohl bei AMDs, als auch bei Intels Wärmeleitpads kleben wie SUPER-BÄBB.
Was hilft:
Vor dem Ausbau 10 minuten lang prime95 laufen lassen.
Dann wird die cpu schön warm und das pad weich.

Aber solange alle beinchen noch dran sind, behalte doe CPU oder schenke sie mir.
Das macht nichts. ist mir auch mal passiert.

vorallem ruhig und gerade den kühler abziehen. oder vor dem ziehen vorsichtig bewegen, nicht beim ziehen, weil sonst kann die cpu schon halb draussen sein und man macht die beiner krumm.

der noctua nhu12 ist super, der bleibt auch nicht kleben.
habe ihn selber auf meinem 940BE, welchen ich damit auch schön übertaktet habe.

gruss
 
Ich bin und war schon immer ein gegner der Pads , habe ich nie verwandt^^

und den noctua kühler habe ich auch schonmal verbaut und war echt begeistert , aber die letzte zeit hatte ich nicht die zeit , nunja auch jetzt nicht , ein bissl zu océn mit der phenom cpu , die hatte ich anfangs mal versucht zu océn , aber scheint normal zu seind as man mit der Boxed kühlung so gut wie nix getaktet bekommt und zudem noch unter 75C° im primen zu bleiben^^
 
Hoi

Ja boxed Kühlern geht oc-technisch im allgemeinen nicht viel.
Mittlerweile hat amd zwar recht leise im Programm, aber die reichen nur für Standartbetrieb und ein bisschen OC.

Obwohl ich konnte aus meinem 940BE mit dem Kühler von meinem Alten 9600BE immerhin 3.4 ghz rausquetschen und der kühler war für 2.3 ghz gedacht. :evillol:

Aber der Noctua ist klasse, leise und kraftvoll. gerade die lüfter sind top.
ich habe allerdings nicht die nocuta WLP verwendet, die ist mir zu zäh. sondern meine akasa 750.
aber das ist geschmackssache.

gruss und viel spass beim ocen
 
Beim nächsten bevor du denn cpu kühler entfernst solltest du ihn erstmal warm laufen lassen dann sollte pad/paste weich sein .
 
Danke für den Tipp , iss echt nicht verkehrtt. Danke euch allen , ich denke nun das es nun rein an mir liegt , da die fakten ja schon hier zusammengefasst stehen. Danke euch , und sry wenn ich euch damit einfach überrannt habe und den eindruck machte das ich alles vllt überstürtzen möchte...

Gruß .:MsK:.
 
Zurück
Oben