Welche AMD R9 290 ?

marcel_neuer

Cadet 1st Year
Hallo, ich brauche eine neue Grafikkarte es soll eine R9 290 werden da es so viele verschiedene gibt bin ich unsicher welche ich nehmen soll.

Da ich in etwa 8 Wochen mein I5-i5-4690K mit Wasser Kühlen möchte währe es Praktisch wenn es für die neue Grafikkarte auch ein Wasserkühler gibt der Organalkühler soll aber trotzdem Möglichst leise sein.

Budget : 290€ mit Lieferung.

Sapphire Tri-X oder Vapor-X. Die Vapor ist von der Kühlung und von der Platine nochmals besser und leiser.

huch das ging ja schnell :)

also an die 10€ wird es nicht scheitern :D

Vielen Dank

Toms schrieb:
Die New-Edition hat leider keine Referenzplatine mehr, deswegen bewusst die "alte" Karte :/

Und das ist jetzt zum Nachteil? Die Futures der New Edition sind zumindest besser. Ob das Ergebnis auch besser ist weiß ich nicht. Hast du da Infos zu?
Die New Edition hat bessere und langlebigere Lüfter bekommen und für bessere OC Ergebnisse eine Phase mehr, plus zwei acht PIN Stecker, damit Strom stabiler bleibt. Ob das was hilf? Sag mir da mal deine Erfahrungen zu. Denn komisch ist, dass die New weniger Takt ab Werk hat, als die alte Version?! Das stimmt einen doch schon beim Kauf nachdenklich?!

Es geht um die mögliche Wasserkühlung. Deswegen ist das Referenzdesign vorzuziehen.

V4Mp schrieb:
Denn komisch ist, dass die New weniger Takt ab Werk hat, als die alte Version?! Das stimmt einen doch schon beim Kauf nachdenklich?!

Ähm nein ? Beide Karten werden mit 1000 Mhz Chip & 1300 Mhz Speicher betitelt.

Also wenn du sie ohnehin unter wasser setzen willst: Die billigste.

Ich sehe keinen Sinn darin extra Geld für einen Luftkühler auszugeben, wenn der dann ohnehin im Regal verschwindet. Die billigste r9 290 kostet 264,-; die Sapphire 299,-. Die 35 € kannst du meiner Meinung nach in einen besseren oder schnelleren Wasserkühler investieren.

Hey,

ich habe mir die VTX3D 290 X-Edition für 257€ (jetzt ca 270€) vor 3 Wochen gekauft, hab dann einen Accelero daraufgepackt.
Geniale Karte.

Lest doch mal: Er will eine Karte mit gutem Luftkühler, die er auch unter Wasser setzen kann: --> R9 290 Tri-X

Black&White schrieb:
Ähm nein ? Beide Karten werden mit 1000 Mhz Chip & 1300 Mhz Speicher betitelt.

Ähm, offenbar hat Sapphire da verschiedene New Editions! Siehe auch deren Produktseite!!! Also da würde ich ja beim Kauf erst recht aufpassen. Die eine wird mit weniger und die andere mit mehr angegeben. Sonst ist alles identisch?!

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2550&psn=&lid=1&leg=0
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2559&psn=&lid=1&leg=0

@V4Mp

Auf den Händlerseiten sind die gleich gelistet, auf der Produktseite steht wirklich etwas anderes. Dann hast du natürlich recht.

Vielleicht gibt es auch einfach wieder eine OC(erster Link) & eine non-oc Variante(zweite Link)

@ Toms

Eben weil ich gelesen habe lautet meine Empfehlung so. Ich halte 35€ für ein paar Wochen Luftkühler für die falsche Entscheidung. Lieber gleich den Wasserkühler. Oder ganz auf Wakü verzichten. Dann ist die Empfehlung der Sapphire sicherlich richtig.
Aber so ein zwischendings lohnt nicht. Wenn er wegen dem Plan mit der Wakü ohnehin nur das Referenzdesign kaufen will, ist die Karte technisch absolut identisch, egal welcher Hersteller da drauf steht. Man zahlt nur für den Luftkühler Aufpreis. Wenn ich den sowieso nicht verwenden will, lohnt sich der Aufpreis nicht.
Eigentlich ist mein Rat an den OT: Entscheide dich gleich für Wakü oder Luft und zieh dann eines davon ordentlich durch. Aber verschieb nicht die Entscheidung auf in 8 Wochen.

@Blueline56

Eher nicht zu empfehlen. Asus hat einfach ihren Kühler auf den Hawai Chip gepackt, ohne die Kühlfläche anzupassen.

Zwei Heatpipes von 5 Heatpipes sind ohne "Funktion". Siehe hier

Ahja, hatte ich nicht gewusst, schade, bin ich von Asus gar nicht gewohnt, so eine Arbeit...

AW: Welche AMD R9 290x ?

Danke Für die Antworten :)

Ich habe mir Überlegt das ich Lieber bei einer Guten Luftkühlung bleibe somit kann ich mein Budget erhöhen für eine R9 290X
kann ich da auch die Sapphire R9 290x Tri-X nehmen ?

Dann würde ich die Vapor-X nehmen. Wenn, dann wenigstens leise. Ist mir zumindest das Geld wert.

Wieviel steckt denn drin? Wenn genug, würd ich die 8GB nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben