Welche Anlage für den PC? 2.1? Studiomonitore?

ALDeeN1982

Lieutenant
Hi all,

bei den Kopfhörern habe ich mich entschieden, danke dazu nochmal an alle im Forum.

Da ich aber nicht ständig an meinen Kopfhörern hängen mag, will ich auch gleich meine alten Logitech Z523 ersetzen ;). Die haben ganz gute Dienste geleistet, aber wirklichen Genuss bieten sie nicht.

Vorwiegend beschalle ich mich mit Spielen. Musik wird auch gehört aber das eher nebenbei wobei ich die Gewichtung eher auf Spiele setzen würde. Ich bin kein besonders audiophiler Typ oder was auch immer. Klar mag ich gute Soundqualität, aber meine Ansprüche sind jetzt nicht sooo hoch. Deutlich besser als der Sound der Logitech Boxen sollte es schon sein.

Gedacht habe ich an ein neues 2.1 System da es platzsparend ist und man in Spielen halt auch ordentlich Bass hat. Allerdings glaube ich ist das beim Musik hören nicht das gelbe vom Ei. Wobei es da im höherpreisigen Segment sicher auch viel Quailtät zu kaufen gibt.

Für Studiomonitore wäre ich auch offen. Ich habe jedoch nicht unbegrenzt Platz. Daher nur wirklich kleinere Studiomonitore oder sonstiges was nicht allzu groß ist.

Ich weiß, von der Berliner Firma Teufel hält man hier nicht mehr so viel, wobei das Motiv 2 zu seinerzeit auch von Audio Fachzeitschriften überaus hoch gelobt worden ist. Das finde ich bei Ebay nur leider kaum noch.

Ich bin für jegliche Vorschläge und Kombinationsmöglichkeiten offen. Der Preisrahmen bildet die Summe von einer Millionen Euro :D... und in Wirklichkeit ca. 150 bis absolut Maximum 200 Euro! Weniger als 150 wären natürlich auch super!
Die Z923 habeich mir auch mal angeschaut für 100 Euro.. aber ich denke mehr als "mehr" Bass im Unterschied zu meinen Z523 wird da nicht raus kommen.. von daher fallen die raus.

Danke schonmal!!!

Grüße
ALDeeN

Was wird denn überwiegend gehört? (Bei klassik/jazz z.B. würde die empfehlung vermutlich in ne andere richtung gehen, als für Dubstep/Hip Hop ^^)

Wie groß dürfen die lautsprecher denn jeweils sein? Kannst dus abmessen, oder vll ein Foto posten?

Im Prinzip würde es aber wohl in die richtung Microlab Solo 6C (ziemlich gut und ordentlich für den Preis, auch nicht "zu neutal" wie manche studio monitore) gehen, oder (wenn der focus auf mehr bass leigt) in richtung Edifier C3/S530d (wobei das 530 210€~ kostet).
Wenn Tiefbass nicht wichtig ist, wären dei Audioengine 2 eine ziemlich gute wahl. SEHR klein und Komakt, kommen aber bis sauber 65 Herz runter, wobei eben nur der Tiefbass "fehlt". Sind aber perfekte PC Lautsprecher aufgrund der größe

Und mein Z5500 wurde angepriesen als HIFI Anlage für den PC. Herausragender super du-per Stereo Klang. Hand aufs Herz ich mag sie sehr, aber mein Stereo Setup klingt um Lichtjahre besser ganz klar.

Wenn der Klang nicht so dolle ins Gewicht fällt....eine Bereicherung wäre ja dann schon zb das Edifier C3;) auf jeden fall einen blick wert.

Hast einen Sub, 2 Wege Satelliten + eine IR Fernbedienung. Für games langt das dicke. Günstig ist es auch noch. Wenn du jetzt explizit nach max. Klang für dein Budget gefragt hättest, sähe die Sache anders aus.

Was für Musik hörst du denn?

ALDeeN1982 schrieb:
...Studiomonitore...

...ca. 150 bis absolut Maximum 200 Euro! Weniger als 150 wären natürlich auch super!

Das geht nicht wirklich zusammen. Studiokram ist nunmal Qualität und das kostet. Ein "winziges" 2.1 Set aus Genelec 6010 und Sub 5040 z. B. kommt dann schon 4-stellig...

Ohne den Sub immer noch ca. 500-550 Euro

http://www.hifitest.de/test/21-surroundsets/genelec-5040a_und_6010a_4583.php

Dann müßtest du sowieso mal probehören, ob dir das Klangbild überhaupt gefällt. Diese "Ehrlichkeit" ist nicht jedermanns Sache. Aber an guten Klang kann man sich gewöhnen ;) Ist halt ne Umstellung, wenn man nur Brüllwürfel gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, grundlegende Sachverhalte hast du ja sicherlich aus dem Thread mitgenommen, wo du erklärt hast - das du auch ein Teufel Concept E400 Digital hast. Welches für Musik, nach deiner Aussage, nicht so das wahr ist. Da stimme ich zu. Jetzt hast du am PC ein Logitech Z523. Daraus resultierend (Thread) kannst du uns bestimmt noch ein paar weitere, wichtige Informationen geben?

Ich sag mal so, für das Geld kannst du sicherlich was finden, was dir besser gefallen wird. Auf der anderen Seite sollte man vielleicht überlegen, lieber noch etwas zu sparen.

Pauschal würde mir ein Produkte einfallen, welches m.M.n dann doch über dem Z523 spielt:
Für 200€ und daher hart am Limit, die Audioengine 2. Wobei die zu Bassschwach sein könnten.
Man sollte auch hier dazu raten, probhören.

Nahfeldmonitore fangen, nach objektiven Gesichtspunkten bewährtet, deutlich später (Budget) an.
(Objektive Gesichtspunkte heißt, man muss damit arbeiten, AMer sind primär, wichtiges Werkzeug.)

EDIT:
Zwenner schrieb:
Die Audioengine 2... (...). Für 200€ Paarpreis kann man hier absolut nicht meckern, für 100€ das Stück bekommt man hier viel geboten. Neben der solide und gut ausgelegten Verstärkertechnik und der hochwertigen Materialanmutung findet man hier ein in 18mm MDF geschraubtes, gutes Lautsprechersystem – welches parallel nach meinem Geschmack noch super ausschaut.

Das was man an Bass von einer ähnlichen Konstruktion erwarten kann, dass erfüllt die A2 anstandslos (gerade im Nahfeld), die sinnvolle Bassreflexabstimmung tut hier wohl ihr Übriges dazu. Laut Hersteller laufen die A2 von 65Hz bis 22kHz, +/-2.0dB im Freifeld. Unterhalb 65Hz kommt da noch was raus, Tiefbass können sie natürlich nicht. Für jemanden der eine 7/1er am Hörplatz gewohnt ist, muss man auch in Sachen Dynamik Abstriche machen, dennoch in Anbetracht des Preises und der Größe:

Ein super Ergebnis. Erstaunt war ich wie gut die A2 den Bereich zwischen 2kHz und 4kHz abdeckt. Dieser Bereich ist sehr wichtig und zeigt gnadenlos Schwachstellen auf (oder auch nicht ;)), weil sich in diesem Bereich die Obertöne der Stimme und einiger Instrumente stark ausprägen. So baut man gute, kleine, preisgünstige Lautsprecher. Die Test- und Erfahrungsberichte sprechen eine eigene Sprache.

Meinung zum Klang im Nahfeld: Die A2 sind für´s lange Musik hören sehr gut geeignet. Die leichte Überhöhung im Oberbass und Grundtonbereich bringen eine anständige Wärme ins Klanggemisch. Der leicht schmal wirkende aber bewusst gewählte, charakteristische, abgesenkte Mitteltonbereich in Verbindung mit der sauberen, nicht spitz wirkenden Hochtonankopplung sorgt dafür das die A2 nie nervig werden. Wenn man es mit dem Pegel nicht übertreibt agieren die A2 sauber und detailreich. M.M.n. Sehr gute aktiv Boxen für unter 250€.

Wenn man Prinzipien über Vorteile stellen kann oder möchte, dann kann gelten: Size doesn't matter und für die A2 trifft dann wohl eins zu: good things come in small packages!

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Dann müßtest du sowieso mal probehören, ob dir das Klangbild überhaupt gefällt. Diese "Ehrlichkeit" ist nicht jedermanns Sache. Aber an guten Klang kann man sich gewöhnen ;) Ist halt ne Umstellung, wenn man nur Brüllwürfel gehört hat.
Profiwerkzeug klingt nicht und das kann eine Schwachstelle sein, für den Mainstreamer - genauso wie für den anspruchsvollen HiFi-Freund. Der Rest... passt.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Können wir bitte Esoterik Seiten boykottieren ? hifitest.de ist so glaubhaft wie die Zeugen Jehovas :) Man muss sich nur mal die Kabeltests ansehen *kotz*

Ist einfach nur ein Link, damit der TE weiß, worum es geht. Genauso wie Genelec, es gibt noch viele andere Hersteller...Adam Audio, KRK usw. Sollte nur ein Beispiel sein. Also locker bleiben...

Hi, danke für die vielen Antworten zu später Stunde ;).

Das mit den Studiomonitoren war nur mal ne Anfrage, ob das mit dem Budget zusammenpasst war ja auch mit die Frage.
Schmerzgrenze liegt jedoch wirklich bei 150-200 Euro. Ich könnte zwar mehr ausgeben, möchte ich aber nicht.

Also die Microlab Solo 6C sind von der Größe das Maximum, mehr sollte es aus Platzmangel nicht sein. Die Audioengine 2 sind von der Größe perfekt und noch genau im Preisrahmen wenn auch ganz oben ;). Das Edifier C3 gefällt mir auch ganz gut, preislich wie optisch und die Größe passt auch.

Bass ist mir jetzt nicht sooo wichtig (bei Spielen jedoch schon sehr nice), habe ich ihm Wohnzimmer genug wenn ich mag ;). Wobei mir der Bass der Logitech auch nichts bringt, wenn er aus so einem Gehäuse kommt.. das macht nicht so Spaß. Was soll ich zum Logitech noch schreiben? Oder welche Info brauchst?

Musik eher Electro, RnB, Smothjazz aber auch.

Edifier wird hier ja viel gutes nachgesagt im Forum.. sind diese hier auch was "wert"?

http://www.amazon.de/EDIFIER-R1600T...d=1390868800&sr=8-2&keywords=Microlab+Solo+6C

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Wobei die größentechnisch auch genau an der Grenze liegen.

Hole ich aus den allen genannten Systemen durch eine Asus Xonar DGX noch mehr Leistung? Bzw. Audioqualität?

Danke!

Dann passt oder besser würde das C3 doch gut passen. Würdest du jetzt Klassik oder Blues usw. hören dann wäre das was anderes. RNB ohne basssss nein Danke.

Zur Soundkarte, kommt auch immer drauf an wie gut der verbaute Sound Chip ist.

Ich würde sie erst mal so testen! Nix zu danken......die ganzen Schlaf gestörten hier sind wieder bei der Arbeit:lol:.

Das artet hier ziemlich oft aus wegen diesen ganzen Test Seiten..... bzw. jeder findet die Seite am besten die ihr Produkt ins beste Licht stellt:eek::evillol:.

Zu den Kundenbewertungen.....ist immer heikel du weist nie was sie bis jetzt schon gehört haben, bzw. ob sie noch differenzieren können.! Hier sind schon ein paar Leute dabei die Wissen was guter klang ist....oder es wissen sollten. Der Geschmack kommt natürlich auch noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Tja zu den üblichen Verdächtigen im PC Bereich wie Microlab und Edefier wurde ja schon vieles gesagt.

Abseits davon schmeisse ich mal diese 3 in die Runde, Etwas fürs Auge und guter Klang, wobei Studiomonitore oft auch erst mit 200€ pro Stück richtig gut werden, aber was will man schließlich bei den Preisen verlangen, zum Zocken und ein wenig Musik vom PC ist da mehr als ausreichend, ohne einen richtigen Verstärker geht Klanglich am Ende eh nicht mehr.

http://www.amazon.de/SWANS-M10-Aktiv-Lautsprecher/dp/B001P4846C/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2VZNFK63LWKP8&coliid=I1C43Y4OKU8A2K

http://www.amazon.de/Audioengine-AUEA2W-2-Lautsprechersystem-weiss/dp/B000VKEFMS/ref=pd_sim_sbs_computers_2

http://www.amazon.de/M-Audio-BX5-D2-Piano-Lautsprecher/dp/B005F3H6Q8/ref=pd_sim_sbs_computers_19

Für eine richtige Hifiberatung wäre auch eher dann ein anderes Forum angesagt.

Guten Morgen!

Das Forum ist echt einsame spitze! Wem hier nicht geholfen wird... ;)

Also das sind jetzt wieder extrem viele Eindrücke und Informationen. Einerseits lese ich, dass Edifier gut sein soll und andererseits schreibt "Garbel" "bevor du dir die Edifier antust.." das hört sich für mich nicht besonders gut an ;).

Frage zu diesen ganzen "Anfänger"-Studiomonitoren: Wieviel Bass erzeugen die letztendlich? Dass da nicht so viel geht wie bei einem 2.1 System ist mir klar. Aber bei RnB und Electro sollte schon ein wenig Bass zu hören sein.. wie gesagt, habe im Wohnzimmer ein E400 und der 30cm Sub verrichtet schon für mich extrem gute Arbeit, aber sowas möchte im Arbeitszimmer nicht haben, brauche ich nicht. Reicht da also der Sound der Studiomonitore?

Ich grenze so langsam mal ein... man muss immer wieder beachten, dass ich von einem Logitech Z523 komme!! Jeder weiß oder kann sich vorstellen wie die klingen.. gar nicht mal so wahnsinnig grottig, aber sobald es Lauter wird, ist es nicht mehr soo spaßig ;). Von daher: Ich brauche kein HighFidelity! Ich höre gerne Musik und zocke gern. Strammer Bass sollte einigermaßen rüberkommen wie auch ein ausgewogener Klang der einfach gefälllt aber keine High-End Ansprüche befriedigen muss.

Also ich halte fest:

Edifier C3 --> Bass, zwei annehmbare also gute Satelliten (oder?) für einen für mich noch vernünftigen Preis.

Microlab Solo 6C --> Studiomonitore --> kenne ich halt so persönlich noch nicht, wahrscheinlich noch detaillierterer Klang als C3?

Audioengine 2 --> sehr klein und perfekt für meinen Tisch --> Geht da auch was? Also auch vor allem kommt da überhaupt ein annehmbarer Bass rüber?

ESI aktiv 05 --> 99 Euro das Stück --> Preislich wären für mich die anderen noch attraktiver --> was unterscheidet diese von den Solo 6C oder Audioengine2? Ich kann mir halt gar keine Unterschiede vorstellen

SWANS M10 --> optisch eine Bereicherung, finde ich. Preislich wie vom System also 2.1 auch sehr attraktiv. "Besser" als das C3??

M-Audio BX5 D2 --> preislich ok.. Bass? Was unterscheidet diesen wieder zu den anderen Studiomonitoren?

EDIFIER R1600T --> die hab ich vorgeschlagen, leider kam noch kein Statement. Sind die für 92 Euro ok? Oder klangliche Sülze?
www.amazon.de/EDIFIER-R1600T-Plus-L...=UTF8&qid=1390900771&sr=8-10&keywords=edifier

Abschließend:
Ich kann mir den Unterschied der fielen Studiomonitore nicht wirklich vorstellen, daher fällt es mir schwer auch jetzt weiter einzugrenzen.
Am liebsten würde ich um die 150 Euro bleiben. Wobei, wenn ihr sagt die Audioengine 2 oder die ESI aktiv 05 sind, weil 50-70 Euro teurer als das andere was hier steht, sind wirklich noch mal ein Stück "besser" oder klarer im Sound, dann wären die natürlich auch definitiv welche, die ich kaufen würde.

Frage noch nebenbei.. wie schließe ich die aktiv 05 zb an?? Kenne mich da nicht so gut aus.

Und noch was:
Wichtiger ist mir detaillierter, klarer Sound als nur Bass ohne Ende.

Gibt es noch weiter Alternativen die ich "unbedingt" in den Kreis einbeziehen müsste?

Danke!!!!

Ja wer die Wahl- hat.....

Also du betonst immer wieder das dir Bass schon wichtig ist bzw. das du deinen Sub zu schätzen weißt. Ich gehe daher schwer davon aus, das du schwer unglücklich bist wenn du dir ein Studio System kaufst.

Das hat mit dem Bass -eines auch noch so kleinen Sub´s- nix zu tun. Das sind ja nahezu alles Winzlinge. Laut ja ordentlich druck auf keinen Fall. Bei geringer Lautstärke hilft ja auch hier ein Sub wahre wunder(wie dir sicherlich bekannt ist).

Wobei der klang natürlich viel besser ist. Ebenso bleibt die Frage wie dir LS gefallen die relativ Neutral spielen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Du kannst dir doch bei Thoman mal 2-3 Paar bestellen und gegebenenfalls bei nicht gefallen wieder zurück schicken. Ich bin da zwar auch kein Freund von, soll aber wohl kein Problem sein.

Ich denke wie gesagt so wie du dich ausdrückst..... das du ohne Sub (meiner Meinung nach) nicht glücklich wirst. Audiophile wünsche hast du ja nach eigener aussage auch nicht. Dann brauchst du auch keine Studio Monitore.

Hast du den keinen Laden in der nähe wo du mal so etwas Probehören kannst. MusicStore in der nähe ist auch immer ganz gut.

Um sich hier über alle empfohlenen LS auszulassen, wäre es ja notwendig alle diese LS gegeneinander Probezuhören...........

Bass ohne ende hat keines der von uns genanten Systeme;).

Bezüglich @grabels aussage.....weist du was er zu hause hat....ich nicht. Was ihm gefällt oder mir oder XY muss dir noch lange nicht gefallen. Es geht um deine Ohren.

Ein kleiner Tipp nach langem Geschreibsel.... überlege dir willst du -Klang oder Bass- den beides zusammen in Reinform ist nicht möglich bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen einzelnen Lautsprechersystem kann der Laie, zwar IMMER aber m.M.n. nur im Direktvergleich ausmachen. Es bringt nichts, zum Beispiel: System A im Großhandel, Alternative B im HiFi-Laden und C - eventuell zuhause zu hören und sich dann entscheiden zu wollen.

Zum Bass, in Anbetracht der Füllmenge im Klangbild, ist das auch eine Geschmackssache!

Gruppe A:
Der eine verzichtet auf Tiefbass und möchte trockenen, schnellen punch im Tieftonbereich.

Gruppe B:
Der andere, möchte möglichst aggressiven Tiefbass, der auch mit entsprechender "Wucht" einschlägt.

Eine Kombination aus beiden, ist selbst bei deutlich höherem Budget schwer umzusetzen, dass wäre meine Meinung.

Lässt man unterschiedliche Hörer (aus dem Mainstream, mit unterschiedlichen Ansprüchen) unter identischen Bedingungen, nur ein Boxen-Paar beurteilen, so würden die Ergebnisse sicherlich stark variieren, gerade was den Bass betrifft.

Für dich, würde es nach meiner Auffassung schon reichen, sich unterschiedliche Produkte einfach mal anzuhören (ohne Vorurteile!). Wenn ein Produkt dann mitten ins Schwarze trifft, dann mitnehmen und nochmal zuhause ausgiebig hören (!). Richtig wäre, sich ALLE interessanten Produkte nach hause zu holen und dann direkt im Vergleich zu testen, wer macht das im Mainstream bitte? Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld einzuschrenken. Sagst du zum Beispiel, ein 2.1 System, eher nicht, dann fallen logischerweise ALLE 2.1 System raus. Dann reduzierst du das Angebot nach Budget und maximaler Größe, übrig bleiben deutlich weniger Produkte.

Die Qualität eines Lautsprechersystems kann man nur beurteilen, wenn man es wirklich hört. Erst dann wird ersichtlich in wieweit die Klangfarben, mit unterschiedlich, zugeführtem Material auch für´s lange Musikhören, bei unterschiedlichen Pegeln, wirklich angenehm sind.

Der empfundene Klang einer Lautsprecherbox, verändert sich auch, mit zunehmendem Pegel. Das ist immer so, da unser Gehör grundsätzlich nicht linear arbeitet. Eine Box die bei kleinen Lautstärken einen kräftigen Bass bringt, ist definitiv so gesounded (built in Loudness oder nur peaky im Bassbereich) und oder steht falsch.

Und für ausschließlich Leisehörer, muss eine solche Konstruktion nicht mal schlecht sein, im Gegenteil. Ich bin der festen Überzeugung (auch aus der langjährigen Erfahrung heraus), dass genannten Personenkreis, eine wirklich neutrale Box - eher nicht zusagt. Und nun die Frage: Was ist die beste Lösung? Das entscheidest du, aufgrund deines Geschmacks und Abhörbedingungen.

Nicht ohne Grund, stellen einige Manufakturen (in nahezu jedem Preissegment) sehr bewusst derartig-aufspielende Systeme (mit Bassbetonung) ins Portfolio. Und ein regelbarer, aktiver Subwoofer, hat also entsprechend auch nicht wegzudiskutierende Vorteile. Gerade dann, wenn der Hörer unter Gruppe A fällt aber dazu, dezent einsetzenden Tiefbass wünscht.

Wenn für dich grundlegend etwas in Richtung Microlab Solo 6C (Abmessungen) interessant wäre, dann muss ich Fragen ob Gebrauchtkauf in Frage kommt? Für um die 150€ würde man einen kleinen Chip-AMP und gute, gebrauchte Kompaktboxen finden, man muss halt intensiv suchen und gegebenenfalls eine längere Wartezeit ertragen.

EDIT:
Daher kauft man Lautsprecherboxen nie nach dem Bass (Menge!) da ich eventuell fehlenden Bass, immer kompensieren kann:

Durch die Aufstellung
Mithilfe eines Equalizers
Ich kaufe einen zusätzlichen Subwoofer

Das Abstrahlverhalten (wie Aufstellungskritisch sind die Boxen) , die Auflösungsmöglichkeiten (Detailabbildung), die Impulsgenauigkeit im Bass (das Ausschwingverhalten, bedingt durch Chassi, Dämpfung und Gehäuse), etc - kannst du nachträglich nicht oder nur mit viel Aufwand kompensieren. Einen zu anspringenden (Eigenklang des Hochtöners) und somit, ein eventuell auf Dauer nervenden Hochtonbereich, da kann man teils auch nur bedingt entgegenwirken. Je nach dem, muss hier ein eher schmalbandiger EQ nicht ausreichend sein.

Wechseln man nur die Aufstellung (wandnah zu freistehend) oder den Abstand (Fern- zu Nahfeld) hat das in nicht optimierten Räumen, starken Einfluss auf die Bassmenge und Qualität.

Lautsprecher testen man also richtiger Weise, ohne Klangstufe, im eigenen Raum, auf genau der Position (einschließlich Hörplatz), wo sie auch stehen werden.

Ein paar Beispiele:

Lautsprecher die im Nahfeld im Hochtonbereich angenehm sind, können im Fernfeld in einem gut gedämpften Raum, dumpf klingen. (zu wenig Hochtonanteil)

Lautsprecher die im Fernfeld im Hochtonbereich angenehm sind, können im Nahfeld zu spitz klingen. (zu viel Hochtonanteil)

Eine Box die in einem kleinen Raum, eher wandnah platziert ist, wird in einem großen Raum und freistehend, Basschwach empfunden. Allein die möglichen, unterschiedlichen Aufstellungsvarianten eines Subwoofers - nehmen gravierenden Einfluss auf die Qualität im Bassbereich. Gerade unter der Verwundung eines einzelnen Subwoofer (pumpt permanent, als Einzelschallquelle Energie in den Raum) ist die richtige Aufstellung, das A und O.

Für Lautsprecher im normalen Hörraum, auf Abstand, gilt IMMER:
Der Lautsprecher ist so gut, wie die Raumakustik.

Zuletzt bearbeitet:
Boah.. also das sind echt viele Gedanken, die ich mir so noch nicht gemacht habe! Danke!!

Aber ich glaube ich möchte es "einfacher" sehen und mir letzendlich nicht so viel Gedanken machen in meinerm Arbeitszimmer. Die zwei Boxen, seien es kleine im 2.1 System oder 2.0, werden ca einen Meter rechts und links neben mir stehen. Dahinter ist eine Wand ;).
Viel austarieren oder so kann ich dabei nicht.

Nochmal zum Bass: Also ich spiele gerne Shooter. Dabei sollten Explosionen und so schon kräftig wiedergegeben werden. Aber dieser durchdringende Tiefbass ist mir nicht wichtig, da ich in keinem Einfamilienhaus lebe und das bei der Filmwiedergabe schon manchmal grenzwertig ist (daher muss es nicht beim Zocken auch noch so sein ;). Also mega tief runter muss es nicht gehen. Du hast es schön ausgesprochen, einen schönen Punch im unteren Bereich der wäre da für mich schon ausreichend. Da ich wie gesagt eben nicht nur zocke, sondern auch Electro höre. Und Electro braucht harte schnelle Bässe aber kein Tiefgang wie in manch Rap Songs oder sonstiges.. zumindest empfinde ich es so.

Was hält ihr von den Edifier S320? Sind recht günstig aber scheinen ganz gute Bewertungen zu haben.

Natürlich würde ich mir gerne alles nach Hause bestellen und Testen, aber das übersteigt mein Budget und Lust das alles wieder zu verpacken habe ich auch nicht. Ich wohne in Stuttgarter Umgebung.. gibts da nen Tipp, wo man hingehen kann zum Probe hören? Im Mediamarkt oder Saturn möchte ich diesbezüglich gar nicht erst nachfragen..

Was hält ihr von denen hier? Behringer MS40?
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Habe ich da Qualitätsvorteile weil ich meine Onboard-Soundkarte und die Boxen mit einem optischen Kabel verbinden kann? Also klingt das dann spürbar besser als mit Chinch?

Neu 149 Euro bei Thomann.

Oder die:

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

http://www.amazon.de/Behringer-MS20...&qid=1390926564&sr=8-4&keywords=studiomonitor

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Behringer MS40 haben gar kein Bass, und wenn du es über die Hälfte aufdrehst beginnen die schon man zu dröhnen.

Spar die lieber das Geld und hol dir BlueSky Exo2. Da hast du alles was du brauchst. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Das wirst du schon sehen ;)

Bass bei nem 2.0 kannst du vergessen. Es MUSS 2.1 sein, schluß!!! Ausser bei riesengrossen Stand Lautsprechern.

Ein 2.1 spielt für uns "Bassfetischisten" 1000 mal besser, und bei leisehören, umso besser als 2.0. Bei 2.0 muss du schon sehr hoch aufdrehen wenn du diesen tiefen, trockenen Bass hören willst.

Es nehmen aber nicht alle Menschen den Bass und seine Menge gleich auf, oder hören es gleich. Ist unterschiedlich von Ohr zu Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Dann ist es zuindest geritzt, dass ich ein 2.1 System kaufe...

Aber 500 Euro?? HAHA! Never ;)!

Kann man abschließend sagen, dass das S330D ein gute Balance zwischen Qualität, Preis und "guter" Basswiedergabe ist? Also natürlich hoffetlich besser als das Logitech Gedöns..

Gebrauchtes 2.1 würde ich natürlich auch nehmen, aber das Exo 2 kostet sicher selbst gebraucht ca 400.. diese Sphären möchte ich noch nicht ergründen ;)

Edit: ebay.de/itm/Blue-Sky-EXO-2-Neu-/201025826367?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ece12ae3f

ich glaub, ich mach mal 150 Euro Preisvorschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Exo finde ich fürs Anwendungsgebiet auch definitiv übertrieben. Gab mal einen Thread hier wo einer die Edifier S530d mit den Exo verglichen hat (hier) und da haben bei Spielen die Edifier die Nase vorn. Das bei nem Preis der ~200 Euro unter den Exo liegt. Klar für Musik und Filme hat es wieder anders ausgeschaut, aber der Unterschied steht nicht in Relation zum Preis!! Ausserdem entfällt bei den Edifier die Soundkarte da man sie über Usb füttert.

Jetzt vom durchlesen glaube ich auch dass man ein 2.0 System ausschließen kann. Zwenner hat hier richtig gut erklärt wo die Vorteile liegen und besser kann man es nicht in Worte fassen. Hut ab ;)

Aber dennoch könnte man es ja mal versuchen mit SOLO 6C, gar SOLO 7C oder den ESI near 08. Aber dass sind richtige Brocken! Muss man sich erstmal mit einem Karton oder sonst einem Vergleichsobjet mal anschaulich machen. Hier gibt es dann kein Erdbeben wenn man den Bass aufdreht, aber man hört ihn immernoch sehr gut! Ist eine kleine Umgewöhnung, aber dein Umfeld wird dir dankbar sein. Dafür können die Systeme aber laut spielen und dann kommt auch der spürbare Bass!

Zurück
Oben